KFZ-Versicherung

  • Dazu kommt, je nachdem kann die Versicherung das natürlich auch der Polizei melden, sollte diese den Unfall nicht aufgenommen haben und dann ist man direkt nochmal Strafrechtlich dran..

    Wobei das ein Punkt ist, wo du mich nicht mit kriegst, denn Fahrerflucht ist nicht ohne Grund eine Straftat. Unfälle passieren, aber dann steht man dazu ;)


    Ich hab auch mal noch etwas recherchiert, wie die Bewertung läuft und die "Strafen" sind wohl ziemlich happig, d.h. du fährst eine Woche perfekt und bist dann einmal knapp dran oder musst eine Vollbremsung machen, weil dich einer schneidet und deine ganzen Punkte sind direkt weg. Wenn ich da an mein Fahrverhalten denk und wie oft ich dann doch auch mal die Beschleunigung genieße ist das - auch bei der Ersparnis - definitiv nichts für mich.

  • Fazit? Für Menschen, die gerne auch mal etwas zügiger fahren, rechnet sich ein Telematik-Tarif sowieso nicht, weil man schlecht eingestuft wird und sowieso kaum Rabatt bekommt. Und obendrauf gibt es im Falle eines Falles evtl. noch Beweismittel, die gegen einen verwendet werden könnten.

    Also Finger weg.


    Zeichnen unsere aktuellen Fahrzeuge solche Fahrdaten denn intern auch schon auf und könnten ausgewertet werden, falls nötig und richterlich angeordnet?

    Oder wird da zumindest nichts dauerhaft im Fahrzeug oder auf irgendwelchen BMW-Servern gespeichert?

  • Wobei das ein Punkt ist, wo du mich nicht mit kriegst, denn Fahrerflucht ist nicht ohne Grund eine Straftat. Unfälle passieren, aber dann steht man dazu ;)

    Geht ja nicht gleich um Fahrerflucht.... bei Blechschäden kann man sich auch so mit dem Unfallgegner einigen und der Versicherung das melden, dazu bedarf es keiner Polizei.
    Worauf CJ#22 hinaus wollte ist wohl, wenn dann im Nachgang die VS der Polizei meldet; "Ja, der ist aber 70 in der 30er Strecke gefahren...."

  • Wobei das ein Punkt ist, wo du mich nicht mit kriegst, denn Fahrerflucht ist nicht ohne Grund eine Straftat. Unfälle passieren, aber dann steht man dazu ;)

    Da hast du Recht, aber oftmals gibt es das das die Leute in die Leitplanke fahren weil unachtsam und dann weiterfahren ohne das der Polizei zur Melden und dann zur Versicherung gehen und sagen hey hier Schaden so und so.. sollte man sowas tun fällt einem das auf die Füße denn Leitplanke ist teuer pro Meter ^^


    Aber sehe ich so wie du, egal was ist erstmal anhalten und wenn was beschädigt wurde auch wenn es nur der Bordstein ist Polizei anrufen weil Fahrerflucht will man sich nicht ans Bein binden.. :thumbup: :thumbup:

  • Zeichnen unsere aktuellen Fahrzeuge solche Fahrdaten denn intern auch schon auf und könnten ausgewertet werden, falls nötig und richterlich angeordnet?

    Oder wird da zumindest nichts dauerhaft im Fahrzeug oder auf irgendwelchen BMW-Servern gespeichert?

    Ja unsere Fahrzeuge haben eine Art Blackbox die bei einem Unfall in einem definierten Zeitraum vor und nach dem Unfall sämtliche Daten speichert. Hier kann bei Ermittlungen dann genau geschaut werden, welche Geschwindigkeit wurde gefahren, wie stark wurde gebremst in welchem Winkel wurde wie wohin gelenkt, waren alle angeschnallt etc.


