KFZ-Versicherung

  • Berofunk

    Kannst du sehen wo die 30% vor allem entstanden sind also in Haftpflicht oder Kasko Bereich?!

    Ja:

    Haftpflicht HUK Classic: 131 -> 177 EUR = +35 %

    Kasko HUK Classic 500/150: 284 -> 364 EUR = +28 %


    Der Haftpflichtanteil ist also noch etwas stärker gestiegen als der Kaskoanteil.

  • Ich muss mir mal überlegen obs der Rabattschutz wirklich bringt.

    Den Rabattschutz habe ich auch nie gewählt, weil sich die Beitragssätze in den hohen SF-Stufen eh nur um ganz wenige Prozente ändern. Und viele SF-Klassen lang gar nicht. Ich hänge jetzt schon mehrere Jahre lang bei 18/19 % Beitragssatz fest. Erst ab SF 38/39 werden es wieder 1% weniger.

    Zudem kannst du den Rabattschutz bei einem Versichererwechsel nicht mitnehmen (falls du ihn in Anspruch nehmen musstest). Der gilt nur, solange du bei deinem Versicherer bleibst. Wechselst du, meldet dein Versicherer der neuen Versicherung die eigentliche, tiefere SF-Klasse.

  • Den Rabattschutz habe ich auch nie gewählt, weil die Beitragssätze sich in den hohen SF-Stufen eh nur um ganz wenige Prozente ändern. Und viele SF-Klassen lang gar nicht. Ich hänge jetzt schon mehrere Jahre bei 18/19 % Beitragssatz fest. Erst ab SF 38/39 sind es wieder 1% weniger.

    Zudem kannst du den Rabattschutz bei einem Versichererwechsel nicht mitnehmen. Der gilt nur, solange du bei deinem Versicherer bleibst. Wechselst du, meldet dein Versicherer der neuen Versicherung die eigentliche, tiefere SF-Klasse.

    ...und hast du ein Unfall und die Versicherung schmeißt dich danach raus (bei meinem Opa passiert), dann hat es dir auch garnichts gebracht.

  • Berofunk, der höhere Anstieg bei HPf dürfte aber hauptsächlich den Regionalklassen geschuldet sein. Bei mir, Landkreis FFB, steigt die HPf um 9,3 %, VK/TK sinkt um 8,7 %, insgesamt geht der Beitrag um 3,4 % zurück.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Berofunk, der höhere Anstieg bei HPf dürfte aber hauptsächlich den Regionalklassen geschuldet sein. Bei mir, Landkreis FFB, steigt die HPf um 9,3 %, VK/TK sinkt um 8,7 %, insgesamt geht der Beitrag um 3,4 % zurück.

    Bedeutet, hier im Kreis Soest fahren sie zu schlecht Auto und wurden häufiger als früher in Unfälle verwickelt?


    Ich habe ja SB VK/TK = 500/150 Euro gewählt.

    Ist das sinnvoll, oder sollte man lieber auf eine höhere Sebstbeteiligung gehen? Oder hat das auf den Beitrag eh nur einen Effekt im 20 Euro Bereich?

    Was habt ihr gewählt?


    Ich überlege auch, die Werkstattbindung wieder rauszunehmen...

  • Berofunk, ja, die Haftpflicht bildet ab, welche Unfälle, Schwere und Häufigkeit, die Halter aus einer Region verursachen. Da kann es von Jahr zu Jahr deutliche Unterschiede geben, in beide Richtungen.


    Ich habe SB 150 € in der TK, 500 € in der VK, Werkstattbindung, kein Rabattschutz. Spiel mit deinen sonstigen Daten in einem Vergleichsportal durch, das geht ja wirklich easy. Aber die Auswirkungen von z. B. VK 500 auf 1.000 € liegen meistens im mittleren zweistelligen Bereich.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe ja SB VK/TK = 500/150 Euro gewählt.

    Ist das sinnvoll, oder sollte man lieber auf eine höhere Sebstbeteiligung gehen? Oder hat das auf den Beitrag eh nur einen Effekt im 20 Euro Bereich?

    Was habt ihr gewählt?


    Ich überlege auch, die Werkstattbindung wieder rauszunehmen...

    also bei uns sind es wirklich ca. 30€ zumindest war der Sprung bei TK von 150€ auf 300€ nicht lohnenswert. Von 150€ auf 0€ hat man aber wirklich gespürt.


    Werkstattbindung ist immer ein schweres Thema, weil bei Neuwagen und durchgehend gewartet bei BMW wird Versicherung es schwer haben, dich zu einer 08/15 Werkstatt zu schicken.


    Hatte es bei meinen alten Wagen und musste wegen Frontscheibe zu einer mir vorgegebener Werkstatt.

    Sorry aber da standen nur Luxuskarossen und da hab ich nicht verstanden wie es sich für Versicherung lohnt

  • Da steht's ja:

    'Die Versicherungsbranche hat die neuen Regionalklassen veröffentlicht – mit Folgen für rund 9,4 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrern: Sie müssen sich auf Änderungen bei ihren Beiträgen einstellen. Für etwa die Hälfte der Versicherten könnten die Prämien bald steigen, für die andere Hälfte ist eine Reduzierung des Beitrags möglich, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilte.

    […]
    Bundesweit verschlechtern sich für 49 Bezirke mit rund 4,7 Millionen Autofahrern die Einstufungen. 59 Bezirke und ebenfalls rund 4,7 Millionen Autofahrer profitieren hingegen künftig von besseren Regionalklassen. Die Einstufungen können die Versicherungsunternehmen ab sofort für Neuverträge und ab dem kommenden Versicherungsjahr für bestehende Verträge anwenden. Verbindlich sind die Regionalklassen für die Berechnung der Beiträge aber nicht.'


    Quelle: Spiegel Online

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei mir tut sich in der Regionalklasse nicht wirklich was, der Index für Teilkasko ist sogar um eine Stufe gesunken:

    IMG_2954.jpg


    Da kann sich nur an der Typenklasse für Teil-/Vollkasko was geändert haben, anders kann ich bei mir den sprunghaften Anstieg von knapp 80€/halbjährlich der Vollkasko nicht erklären.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau