KFZ-Versicherung

  • Ich bin seit vielen Jahren mit mehreren Versicherungen bei der HUK. In all den Jahren nix negatives, wenn auch hier oder da nicht benutzt :m0014: Bisherige Regulierungen verliefen problemlos.

    In meinen Vergleichen gehören sie zu den eher günstigen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich bin seit vielen Jahren mit mehreren Versicherungen bei der HUK. In all den Jahren nix negatives, wenn auch hier oder da nicht benutzt :m0014: Bisherige Regulierungen verliefen problemlos.

    In meinen Vergleichen gehören sie zu den eher günstigen.

    Das kann ich so bestätigen! Absolut top und professionell. Auch die Zeit bis zur vollständigen Klärung ist super. :thumbup:

    BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

  • Keine Versicherung kann die günstigste sein und am besten und einfachsten Rechnungen zahlen ! Schließlich hat man Vorgaben und da sind die Allianz und Co. eben lockerer drauf und kassieren halt das doppelte von eigenen Kunden und HUK und Co. versuchen mehr zu sparen

  • XStoneX kann da vielleicht eher etwas dazu beitragen. Ich meine er arbeitet mit Versicherungen

    Das ist korrekt - allerdings bei einem österreichischen Versicherer. Es gibt zwar von den Deckungen her sehr viele vergleichbare Bausteine wie bei den deutschen VR (GAP-Deckung, Neuwertentschädigung, Deckungsumfänge der einzelnen Kaskosparten) , jedoch sind die Prämien in Deutschland günstiger.

    Und ja: auch bei uns sind Neuwagen (12 Monate ab EZ) günstiger.


    Von der Straßensteuer (bei uns motorbezogene Versicherungssteuer) mal ganz abgesehen; die wird bei uns direkt über den Versicherer eingezogen und an den Fiskus weitergeleitet.


    Bei uns gibt es nur wenige VR, die einen Unterschied machen, wer die berechtigen Lenker sind, nur bei Lenkern unter 23-25 gibt‘s meist Einschränkungen wie Selbstbehalte in der Haftpflichtversicherung o.ä.


    Auch macht es keinen Unterschied, ob das Auto im Freien, in der Garage oder unterm Carport steht.


    Aber in jedem Fall würde ich eher bei einem Versicherer bleiben, mit dem hier die Mitglieder gute Erfahrungen haben, im Zweifel auch lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehmen. Von der HUK habe ich jedenfalls hierzulande bis dato wenig Schlechtes gehört, die dürfte wirklich in Ordnung sein. Habe ja auch Kunden, die von DE nach AT gezogen sind bzw. hier arbeiten und den Wohnsitz in DE haben; so kommen auch ein paar Erfahrungen zu den deutschen VR zustande. Aber wirklich weiterhelfen kann ich zu diesem Thema leider nicht - es sei denn, die österreichischen Mitglieder brauchen was; dann gerne. ;)

  • Ich wollte jetzt hier kein Fass aufmachen welche Versicherung nun gut oder schlecht ist.

    Für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob ich woanders hingehe. Ich bin seit Ewigkeiten bei HUK, habe dort neben Kfz noch zig weitere Verträge und spare mir erstens durch den Kombibonus Geld und dadurch dass ich verbeamtet bin nochmal was.

    Telematik plus bringt dann nochmal ca. 20% auf den Kaskobeitrag.

  • Zur HUK hier noch mein Senf dazu.


    Die HUK Coburg ist eine sehr zuverlässige Versicherung, das Prinzip hinter der HUK ist genossenschaftlicher Art, soll bedeuten Versicherung auf Gegenseitigkeit. Wenn am Ende Gewinn übrig bleibt, wird dieser vermutlich auch zur Motivation an Beschäftige u. Vorstand ausgezahlt, es gibt aber keine Aktionäre, die nach Dividende und Kurssteigerung verlangen.


    Die Huk ist bei freien Versicherungsvertretern extrem umbeliebt. Ja es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne viele Beispiele dafür. Liegt eben daran, dass die HUK nicht von freien Vertretern vertrieben werden kann/darf, sondern ausschließlich über die Huk selbst. Telefonisch, schriftlich und vor Ort über eigenen Vertreternetzwerke.


    Ein Beispiel für den konstanten Frust der freien Versicherungsmakler: Huk-Coburg setzt sich vor Gericht erneut gegen Check24 durch.

    Huk-Coburg setzt sich vor Gericht erneut gegen Check24 durch - Versicherungswirtschaft-heute
    Die Oberfranken haben auch im neuen Verfahren gegen das Vergleichsportal Check24 gewonnen. Der Nachgestandene wiegelt ab, das Urteil habe "keine praktischen"…
    versicherungswirtschaft-heute.de


    Auch die Private Krankenversicherung der HUK Coburg ist sehr gut. Es gibt Private KVs, die noch bessere Leistungen erbringen, dann aber wesentlich teurer sind. Man muss hier immer Input u. Output betrachten. Und das durch Luxus-Leistungen die Beiträge im Alter viel schlimmer ansteigen können, davon möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier jeden in diesem Forum von einer privaten KV abraten möchte. Außer man verdient wirklich konstant 100K Brutto aufwärts. Beamte ausgenommen, die kommen wegen der Beihilfe-Abrechnung nicht daran vorbei.


    Wie auch immer, HUK Coburg ist ein guter Vergleichsanbieter, ob es ein bessere P/L-Verhältnis gibt, kann man ja immer für sich prüfen.

  • Ich mache seit 20 Jahren den Hoppelhasen. Manchmal ist es so, dass die Versicherung die grade bei mir am Drücker ist, zwei Jahre in Folge am günstigsten ist...dann bleibt die halt ein weiteres oder drittes Jahr, aber in der Regel wechsle ich jährlich.


    Das spart mir nicht selten einen 4 stelligen Betrag im Jahr ein. Ich nehme mir dabei nicht stumpf den günstigsten, sondern den mit der besten Preis-/Leistung. Nach so langer Zeit erkenne ich die Tarife der Versicherungen und habe auch mit den meisten wo ich hin und her hoppe meine Erfahrungen gemacht. Bisher, toi toi toi... nichts negatives! Es war in den letzten 20 Jahren alles dabei, von Autodiebstahl, über Fahrerflucht, Teilkaskoschäden bis zu einem Totalschaden... alles mal dabei gewesen. Immer wurde alles von allen geklärt. Das ist wie bei Markenreifen... manche lässt man prinzipiell weg und bei den anderen macht man keine groben Patzer

  • Ich mache seit 20 Jahren den Hoppelhasen. Manchmal ist es so, dass die Versicherung die grade bei mir am Drücker ist, zwei Jahre in Folge am günstigsten ist...dann bleibt die halt ein weiteres oder drittes Jahr, aber in der Regel wechsle ich jährlich.


    Das spart mir nicht selten einen 4 stelligen Betrag im Jahr ein.

    Fängst du immer wieder bei SF 0-3 an, dass du 4-stellige Beträge pro Jahr sparst?

    EDIT: (Wahrscheinlich schon, du hast ja geschrieben, dass du schon einige Schäden gemeldet hast)


    Früher habe ich auch jährlich gewechselt, aber nun mit SF 10-15 kommt da nicht viel bei rum und wegen 20-40€ jährlich, ist der Aufwand des Wechseln zu groß.