    Das geschieht aber meist nur bei Unfällen mit Personenschäden oder erheblichen Sachschäden, oder sollte etwas ganz unklar sein, bei einem normalen Auffahrunfall wird das nicht herangezogen.

  • wenn was beschädigt wurde auch wenn es nur der Bordstein ist Polizei anrufen

    Also ganz ehrlich, wenn ich mir mal am Bordstein eine Macke in die Felge gefahren, was leider tatsächlich schon vorkam, habe ich ganz sicher nicht die Polizei benachrichtigt. Und ja, ich erkenne Ironie. ;)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Tatsächlich gilt das erst seit knapp über einem Monat, dass eine Blackbox verbaut sein muss. Ob der G2X/G8X das schon hat, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Damit liegen die Daten bei einem Unfall eh vor. Deshalb ein wichtiger Ratschlag von mir: Einfach keinen Unfall bauen :thumbsup:

    Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung da von sich aus irgendwas an die Polizei melden sollte, auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn passieren? Die weiß ja gar nicht, was da wie abgewickelt wurde. Wäre ja noch schöner, wenn die Polizei täglich irgendwelchen Versicherungshinweisen nachgehen würde :D


    Aber der Punkt ist natürlich trotzdem: wer auch nur hin und wieder nicht "perfekt" fährt, riskiert nicht nur einen Punkteabzug, sondern im Zweifel auch seinen Versicherungsschutz, wenn die Versicherung das bei der Prüfung feststellt. Damit ist das Thema für mich durch. Von dem Stress mal abgesehen, den das Punktesystem beim Fahren auslöst, da kenne ich mich gut genug um zu wissen, dass ich mich damit verrückt machen würde.

  • Also ganz ehrlich, wenn ich mir mal am Bordstein eine Macke in die Felge gefahren, was leider tatsächlich schon vorkam, habe ich ganz sicher nicht die Polizei benachrichtigt. Und ja, ich erkenne Ironie. ;)

    Klar bei sowas nicht, aber wenn du halt wie es hier letztens vorgekommen ist, so heftig gegen den Bordstein fährst das du so einen kompletten 1 Meter langen Stein da rausbrichst der dann mitten auf der Straße liegt, sollte man das schon melden ^^

  • Tatsächlich gilt das erst seit knapp über einem Monat, dass eine Blackbox verbaut sein muss. Ob der G2X/G8X das schon hat, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Damit liegen die Daten bei einem Unfall eh vor. Deshalb ein wichtiger Ratschlag von mir: Einfach keinen Unfall bauen :thumbsup:

    Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung da von sich aus irgendwas an die Polizei melden sollte, auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn passieren?

    Das ist richtig, aber soweit ich weiß verbaut BMW diese Boxen schon deutlich länger in den Fahrzeugen :thumbup:


    Die versteckte Blackbox im Auto
    Um Leben retten zu können, müssen Airbag-Steuergeräte Bewegungsdaten des Fahrzeugs in Echtzeit erfassen. Nach einem Unfall lassen sich daraus sensible…
    www.heise.de


    Hier ein Bericht, der 7er aus 2015 hat sowas schon


    Bzgl. der Versicherung, recht einfach, wenn du einen Unfallschaden meldest fragt die Versicherung gerne mal bei der Polizei nach hier der und der Unfall bitte schickt uns da mal alles zu, wenn die Polizei sagt äh da wurde kein Unfall aufgenommen, dann wird es schon komisch, weil dann wird hinterhergegangen was da war und warum da nichts gemeldet wurde :)

  • Klar bei sowas nicht, aber wenn du halt wie es hier letztens vorgekommen ist, so heftig gegen den Bordstein fährst das du so einen kompletten 1 Meter langen Stein da rausbrichst der dann mitten auf der Straße liegt, sollte man das schon melden

    Bei solchen Schäden hätte ich eher einen LKW im Verdacht denn einen PKW. Aber freilich, so was gehört gemeldet, allein schon wegen der möglichen Gefährdung anderer.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]