KFZ-Versicherung

  • Nabend,


    ich spiel mich grad ein bisschen mit der HUK rum wegen dem neuen Auto, dass ich nächste Woche abhole. Mir war schon klar, dass der 40er teurer werden wird als ein 30e, aber beim Herumprobieren sind mir echt komische Sachen aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:


    1. EZ ist bei meinem 05/23. Ändere ich diese bspw. auf 05/24 oder gar Neuwagen, dann spare ich mir jährlich über 100 Euro. Ich dachte eher, dass das Gegenteil der Fall sein sollte?

    2. Wenn ich angebe, dass noch jemand anderes (meine Freundin) mit dem Fahrzeug fährt, wird es auch ca. 70 Euro günstiger?!

    3. Ein Carport, statt einer abgesperrten Tiefgarage spart weitere 30 Euro.


    Hat hierfür jemand eine Erklärung?


    Grüße

  • Sind halt alles diverse Statistiken die da berechnet werden.


    Tiefgaragen sind ja häufig auch etwas enger. Hier kann schon mal eher ein Schaden entstehen als unterm Carport (dann womöglich noch im Eigenheim).

    Frau/Freundin fährt möglicherweise auch vorsichtiger.

  • 1. Sind die 10% Neuwagen-Nachlass die es für die ersten 12 Monate nach EZ gibt. Deshalb der geringere Beitrag.


    Bei 2. und 3. müsste es normalerweise teurer werden rein von der Logik her, der Beitrag sinkt aber tatsächlich. Habe gerade selber nachgeschaut.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Bei 2. und 3. müsste es normalerweise teurer werden

    Nope. Frauen fahren zurückhaltender und sind insgesamt ein geringeres Risiko.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Es wird aber nirgends nach dem Geschlecht gefragt. Lediglich das Alter (über 25) und selber Haushalt.

    Genau und ich denke je mehr Personen ein Fahrzeug bewegen, desto höher das Risiko eines Schadens mit dem versicherten Fahrzeug.


    Aber ja, Toscha hat recht. Statistisch gesehen bauen Frauen weniger Unfälle. Aber soweit ich weiß tut das nicht mehr einen Unterschied am Beitrag ausmachen. Wird ja auch bei den ganzen Versicherern nicht mehr nach dem Geschlecht gefragt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Nabend,


    ich spiel mich grad ein bisschen mit der HUK rum wegen dem neuen Auto, dass ich nächste Woche abhole. Mir war schon klar, dass der 40er teurer werden wird als ein 30e, aber beim Herumprobieren sind mir echt komische Sachen aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:

    Aufgrund von schlechten Erfahrungen kann ich nur dazu raten nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungen zu vergleichen.

    Deine genannte Versicherung ist für mich sicher nicht zu empfehlen.

    Es kann durchaus sinnvoll sein ein paar € mehr zu bezahlen und im Schadensfall nicht so viel Lebenszeit mit der Versicherung zu verschwenden.

  • Deine genannte Versicherung ist für mich sicher nicht zu empfehlen.

    Bin auch bei der HUK24, ist ja im Prinzip die HUK-Coburg halt nur online und von denen habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört.


    Was macht für dich diesen Versicherer nicht empfehlenswert?

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Was macht für dich diesen Versicherer nicht empfehlenswert?

    Das will ich nicht öffentlich breit treten.

    Nur so viel, es gab in dem Fall 2 zuständige Versicherungen. Die SV war professionell, sachlich usw. Die andere hat nur Probleme gemacht was mich dazu getrieben hat alle Register zu ziehen damit dieser Versicherung möglichst viele Kosten entstehen.

    Ich habe den Spieß umgedreht X(

  • Dadurch dass du deine Erfahrung mit der HUK nicht näher erläutern möchtest, ist es für mich schlecht nachzuvollziehen was an diesem Versicherer nicht gut sein soll. Dass sie sich bei Schadensfällen alle erst mal quer stellen ist ja kein Geheimnis.


    Habe gerade rein interessehalber mal die Leistungen der ganzen namhaften Versicherungen verglichen, da du es ja erwähntest die Leistungen genauer anzuschauen.

    Ich wäre bei allen Versicherern teurer dran als bei der HUK24, für ein und die selben Leistungen. Sind nur zwei Versicherer dabei, die vom Beitrag her in der Region spielen. Sei es die 100 Mio. Schadensdeckung + 15 Mio. Personenschäden, GAP-Versicherung, Wildunfälle jeglicher Art, 24-monatige Neuwertentschädigung ist alles dabei.

    Am krassesten schießt dabei AllianzDirect den Vogel ab: Dort müsste ich fast 1000€/jährlich mehr als jetzt hinblättern, für genau die selben Leistungen:m0036:


    Klar, wie es sich bei der HUK bei einem Schadensfall verhalten würde kann ich leider nicht berichten, ich hoffe dass ich das auch nie machen muss. Aber rein auf Papier verglichen sind für mich viele der anderen Versicherer reine Abzocke.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau