Poltern an der Vorderachse

• Hallo,

hier nun der Abschlussbericht zum Poltern.

Nachdem die Stützlager getauscht wurde sind die Geräusche der Vorderachse im normalen Bereich. Damit ist das Thema für mich erstmal abgeschlossen.

Aber...
    Leider habe ich nach dem Termin ein neues Geräusch, welches anfängt mich verrückt zu machen.

Folgendes wurde an dem Termin gemacht:

- Stützlager

- Dichtgummis der beiden vorderen Türen (haben angefangen sich am Stoß zu lösen)

- 70k km Wartung

- Rechter Außenspiegel (irgendwas wurde gemacht) ...hat beim Anklappen Geräusche gemacht die der Linke nicht macht

Seit dem habe ich ein pfeifendes/schleifendes Geräusch bei der Fahrt.

Klingt wie ein Windgeräusch, scheint aber eher keines zu sein.

Was ich getestet habe:

- Lücke am Stoß der neuen Dichtungen mit Klebeband geschlossen

- Mit der Lüftung und Umluft rumgespielt

- verschiedene Tests beim Fahren

-> Geräusch scheint nicht rein mit der Drehzahl in Zusammenhang zu stehen

--> Ich bilde mir ein es beim beschleunigen zu hören, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten

--> Es ist eigentlich permanent da ab ca. 40-50km/h und wird immer deutlicher bis 130-140. ...danach kommen andere Geräusche die lauter sind...Wind, Reifen

--> Es bleibt wenn ich segle ...keine Ahnung welche Aggregate in diesem Modus dennoch drehen

--> Es scheint im 50-140er Bereich unbeeindruckt der Drehzahl zu sein

--> Bremsen beeinflusst das Geräusch auch nicht

...ich hatte bei einem früheren Auto mal ein Defekt am Lager der Wasserpumpe welches ähnliche Geräusche gemacht hat.

ich versuche mal weiter einzugrenzen und evtl. mal ne brauchbare Aufnahme zu machen.

Danke & Gruß