Hi,
ich stelle heute mal meinen Traum vor, einen Isle of Man grünen G81. Es ist der Nachfolger meines G21, den ich bereits hier mal vorgestellt hatte. Der G21 war noch ein Firmenwagen, aber der G81 ist nun privat gekauft.
Kurz nachdem ich Anfang 2020 den G21 bestellt hatte, gab es die ersten Gerüchte zum M3 Touring und dann im Herbst 2020 die offizielle Ankündigung. Seitdem hatte ich von einem M3 Touring geträumt
Am 22.12.2023 habe ich mir dann selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und den G81 bestellt, und Anfang Juli 2024 ist er in meinen Besitz übergegangen. Was man dazu sagen muss: Ich habe ihn bei meinem Händler als Vorführwagen bestellt. Sprich, der G81 wurde am 22.12.2023 von mir konfiguriert und bestellt. Am 09.02.2024 wurde das Fahrzeug produziert und im März 2024 erfolgte die Erstzulassung auf das Autohaus. Als Vorführwagen fährt das Autohaus ein Fahrzeug dann max. 4 Monate bzw. 6000 km. Bei mir fuhr die Geschäftsführerin das Fahrzeug und legte innerhalb der 4 Monate 5001 km zurück. Die Einfahrkontrolle wurde ebenfalls während dieser Zeit beim Autohaus durchgeführt.
Der eine oder andere mag seine Vorbehalte gegen einen Vorführwagen haben, und das muss auch jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich war es u.a. eine Budgetfrage, da der Nachlass doch sehr ordentlich war und die Alternative ein Gebrauchtwagen gewesen wäre. Die Gebrauchtwagen zu dem Zeitpunkt hatten 5-6 Mal so viele Kilometer, waren mindestens 12 Monate alt und nur mit viel Glück in der Konfiguration, die ich wollte. Dem gegenübergestellt, konnte ich mir beim Weg über den Vorführwagen das Fahrzeug nach meinen Wünschen konfigurieren und es bekam max. 6000 km auf die Uhr bzw. wurde mir nach 4 Monaten übergeben. Zudem war es durch den Nachlass immer noch günstiger als jeder gebrauchte G81 im Dezember 2023. Für mich war das eine ideale Lösung, um mir meinen Traum zu erfüllen, kann aber nachvollziehen, wenn das nicht für jeden etwas ist.
Aber zurück zum Thema
Die EZ hat für mich eine besondere Bedeutung, da es mein Geburtstag ist. Zudem wollte ich eine EZ vor Juli 2024, um der neuen EU-Regelung zuvor zu kommen, die diverse Assistenzsysteme vorschreibt (u.a. dieses nervige Gebimmel beim Überschreiten der Geschwindigkeit um nur 1 km/h). Auch gefällt mir persönlich das Vorfacelift besser, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Nach knapp 1,5 Wochen habe ich nun knapp 800 km zurückgelegt und bin mit 10,7 l/100 km recht sparsam. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich natürlich erst mal warm werde und mich an die größeren Dimensionen und die Mehrleistung gewöhne. Wird also mit Sicherheit nicht dabei bleiben.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
- G81
- Isle of Man grün
- Felgen 826M bicolor
- Leder Merino schwarz
- M Interieurleisten ‘Carbon Fiber’
- Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur
- M Compound Bremse, rot hochglänzend
- Sonnenschutzverglasung
- Parking Assistant Plus
- Harman/Kardon Surround Sound System
- Innovationspaket
- Komfortzugang
- Fernlichtassistent
- Driving Assistant
- BMW Laserlicht
- Service-Inclusive 5 Jahre/60.000 km
Bereits montierte oder vorhandene Anpassungen:
- M Performance Armlehne Alcantara
- M Performance Kniepolster Alcantara
- M Performance Türpins
- M3 CS Air Breather
- M Performance Dachkantenspoiler
- Twist n Fix für Kennzeichen vorne
Meine Erfahrungen nach den ersten Kilometern beschreibe ich ein anderes Mal, aber soviel kann ich sagen: Freude am Fahren
Die meisten Bilder sind auch in meinen Alben zu finden, aber hier mal mit direktem Zugriff ein paar Bilder:
IMG_1519.jpg IMG_1578.jpg AIV04415-lr-masked.jpg
AIV04436-lr-masked.jpg AIV04421-lr-masked.jpg AIV04445-lr.jpg