KFZ-Versicherung

  • Bzgl. der Versicherung, recht einfach, wenn du einen Unfallschaden meldest fragt die Versicherung gerne mal bei der Polizei nach hier der und der Unfall bitte schickt uns da mal alles zu, wenn die Polizei sagt äh da wurde kein Unfall aufgenommen, dann wird es schon komisch, weil dann wird hinterhergegangen was da war und warum da nichts gemeldet wurde :)

    Und dann passiert was? :D Dass die Polizei nicht involviert war, ist ja anhand des fehlenden Polizeiberichts schon offensichtlich.

  • Auch ganz interessant, ich habe mal bei der Versicherung, die mir beiden Vergleichsportalen als günstigste genannt wurde (Sparkasse Direkt), auf deren eigener Seite eine Kalkulation angestoßen. Ist in meinem Fall nochmal 10 € günstiger, da die minimale Rabatte für Assistenzsysteme einräumt, die bei den Portalen gar nicht abgefragt werden.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das hängt vermutlich von Faktoren ab, die wir uns alle nicht vorstellen können. Von daher gilt wie immer, nur selbst verglichen zählt. :)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Heute kam auch bei mir die neue Rechnung für 2025 (HUK). Mal eben 30% (!) teurer, aber wirkt sich dank hoher SF-Klassen (37) nicht so drastisch im Absolutbetrag aus.

    Aber es ist schon eine Frechheit, wie hier bei den Kunden draufgeschlagen wird.

    Screenshot_2024.08.22_07_35_14.png

  • Puh, bei mir wirds auch spürbar teurer. Ich bin SF 20 HP/VK bei 9k Km, 150/500 Selbstbeteiligung, Rabattschutz, keine Werkstattbindung, Kasko plus und Zulassung in München. Die letzte Rechnung waren 1770€. Wenn ich jetzt im HUK Tarifrechner alles so anklicke, lande ich bei 2100€.

    Irgendwie sind die Zeiten vorbei, wo man sich gefreut hat, wenn man eine SF aufgestiegen ist, weil man wusste jetzt wirds bissal günstiger ;)

  • Irgendwie sind die Zeiten vorbei, wo man sich gefreut hat, wenn man eine SF aufgestiegen ist, weil man wusste jetzt wirds bissal günstiger ;)

    Das habe ich damals bei meiner Ducati festgestellt, irgendiwe 6 Jahre SF angesammelt, dann mal ein kleiner Schaden Rückgestuft und der Unterschied waren nur einige Euro wo ich mir dann gedacht hab, da kann man sich die SF Klassen auch sparen, wenn man jetzt nicht 40 Jahre lang Unfallfrei ist..

  • Hab heute die Rechnung bekommen, mein M3 ist nun zugelassen und es ist/bleibt bei 970€ im Jahr. (SF20 in beidem, 6tkm p.a., Garage). Hoffe die kommen jetzt nicht in 2 Monaten direkt mit einer Erhöhung. Berechnungsgrundlage ist der Tarif vom 01.07.2024.

  • Ich muss mir mal überlegen obs der Rabattschutz wirklich bringt. Ich zahl da knapp 400€ jährlich für. Wenn ich in der HUK Rückstufungstabelle schaue, dann würde ich bei einem Unfall von 20 auf 12 fallen. Wenn ich meinen Tarif dann mit SF12 durchrechne lande ich bei 2028€, mit Rabattschutz und SF20 bei 2100. Sprich im Endeffekt bringt mir das wenig bis garnix... Ich muss mich dann von SF 12 zwar wieder hocharbeiten, aber den Rabattschutz zahl ich ja auch jährlich immer wieder.