KFZ-Versicherung

  • Das hat auch stark mit regionalen Faktoren zu tun. Ich bin Ende Juli von Bremerhaven nach Stralsund gezogen und dadurch wurde die Versicherung ~230€ günstiger.


    Ich habe SF24 in TK und VK und 150€/1000€ Selbstbeteiligung.

    Ich habe mich wohnlich nicht verändert und habe dennoch eine ordentliche Beitragserhöhung, trotz besserer SF. Die Kaskobeiträge sind vor allem angestiegen

  • Habe heute eine Beitragserhöhung von ca. 50% für meinen i4 erhalten, ...

    War das ein Sonderbrief oder schon die normale jährliche Rechnung für nächste Jahr?

    Ich bin auch bei der HUK und erhalte die Beitragsrechnungen immer im Oktober fürs Folgejahr.

  • Ich habe sie ebenfalls heute bekommen, HUK24 und Gültigkeit ab 27.10.2024 (Zulassung auf mich war eben 27.10.2022). Es mag aber ein 'Sonderbrief' gewesen sein, da aufgrund der Beitragserhöhung in der Haftpflicht ein Sonderkündigungsrecht besteht.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mich hat’s auch erwischt, habe noch mit einer Tarifumstellung etwas retten können. Habe ursprünglich 415€/halbjährlich gezahlt, komme jetzt ab Oktober auf 482€. Ohne Umstellung wäre ich bei 518€ gelandet.

    Sind denn in meiner Region so viele Fahrzeuge gegen die Wand gesetzt worden, dass das so eine starke Erhöhung gerechtfertigt? X/

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Und dennoch ist dein Jahresbeitrag noch günstiger? Ich habe gerade mal bei Check24 mit meinen Daten geschaut und dort ist das günstigste Angebot 800,25€ von der DEVK.

    Immer den Leistungsumfang checken....


    Ich habe vor einiger Zeit mal bezüglich Hausratversicherungen recherchiert, da mir die HUK Coburg zu teuer erschien. Nach einigem Hin- und Her sowie dem Lesen der AGB (Leistungshinhalte) der verschiedenen Versicherungen bin ich wieder bei der HUK gelandet OBWOHL die Huk bei der Stiftung Warentest nur mittelmäßig abgeschnitten hatte. Grund: Der günstigste Leistungsumfang der Basic-HUK-Versicherungs-Umfangs wurde vergleichen. Ergebnis: Der Wechsel lohnte sich nicht, wenn man z.B. auch das Fahrrad versichern wollte. Einge etwas günstigere HR-Versicherung hatten z.B. die Pflicht, dass der Schließzylinder aller Außentüren keinen Milimeter von der Tür abstehen dürfte bzw mit einem speziellen Türrahmen gesichert sein müsste. Die hätte ich ansonsten mal getestet - aber waren damit auch raus! Und die Kunden-Bewertungen einiger Versicherungen waren echt nicht so toll, was mich aber nicht abgeschreckt hätte. Was soll mein Beitrag hier bringen???


    Schaut genau nach, ob sich ein Wechsel lohnt UND welchen Ruf (Schadenregulierung) die Versicherung bei einem selbst hat. Bei KFZ-Schäden ist das sicherlich einfacher, wegen dem Gutachter. Aber ich würde die KFZ-Vers. nur wechseln, wenn es wirklich über 60€ Diff./Jahr ausmacht bei ungefähr gleichen Leistungen.


    Oder ein Hopping - jedes Jahr wild wechseln, wenn man damit wirklich 200€ sparen könnte. Auch da wäre mir die Recherchearbeit (was steht in den AGB usw.) nicht wert, wenn es nur für nen 50€-Schein reichen würde.

  • War das ein Sonderbrief oder schon die normale jährliche Rechnung für nächste Jahr?

    Ich bin auch bei der HUK und erhalte die Beitragsrechnungen immer im Oktober fürs Folgejahr.

    Normale Rechnung fürs nächste Jahr. Mein Jahr beginnt aber im Oktober, weil ich da den i4 angemeldet habe und sie das witzigerweise nicht auf das volle Jahr berechnet haben. Bei meinem letzten Fahrzeug ging der Vertrag auch immer von Januar bis Januar, irgendwas ist bei mir dieses Mal anders. Bei der Rechnung gibt es noch einen kleinen Paragraphen, dass die Beiträge deutlich höher sind, als die berechneten und ich deshalb für die nächsten 30 Tage (nichtmal bis zur Wirksamkeit der neuen Preise) ein Sonderkündigungsrecht habe.


    Hier mal die Beträge aufgeschlüsselt von 2023 vs 2024:

    Haftpflicht: 255,54 € vs. 319,93 € -> 25,2% Erhöhung

    Kasko: 737,70 € vs. 1.118,66 € -> 51,6% Erhöhung


    Wenn man bedenkt, dass ich in der SF-Klasse sogar noch eins gestiegen bin seit letztem Jahr, macht das eine Erhöhung von 28,6% in der Haftpflicht und ganzen 60,6% in der Kasko. Und die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war das Rausnehmen meiner (älteren) Ex, was aber keine Beitragsänderung zur Folge hatte und offensichtlich laut Kleingedrucktem noch ein Neuwagennachlass von 7%, der nun ebenfalls ausläuft.


    Nachtrag: Ich könnte laut Check24 nur ca. 80€ pro Monat mit dem Wechsel sparen, weil bei den günstigeren Angeboten entweder der erweiterte Tierbiss oder die GAP-Versicherung fehlen, beide essentiell. Dazu gehe ich aber das Risiko ein, dass ich meine SF-Klasse nicht mitnehmen kann, weil mein erstes Fahrzeug noch Zweitauto meiner Eltern war und das deshalb als "Sondereinstufung" zählt. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig, als die 60% Erhöhung in der Kasko zu schlucken ...

  • Ich habe sie ebenfalls heute bekommen, HUK24 und Gültigkeit ab 27.10.2024 (Zulassung auf mich war eben 27.10.2022). Es mag aber ein 'Sonderbrief' gewesen sein, da aufgrund der Beitragserhöhung in der Haftpflicht ein Sonderkündigungsrecht besteht.

    Sehr wahrscheinlich wurde hier, wie bei mir jetzt auch, zum Tag der Zulassung der Beitrag berechnet und nicht zum 01.01.

    dies hilft ab und zu - da die Erhöhung meist im Oktober geschieht

  • ehr wahrscheinlich wurde hier, wie bei mir jetzt auch, zum Tag der Zulassung der Beitrag berechnet

    In meinem Fall war's beides, Rechnungsjahr beginnt zum Tag der EZ, aber zusätzlich auch ein Sonderkündigungsrecht mit entsprechender Frist, das der Schriftform bedarf.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]