KFZ-Versicherung

  • Ja, kommt halt denke ich auch auf die SF an, hatte bis 2018 nie ein Fahrzeug auf mich versichert (Firmenwagen), daher bin ich leider nur SF15.

    Das macht auch einiges am Preis aus.

    Da konnte ich damals auch mit der HUK reden. Die haben mich da ich mit 16 schon den 80er Führerschein hatte so mit den SF eingestuft als wenn ich komplett unfallfrei die Jahre gefahren wäre. Das nur als Tipp falls jemand auch selbst versichert nach nur Firmenwagen.

  • Normalerweise kann man doch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen, wenn man einen Firmenwagen hatte, die die Dauer unfallfreien Fahrens bestätigt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe das ja ein wenig los getreten. Will nicht weiter negativ schreiben. Aber was ich schreiben kann ist positiv. Im Vergleich schließe ich gerne verschiedene Versicherungen ab. Also Person A hat die Versicherung bei anderen Anbietern als Person B. Ist evtl zuerst teurer.

    SV war super, Allianz und HDI auch.

    Man sieht erst wie die reagieren wenn man einen Schaden hat.

    Meine Schäden hatten ausser Frontscheibe alle nichts mit dem Auto zu tun.

    Für mich war die von vielen hier favorisierte HXX in mehreren Fällen furchtbar nervig.

  • Ich habe das ja ein wenig los getreten. Will nicht weiter negativ schreiben. Aber was ich schreiben kann ist positiv. Im Vergleich schließe ich gerne verschiedene Versicherungen ab. Also Person A hat die Versicherung bei anderen Anbietern als Person B. Ist evtl zuerst teurer.

    SV war super, Allianz und HDI auch.

    Man sieht erst wie die reagieren wenn man einen Schaden hat.

    Meine Schäden hatten ausser Frontscheibe alle nichts mit dem Auto zu tun.

    Für mich war die von vielen hier favorisierte HXX in mehreren Fällen furchtbar nervig.

    Ist halt wie überall. Wenn ich jetzt sage, dass ich seit 2008 zufriedener Telekom-Kunde bin, dann kommen min. drei Leute an und fangen an über den Laden zu schimpfen :)


    Das finde ich echt krass. Von 632 runter auf 270 Euro (also 2528 zu 1080 Euro) ist schon echt sehr viel.

  • Normalerweise kann man doch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen, wenn man einen Firmenwagen hatte, die die Dauer unfallfreien Fahrens bestätigt.


    Ciao

    Toscha

    Das Problem ist nicht das ausstellen der Bescheinigung, sondern dass es kaum eine Versicherung anerkennt und wenn dann ist das guter Wille.

    Bei meinem Arbeitgeber sind die Fahrzeuge in einer Art Volumenvertrag und nicht einzeln versichert. So ist die Schadensfreiheit einer einzelnen Person hier schon mal nur beschränkt nachvollziehbar. Zudem müssen bestimmten Daten nach bestimmten Laufzeiten gelöscht werden, sodass auch die Historie beim Arbeitgeber selbst nur begrenzt verfügbar ist.


    D.h. selbst die ausgestellte Bescheinigung kann Dir nur einen beschränkten Zeitraum bestätigen.

  • Als ich im Oktober 2022 in Rente gegangen bin, wurde mir vom Fuhrpark ganz selbstverständlich eine Bescheinigung erstellt, aus der hervorging, dass ich seit 2002 unfallfrei gefahren bin. Diese Bescheinigung hat die HUK24 dann anstandslos akzeptiert und einen entsprechenden Schadenfreitheitsrabatt eingeräumt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Als ich im Oktober 2022 in Rente gegangen bin, wurde mir vom Fuhrpark ganz selbstverständlich eine Bescheinigung erstellt, aus der hervorging, dass ich seit 2002 unfallfrei gefahren bin. Diese Bescheinigung hat die HUK24 dann anstandslos akzeptiert und einen entsprechenden Schadenfreitheitsrabatt eingeräumt.


    Ciao

    Toscha

    Habe aber mir damals auch eine ausstellen lassen als ich meinen erstes Spassmobil gekauft habe und unser Fuhrpark bestätigt einem nur einen bestimmten Zeitraum. Keine Diskussion.

    Bei mir wurde auch etwas anerkannt, aber da es keine Bestätigung eines Versicherers ist, ist es wie gesagt auf gut Glück. Habe von Kollegen gehört, die fangen bei SF0 oder SF4 an.

  • Da hat vermutlich jeder Fuhrpark seine eigenen Regularien. Bei uns ist es halt so, dass das Ausstellen einer entsprechenden Bestätigung Teil der Nutzungsbedingungen ist. Das macht es sicher leichter.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Das ist ja teuer ohne Ende.

    Besser ein Kleinkraftrad anmelden und dann bei Bedarf die Versicherung wechseln

    Dafür hat der Firmenwagenfahrer in der Zeit einiges an Geld gespart.


    Man kann eben nicht immer alles haben.

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz