KFZ-Versicherung

  • Nutzt ihr eigentlich "Telematik Plus", diesen Überwachungs-Chip, mit dem man bis zu 30% an Beiträgen sparen soll? Ich nicht.

    Bisher nicht, weil es halt um eine potentielle Einsparung von 50-150€ ging. Jetzt mit dem neuen Preis sind es halt eher 150-500€ an Einsparung, da bin ich schon am Überlegen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit hier?

  • Nein, der niedrigste Rabatt sind 0%, Einstieg mit 5%, Maximal 30% Nachlass.

    Mit der Gefahr, dass dir der VS Schutz verwährt wird, weil ggfs. zu schnell und dann "grobe Fahrlässigkeit" dir unterstellt wird (wenn diese nicht ausgeschlossen ist).
    Nein danke, möchte nicht noch gläserner werden, als wir sowieso schon sind.

  • Nach gängiger Meinung 'lohnen' sich Telematik-Tarife vorzugsweise für Fahrer mit niedrigem Schadenfreiheitsrabatt, häufig also junge Fahrer. Zwei Quellen dazu:
    Verbraucherzentrale

    Finanztip

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mit der Gefahr, dass dir der VS Schutz verwährt wird, weil ggfs. zu schnell und dann "grobe Fahrlässigkeit" dir unterstellt wird (wenn diese nicht ausgeschlossen ist).
    Nein danke, möchte nicht noch gläserner werden, als wir sowieso schon sind.

    Hab das beim Überfliegen nirgends in den Bedingungen gefunden, hast du da mehr Details zu? Ansonsten könnte der Versicherer ja höchstens den Schutz für die Zukunft verweigern, nicht für die Vergangenheit. Nur aus den GPS-Daten eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen halte ich für relativ schwer.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn du selbst einen Unfall verursachst und die Staatsanwaltschaft dann nach den Daten des Chips fragt.

  • Nur aus den GPS-Daten eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen halte ich für relativ schwer.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn du selbst einen Unfall verursachst und die Staatsanwaltschaft dann nach den Daten des Chips fragt.

    Kommt drauf an, wenn die GPS Daten Aussagen das du mit 150 über die Landstraße gefahren bist als du einen Unfall hattest, da ist grob Fahrlässigkeit schon direkt vorhanden.. egal ob du einen Alleinunfall hast oder noch jemanden dabei schädigst :thumbup:

  • Fast alle Haftpflichtversicherungen haften auch bei grober Fahrlässigkeit, d.h. da würde es dann wohl wenn dann nur um die Kasko gehen. Deswegen meinte ich, dass die dich im Zweifel halt dafür rauswerfen können, aber den aufgetretenen Schaden - zumindest den Haftpflichtteil - trotzdem immer regulieren müssen, selbst wenn du mit 200 durch die Stadt fährst.


    Aber ja, ist natürlich ein wichtiger Punkt bei der Abwägung. Ist 120 beim Überholen bei erlaubten 100 km/h schon grob fahrlässig oder nicht? ...

  • Dazu kommt, je nachdem kann die Versicherung das natürlich auch der Polizei melden, sollte diese den Unfall nicht aufgenommen haben und dann ist man direkt nochmal Strafrechtlich dran.. oder wie du oben geschrieben hattest, wenn man einen Unfall verursacht und einen anderen schädigt und die Staatsanwaltschaft das anfordert gibt das gut auf den Deckel wenn man nachgewiesen auch noch deutlich zu schnell war..

  • Fast alle Haftpflichtversicherungen haften auch bei grober Fahrlässigkeit, d.h. da würde es dann wohl wenn dann nur um die Kasko gehen. Deswegen meinte ich, dass die dich im Zweifel halt dafür rauswerfen können, aber den aufgetretenen Schaden - zumindest den Haftpflichtteil - trotzdem immer regulieren müssen, selbst wenn du mit 200 durch die Stadt fährst.

    Haftpflicht wird erst einmal bezahlen, damit der Geschädigte nicht auf den Kosten sitzen bleibt, allerdings könnte die Haftpflicht das von dem Verursacher dann sich wiederholen und einklagen.