Wichtigkeit der Sternmarkierung bei neuen Reifen für den BMW M340i G20

  • Hallo zusammen,


    bei meinem M340i wird es langsam Zeit für neue Reifen. Da ich bisher keine detaillierten Informationen gefunden habe, frage ich mich, wie wichtig die Sternmarkierung für das Verteilergetriebe (VTG) beim G20 ist.


    Derzeit habe ich werkseitig Pirelli PZero-Reifen in der Kombination 225/35/20 und 255/30/20 montiert.


    Nach einiger Recherche würde ich gerne neue Reifen ohne Runflat-Eigenschaft kaufen. Diese sind jedoch in den gewünschten Dimensionen nicht mit Sternmarkierung erhältlich. Daher bin ich unsicher, wie wichtig diese Markierung ist und ob sich der Abrollumfang der Reifen ohne Sternmarkierung unterscheidet.


    Falls ich bereits vorhandene Beiträge zu diesem Thema übersehen habe, entschuldige ich mich dafür.


    Liebe Grüße!

  • Izo01

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum Thema Reifen beim G20“ zu „Wichtigkeit der Sternmarkierung bei neuen Reifen für den BMW M340i G20“ geändert.
  • 1. Der Stern bringt nur etwas, wenn er auch zum Fahrzeug gehört. Einen Reifen mit Stern zu nehmen, den es von BMW nicht für den G20 gibt, ist sinnlos.

    Es gibt zB Dimensionen die es von anderen Modellen mit Stern gibt.

    2. Der Stern enthält zusätzlich eine Reifengarantie. Die Bedingungen sind sogar ganz ok.

    3. Das VTG vom G20 ist nicht mehr ganz so empfindlich wie noch beim F30. Trotz hoher Laufleistungen sind mir noch keine Fälle mit defekten VTG aufgrund der Räder beim G20 bekannt.

    4. Der Stern steht für eine von BMW durch den Reifenhersteller erfüllte Vorgabe. Damit bestimmt BMW wie genau der Reifen sein soll, welche Gummimischung er enthält usw. Das muss nicht zwangsläufig von Vorteil sein.

    zB kann der aktuell verfügbare Reifen ohne Stern bereits Verbesserungen erhalten haben, während das bei der Version mit Stern nicht der Fall ist.

    Daher fallen Reifentests des gleichen Modells aus unterschiedlichen Produktionsjahren unterschiedlich aus.


    Am Ende ist es sicherlich von Vorteil mindestens einen Satz mir Stern zu haben.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Wie ich es nun verstanden habe, ist die Sternmarkierung nicht zwingend erforderlich.


    Ich interessiere mich für die Continental SportContact 7 ohne Runflat. Kann ich diese bedenkenlos für meinen G20 verwenden?


    Zudem würde ich gerne wissen, ob andere Reifenmodelle vom selben oder einem anderen Hersteller empfohlen werden.

  • Ich interessiere mich für die Continental SportContact 7 ohne Runflat. Kann ich diese bedenkenlos für meinen G20 verwenden?

    Ja, den fahren einige hier im Forum auf dem M340i und sind sehr zufrieden.

    Zudem würde ich gerne wissen, ob andere Reifenmodelle vom selben oder einem anderen Hersteller empfohlen werden.

    Der Michelin Pilot Sport 4S ist ebenfalls eine gute Wahl.

    Der Conti SC7 soll teilweise etwas besser sein.


    Shonters wie ist dein Eindruck, du hast den SC7 ja schon einige Zeit drauf.

  • Laut Auskunft meiner BMW Werkstatt sind Reifen mit Sternmarkierung bei Xdrive weiterhin zwingend erforderlich. Runflat hingegen ist nicht zwingend vorgeschrieben. Ich hatte mich im Mai wieder für den Michelin PS4 Sport 4S entschieden. Ich finde diesen Reifen im Fahrverhalten sehr gut. Continental ist zwar auch gut aber hat meiner Meinung nach ein hohen Reifenverschleiß aufgrund der weichen Gummimischung.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Laut Auskunft meiner BMW Werkstatt sind Reifen mit Sternmarkierung bei Xdrive weiterhin zwingend erforderlich.

    So unterschiedlich sind die Aussagen…

    Meine NL sagt es ist nicht zwingend erforderlich und ein identischer Reifen eines Erstausrüsters ist ebenfalls unproblematisch.

  • So unterschiedlich sind die Aussagen…

    Meine NL sagt es ist nicht zwingend erforderlich und ein identischer Reifen eines Erstausrüsters ist ebenfalls unproblematisch.

    Jo hab mit meinem auch gerade letzens gesprochen, er fahrt einen G21 M340i und der meinte Stern ist ein MUSS beim G21. :/ Dafür schwärzen sie einen anscheinend bei BMW nicht an wegen Tuning (Wenn man Teile von Dähler einbaut) :thumbsup:

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Laut Auskunft meiner BMW Werkstatt sind Reifen mit Sternmarkierung bei Xdrive weiterhin zwingend erforderlich. Runflat hingegen ist nicht zwingend vorgeschrieben. Ich hatte mich im Mai wieder für den Michelin PS4 Sport 4S entschieden. Ich finde diesen Reifen im Fahrverhalten sehr gut. Continental ist zwar auch gut aber hat meiner Meinung nach ein hohen Reifenverschleiß aufgrund der weichen Gummimischung.

    Ich glaube die Aussage von deiner NL bezieht sich auf die Sternmarkierung bei xDrive weil da neben anderen Aspekten auch der gleiche Abrollumfang der Reifenkombination gewährleistet wird, und bei Reifen ohne Stern der Abrollumfang sich unterscheiden könnte laut BMW darf die Abweichung 15mm nicht überschreiten.

  • laut BMW darf die Abweichung 15mm nicht überschreiten

    Es gibt keine offizielle Info von BMW ;)


    Da der M340i in Deutschland immer xDrive hat, würde das bei uns immer zutreffen.

    Ja, es ist richtig, der Abrollumfang ist wichtig.

    Allerdings geht das auch ohne Stern.