G21 M340i OZ Estrema 10Jx19 Et40

  • Hallo zusammen,


    Würde bei meinem G21 gerne die OZ Estrema HLT in 8,5j vorne und 10jx19 hinten drauf machen und wollte fragen ob das ohne Änderungen der Karosserie geht oder muss man da noch was machen ?


    Gefahren werden soll die Standard Bereifung mit 225/40 vorne und 255/35 hinten.


    Hab leider nicht passendes im Forum gefunden.


    Liebe Grüße,

    Patrick :)

  • Also die vordere Felge dürfte passen, die hintere eher nicht.


    Vorne wird es im Vergleich zur Serie ein halbes Zoll breiter, wobei sich die Verbreiterung von der Mitte der Felge gesehen 1/4" nach innen und 1/4" nach außen auswirkt. Die Einpresstiefe ist 3mm geringer, somit steht die Felge nur ~3-4mm weiter draußen.


    Hinten wird es insgesamt 1,5" breiter, bei gleicher ET wie Serie. Somit ist die Felge ~18-19mm weiter draußen. Bis 15mm Spurplatten bekommt man i.V.m. Serienfelgen relativ problemlos durch, darüber wird es kritisch.

    Wie es nach innen zum Fahrwerk aussieht, weiß ich nicht, aber auch in die Richtung wird die Felge um das o.g. Maß weiter reinkommen.


    Ich denke auch, dass der hintere Reifen ziemlich bescheiden auf der recht breiten Felge sitzen dürfte.

  • Das war eine super ausführliche Erklärung 👌🏻 vielen Dank dafür. Hab selten eine so gute Erklärung bekommen.


    Dann wohl lieber 9J. Da gibt es 2 verschiedene ET‘s entweder 24 oder 42.


    42 sollte ja ohne Probleme passen aber die 24 müsste ja eigentlich auch gehen oder ?

  • Also bevor du dir die 9j et24 drunter schraubst, nimm lieber die 10j et40. Die steht dann nicht so weit raus.


    Mit Tieferlegung geht das bestimmt nach Deutscher Regelung einzutragen. Die 255er Reifen ziehen sich ja auch gut

  • Ja natürlich passt die 10x19 ET40 mit 255er locker in das Radhaus.

    Ich habe 9,5x19 ET40 DS10 mit 265er, noch einiges an Platz.

    Aber 255er auf 10"? Das zieht sich aber gewaltig, sieht auch ziemlich prollig aus.