KFZ-Versicherung

  • hr wahrscheinlich wurde hier, wie bei mir jetzt auch, zum Tag der Zulassung der Beitrag berechnet und nicht zum 01.01.

    dies hilft ab und zu - da die Erhöhung meist im Oktober geschieht

    Ja, das ist nicht mehr erlaubt.

    Es wäre erlaubt, dass die Versicherung ein Rumpfjahr bis zum Jahresende nimmt, aber damit würden sie sich selbst eine kürzere Laufzeit verpassen.


    Früher haben sie das laufende Jahr und gleich noch eins dazu genommen für die Mindestlaufzeit.

    Das geht jetzt nicht mehr. Ein Versicherungsvertrag ist entweder 12 Monate oder hat keine Laufzeit. Und wenn er eine Laufzeit von 12 Monaten hat, dann darf der Rechnungszeitraum nicht abweichen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es was mit der Vorauszahlung zu tun und müsste für andere Verträge auch gelten.


    Daher bekommen wir alle mit neuen Versicherungsverträgen tagesgenau angepasste Laufzeiten.

  • Wie gesagt ich habe jetzt in 08.2023 -3€ und aktuell +15€ gegenüber 2022 gehabt und als ich in 11.23 mal durchgerechnet habe war ich bei +85€ und damit kann ich im Vergleich was hier so geschrieben ist nicht meckern.

  • Also mein Jahresbeitrag steigt bei der HUK für meinen 330i auch von 710€, auf 833€ (SF 12/Vollkasko seit 1 Jahr/6.000Km p.a.)


    Sind schnell mal 123€. Würde ich mehr KM haben, würden wir auch bei 200€ mehr landen 8|

    Ich korrigiere. Mein Echter Beitrag ab 10/24 würde 671,11 € betragen und der neue beläuft sich auf 833€.


    Bedeutet eine Erhöhung um 24% X/ trifft aber anscheinend die meisten hier...

  • Hier mein Beitrag für dieses Jahr… war eine Erhöhung um 70 Euro im vergleich zu 23… hab gehört für nächstes Jahr wird es nochmal deutlich teuerer, bin auf die Beitragsberechnung im November gespannt X/ IMG_0517.jpg

    Es wurde dir dazu ein Schreiben ins Postfach gelegt. Ja, 70€ teurer, als letztes Jahr, ABER in dem Schreiben ist die Brechnung, wie viel du eigentlich zahlen müsstest. (Weil bessere SF usw)


    Kann also gerne mehr als nur 70€ Erhöhung bei dir sein. Siehe bei mir. Letztes Jahr 711 und jetzt 833, aber laut Schreiben der HUK würde ich OHNE Erhöhung nur 671 zahlen. Also nicht 122 teurer, sondern 160€! :o

  • Ich habe gerade mal zwei Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen miteinander verglichen, Check24 und Verivox. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die gleichen Tarife des gleichen Anbieters bei gleichen Konditionen bei Verivox durchwegs ca. 100 € günstiger sind als bei Check24. Da lohnt sich also eventuell ein Vergleich.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Deswegen, Augen auf beim Versicherungsvergleich.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Abgewöhnung des Kraftfahrzeugs durch die Hintertür. Wie bei allem wo man keine Wahl hat als zu Zahlen.

    15 Jahre Unfallfrei sowohl auf Zwei als auch mit Vier Rädern. Und trotzdem wollen Sie jedes Jahr noch mehr. Die geringe Jahresfahrleistung, Jahreskarte für den ÖPNV, Einzelgarage... juckt heute niemanden mehr.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Mich soll mein M3 bei der HUK24 970€ kosten im Jahr. 6tkm p.a., Einzelgarage, Ingenieur, SF20 in HP und VK, 150/1000€ und noch nie die Versicherung gebraucht. Ich find das "günstig" (hab das erst vor 1,5 Wochen abgeschlossen). Werkstattbindung hab ich rausgenommen und 36 Monate Neupreisentschädigung zusätzlich gewählt. 730€ wäre das günstigste gewesen (dann aber ohne 36 Monate Neupreis und mit Werkstattbindung).

    Mein Vorgängerfahrzeug (E92 335i) hat mich bei selben Bedingungen 480€ pro Jahr gekostet bei 3tkm p.a. ! Vor 10 Jahren waren es noch 1650€ bei 10tkm p.a. und halt 10 SF weniger.