Fremdkörper in Bremse

  • Hi,


    gestern hat sich bei mir die Bremse vorne rechts akustisch bemerkbar gemacht.

    Da hat sich wohl ein Stück Metall zwischen Scheibe und Hitzeschild verirrt.

    An der Stelle sind wenige mm Luft.

    Da BMW kaum Interesse am Problem gezeigt hat musste es dann nach ca. 10km von selbst rauskommen.

    Konnte an der Stelle leider die Strasse dann nicht absuchen, also kein Plan was es genau war.


    Wie schafft man es an diese Stelle ein Stück Metall zu bekommen?

    Ich habe alles abgesucht und finde erstmal nichts kaputtes oder fehlendes im Radhaus.

    Kann sich aus dem Inneren der Bremse Metall lösen?

    Von der Straße werde ich es eher nicht aufgewirbelt haben.

    Das war ja kein Stein, sondern vermutlich Metall den Geräuschen nach zu urteilen.

    Auch waren da keine steinigen Spuren.


    Es geht um den innersten abgeschliffenen Ring auf der Scheibe, der nicht auf der Bremsfläche ist.

    Das sieht man auch nur optisch. Mit dem Finger fühlt man das nicht.

    Am Schild sind es die Kratzer sichtbar rechts oben von der Beschriftung aus.

  • Grundsätzlich kann das überall herkommen..


    Ich würde nicht ausschließen das sich ein kleines Metallteil von der Straße dort reinwirbelt.. ich hatte an ähnlicher Stelle bei unserem F90 sehr oft Kieselstein drinnen stecken.. so viel Schrauben Muttern sonstige Metallteile auf der Fahrbahn rumliegen würde mich das nicht wundern..


    Aber Glück das die Scheibe nichts abbekommen hat bzw. nur optisch, sowas kann flott ins Auge gehen..

  • Da stimme ich zu, es könnte auch ein Stein gewesen sein, weil metallisch klingen tut auch ein Stein, wenn er schleift.. :thumbup:


    Ich schaue mal ob ich noch ein Video vom F90 habe, wo man das hört, klingt ähnlich als würde man mit einer sehr groben Feile ganz langsam ein Stück blech bearbeiten

  • Würde ich dann nicht irgendwelche steinigen Reste zumindest am Hitzeschild haben?

    Hätte auch erwartet, daß sich so ein Steinchen viel schneller zerlegt.

    Ich bin da über 10km gefahren bis das raus war.

  • Hatte ich bereits zwei Mal im Österreich Winterurlaub…

    Klingt sehr ähnlich und nervt tierisch.

    Geholfen hat dann jeweils eine zügige Fahrt über kurvige Landstraßen.


    Laut Tipp hier aus dem Forum, soll es helfen, wenn man rückwärts fährt und dann stark bremst.

  • Je nach Art des Steines kann das schon ganz schön lange dauern, bis dieser sich zerlegt.

    U.a. sind ja gewisse Steine das "härteste Material" auf der Erde - Diamanten ;)
    Wobei, wenn so einer da drin gewesen wäre, dann würde ich da den ganzen Tag auf und ab fahren :m0008: :m0008:

  • Laut Tipp hier aus dem Forum, soll es helfen, wenn man rückwärts fährt und dann stark bremst.

    Genau das war damals die Aussage der GmbH zu den Problemen beim F90, Vollgas Rückwärts und Vollbremsung, dann sollte alles rausfliegen :thumbup:


    So oder so, dagegen kann man nichts machen..

  • Lösen würde sich das auch in vielen Fällen durch das leichte Eindrücken des Ankerblechs am untersten Rand.

    Durch den kurzfristigen erhöhten Abstand fällt der Stein dann raus.

    Idealerweise vorsichtig mit einem Schraubendreher.

  • Lösen würde sich das auch in vielen Fällen durch das leichte Eindrücken des Ankerblechs am untersten Rand.

    Durch den kurzfristigen erhöhten Abstand fällt der Stein dann raus.

    Idealerweise vorsichtig mit einem Schraubendreher.

    An der Stelle tatsächlich schwer umzusetzen, weil genau wo die Spuren sind ist Metall dahinter.

    Das Blech lässt da gar nicht wegdrücken. Würde nur unten abknicken.


    Aber beruhigt zu wissen, daß ich nicht das einzige Opfer mit sowas bin.

    Passierte euch das auch mit den Serienbremsen oder ist die Performance Bremse anfälliger für Fremdkörper?