Neuwagen zieht bei starkem abbremsen aus hoher Geschwindigkeit nach rechts

• Hallo zusammen, habe mich am vergangenen Dienstag freudig aus dem Wartesaal (Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung) verabschiedet.

Gestern bin ich dann 900km gefahren von A nach B. Beim starken abbremsen aus etwa 185km/h (nach etwa 600 der 900km) zog er dann allerdings nach rechts. Ich dachte erst ein Assistenzsystem wuerde spinnen... aber dann erneut ohne aktivierte Systeme wiederholt, und gleiches Symptom.

Bei der Auslieferung 10km auf dem Tacho, nirgendwo angeeckt, und Reifendrucks sind ok und gleich.

Hat jemand eine Idee - oder schon mal passiert? Morgen werde ich einen Termin bei BMW machen, aber war doch etwas ueberrascht, und beim ersten mal erschrocken. Heute andere Autobahn um festzustellen ob ich es mir eingebildet habe - war aber genauso... langsam aber sicher ging es beim abbremsen auf die rechte Spur, so ungefaehr eine viertel bis halbe Wagenbreite beim abbremensen von 180 auf 100km/h.

War mich vorher nicht aufgefallen, da bei Geschwindigkeiten bis 120km/h nicht auffaellig, leidiglich aus hoher Geschwindigkeit.

• Erstmal Glückwunsch zum neuen Bimmer

ich würde damit sofort zum Händler, da eh Gewährleistung und sicherheitsrelevant dazu.

So würd ich nicht weiter fahren. Wer weis was da klemmt oder noch passieren könnte.

Da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen. Ist ein neues Fahrzeug.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wenn du zum Händler fährst solltest du nicht erwähnen aus welchen Geschwindigkeiten du abgebremst hast. Fahrzeug und Bremsen sollten stets eingefahren werden.

/// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

Steinschlagschutzfolie Front (SunTec) :)

Gewindefahrwek KW V3

Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" / Michelin SP4S VA 235/35/20 HA 275/30/20

• Danke fuer den Hinweis Safebag.

Ich bin ja zuvor 600km Stadt/Landstrasse/Autobahn-Mix gefahren... und wenn der Motor schoen warm ist, sollte man doch mit einem 330d durchaus mal 185km/h fahren koennen ohne schlechtes Gewissen. Es war ja auch kein Bremsschlag oder eine Notbremsung, sondern lediglich starkes abbremsen.

Daher bin ich mir keiner Schuld bewusst die Bremsen / das Fahrzeug nicht ausreichend eingefahren zu haben. Wenn ich beim vorigen neue Kloetze und Scheiben bekomme, fahre ich 100km vorsichtig ein, aber danach muesste es doch auch normal zugehen.

und wollte eigentlich nichts verheimlichen, denn der Fehler tritt ja erst bei hoeherer Geschwindigkeit auf....

• Empfehlung von BMW: