Poltern an der Vorderachse

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem einen g21 11/20 320d xdrive ca. 60000km. Nun habe ich ein unangenehmes Poltern an der Vorderachse festgestellt. Ich habe das Auto nicht bei BMW gekauft und der Händler hat gesagt ich soll ein Angebot machen lassen. Leider ist das Problem nicht immer gleich präsent - es schein abhängig von der Temperatur zu sein.

    Das Poltern tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten, bis 50-60 kmh auf wenn ich Gullideckel oder Querrillen überfahre. Es scheint nur die Fahrerseite zu betreffen. Ich war damit beim Freundlichen, dort wurde aber nach Sichtprüfung des Fahrwerks und kleiner Probefahrt nichts festgestellt. Leider war die Teststrecke auch nicht sonderlich schlecht und die Außentemperatur sehr hoch.

    Das Geräusch ist wie gesagt ein Poltern. Es klingt als hätte irgendetwas / ein Gummi spiel. ...ein ähnliches Geräusch kenne ich von anderen Fahrzeugen wenn die Koppelstangen fertig sind.

    Wie schon gesagt hat der Freundliche eine Sichtprüfung der Komponenten durchgeführt und keine Auffälligkeiten gesehen.

    Gibt es evtl. hier einen Leidensgenossen oder einen Rat was ich selbst testen könnte?


    Danke & Gruß

  • Hallo Br0nch0 ,


    vielleicht kannst du eine Audiodatei oder eine YouTube Video einstellen, dass man sich ein besseres Bild machen kann?


    RunFlat-Reifen können ein Grund sein, dass dieses Poltern/Schlagen deutlicher hörbar ist. Ich selbst bin auf Non-Runflat umgestiegen inkl. -0,1bar vom empfohlenen Wert.


    VG

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für deine Antwort. Sorry, hab die Info zur Bereifung ganz vergessen!

    Also, gekauft hab ich das Fahrzeug mit 18Zoll BMW Felgen auf non-Runflat 225er Winterreifen. Aktuell fahre ich 19Zoll Mischbereifung (225v / 255h) auch non-Runflat. Ich habe das Std. Fahrwerk verbaut. Bei beiden Konfigurationen habe ich das Poltern.

    Nachdem die Fahrwerkskomponenten auf der Bühne auf Sicht (ohne Einsatz eines Hebeleisens) ohne Auffälligkeiten geprüft wurden, würde ich gerne selbst nachprüfen. Was nicht geprüft wurde sind die Domlager und die Domstrebe. Kann ich das evtl. irgendwie selbst prüfen. Ne Bühne habe ich leider nicht zur Hand, jedoch würde Aufbocken schon gehen.

    Ich habe auch schon nach Anzugsmomenten für die VA gesucht, hab aber noch keinen vertrauenswürdigen Treffer machen können.

    Leider gestaltet sich das mit dem freundlichen schwierig, Nen Termin bekomme ich nur mit 2-3 Wochen Vorlauf, und da ich nicht weiß wie die Tagesform des Fahrwerks ist (Temperatur?) ist die Aussicht auf Erfolg eingeschränkt. Fahre ich ad-hoc hin nimmt man sich nur wenig Zeit.

    Prinzipiell fährt das Auto gut und gefällt, meine Angst ist nur, wenn ich es verschleppe bleib ich auf den Kosten sitzen. ...aktuell würde ja der Händler für die Reparatur aufkommen.

    Das mit dem Video werde ich mal probieren. Gibt es hierzu Tipps? ...Telefon frei in der Fahrgastzelle halten oder irgendwo im Innenraum auflegen damit das Geräusch besser durchgereicht wird?


    Danke & Gruß

  • ich hatte sowas ähnliches vorne rechts. Passt genau auf was du beschreibst.

    Es war überraschend weg, als ich Bremsbeläge + neue Halterungen sowie Gewindefahrwerk einbauen liess und auf eine neue RadReifen kombi gewechselt bin. Eine der Komponenten wars.... da die Bremsen weit runter waren, vermute ich entweder die Beläge, oder halt was am Fahrwerk. Ich kanns leider nicht genau sagen, weil alles auf einmal gewechselt wurde.

    Da ich den Wagen als Neuwagen schon hatte, wusste ich auch dass das irgendwann erst kam in den letzten 5-6000 km vor dem Umbau.

    10/2020 M340d alpinweiss | 19" Marinabay 275/245| ST-XA Gewinde V2 | Redstuff | Ende 2024 geplant: Femto+Map

  • Ich war damit beim Freundlichen, dort wurde aber nach Sichtprüfung des Fahrwerks und kleiner Probefahrt nichts festgestellt.

    Bist du damals mitgefahren? Wenn du nicht mitfährst, hören die meißt auch nichts ^^

    Prinzipiell fährt das Auto gut und gefällt, meine Angst ist nur, wenn ich es verschleppe bleib ich auf den Kosten sitzen. ...aktuell würde ja der Händler für die Reparatur aufkommen.

    Weiß das deine BMW-Werkstatt? ... nicht dass die denken, sie müssen einen Kulanzantrag bei BMW stellen.

    Telefon frei in der Fahrgastzelle halten oder irgendwo im Innenraum auflegen damit das Geräusch besser durchgereicht wird?

    Frei ... normal ist dein Smartphone eh mit deinem BMW verbunden, deswegen wird es evtl. auch über die Mikrofon über deinen Kopf aufgenommen. Ansonsten musst das Smartphone im Flugzeugmodus betreiben, dann wird es durch das interne Mikrofon aufgenommen. Einfach mal ausprobieren.


    Kannst auch mal auf die Startseite des Forums gehen und in der Suche oben "poltern" eingeben ... da findest auch einige Beiträge zu zum Thema.


    VG

    Christoph

  • Hi & danke für die Antworten.


    da es aktuell recht warm ist muss ich wohl etwas warten. Das mit der Aufnahme werden ich dann mal probieren.

    Dem Freundlichen habe ich gesagt das die Rechnung dann der Verkäufer zahlt.


    Danke & Gruß

  • Meiner macht auch irgendwie so ein komisches Geräusch, hab das Auto jetzt ca. 5 Wochen. Wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre, kommt plötzlich von vorne Fahrerseite, so ein Brummen. Es Vibriert unter dem Füßen. Jede Woche 1 mal macht er das.

    Dauer 1-2 Sekunden, dann wieder weg.


    Hat einer eine Idee?

  • Meiner macht auch irgendwie so ein komisches Geräusch, hab das Auto jetzt ca. 5 Wochen. Wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre, kommt plötzlich von vorne Fahrerseite, so ein Brummen. Es Vibriert unter dem Füßen. Jede Woche 1 mal macht er das.

    Dauer 1-2 Sekunden, dann wieder weg.


    Hat einer eine Idee?

    Schwer zu finden, immer am gleichen Ort?