Fragen zur Batterie + Anschluss Bootswinde

  • Hallo zusammen 🙋


    Ich fahre einen 2021er 318d MildHybrid.


    Habe mir eine neue Bootswinde gekauft und wĂŒrde die gern direkt mit der Batterie verbinden, da die 12V Dose nur mit 20A abgesichert ist und die genaue Stromaufnahme der Seilwinde nirgends zu lesen ist (vermutlich um die 300W was zuviel fĂŒr den Anschluss wĂ€re).


    Jetzt die blöde Frage die ich nirgends beantwortet bekommen habe 😬


    Im Motorraum habe ich die 48V-Batterie fĂŒrs Bordnetz gefunden. Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. hoffe, dass auch eine 12V-Batterie verbaut ist, oder?


    Wo finde ich die denn? 🙈


    Was genau versorgen eigentlich die beiden Batterien (sofern existent) genau?


    Vielen Dank im voraus und sorry fĂŒr die vermutlich blöde Frage 😬🙏😊

  • Im Motorraum habe ich die 48V-Batterie fĂŒrs Bordnetz gefunden. Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. hoffe, dass auch eine 12V-Batterie verbaut ist, oder?


    Wo finde ich die denn? 🙈

    Nimm mir das nicht ĂŒbel, aber wer eine solche Frage stellt, sollte am Bordnetz nicht rumfummeln.


    Wenn Du aber unbedingt willst: Die 12 V Batterie ist im Kofferraum.

  • Ich wĂŒrde die HĂ€nde weg lassen vom Auto. Bekannte von mir haben eine Batterie auf dem BootsanhĂ€nger befestigt. Die ist mit langen Kabeln ausgestattet und wird vor der Fahrt ins Wasser im Kofferraum befestigt. Laden kann man die Batterie mit Aufwand ĂŒber die Steckdose vom AnhĂ€nger oder sicherer zuhause ab und zu vor Gebrauch mit LadegerĂ€t.

    Das kostet fast nichts und ist sicher

  • Bin nun am Überlegen ob ich nicht einfach meine AnhĂ€ngerkupplung nutze. Die Pins 9 & 10 sind ja extra fĂŒr die externe Versorgung (eigentlich vom Wohnwagen) vorgesehen.


    Laut Plan hat die Dose 4 Absicherungen (3x 20 Ampere & 1x 30A).


    Bleibt die Frage welche Leitung mit 30A abgesichert ist.


    Ich vermute entweder PIN 9 (Dauerplus) oder PIN 10 (Schaltplus).


    Weiß das zufĂ€llig jemand?


    Danke nochmal.

  • Laut Plan hat die Dose 4 Absicherungen (3x 20 Ampere & 1x 30A).

    Welchen Plan hast du da?

    Ich hab grad geschaut, die Dose selbst hat nur eine direkte Verbindung und das ist PIN9 mit 20A auf Klemme 30B. Die ist aktiv im Zustand Wohnen oder Fahren.


    Die anderen Pins, sind ĂŒbers AHM ĂŒber Halbleiterschalter geschaltet.

    Da was zu ĂŒberlasten wirft keine Sicherung, sondern der Treiber geht im schlimmsten Falle kaputt.


    Schau einfach nach, was deine Winde braucht an Strom. Dann kannst ggf. auch die Sicherung austauschen. Ist ein 2,5 qmm Kabel.

  • So eine Winde hat ja schĂ€tzungsweise ein Ă€hnliches Drehmoment, wie der Mover von meinem Wohnwagen und der muss mit 140A abgesichert werden.


    Ich wĂŒrde mir eine zweite Batterie besorgen und die ĂŒber einen Schaudt WA 1208 Ladebooster ĂŒber die AnhĂ€ngerdose laden. Es gibt auch deutlich leistungsfĂ€higere Ladebooster, allerdings sind die fĂŒr Wohnmobile und nur mit entsprechend dicker Verkabelung (sicher und dauerhaft) nutzbar.

  • Leider ist nirgends die Stromaufnahme nachzulesen, weder in der Anleitung noch auf der Website, noch an der Winde selbst. Falls da jemand doch Daten hat, wĂ€re das eine große Hilfe 🙏


    Es ist eine Winde von Rotfuchs (die kleine Variante mit 2,721 Tonnen Zugkraft).


    Ein Freund hat eine Ă€hnliche Winde und betreibt diese ĂŒber ZigarettenanzĂŒnder mit 20A Absicherung (bei 15A Absicherung fliegt die Sicherung).


    Wenn ich richtig gelesen habe, kommt dann nur PIN 9 Dauerstrom in Frage damit notfalls die Sicherung kommt, richtig?


    Danke.

  • An der Winde MUSS ein Typenschild mit der Leistungsaufnahme sein.