RDCi Modul für M3 G81

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir einen neuen Satz Reifen kaufen, bin auf die Gloreiche Idee gekommen die Felgen etc. einzeln zu Kaufen...

    Warum? Ich wollte meine Derzeitigen Felgen als Winterfelgen nutzen und die neuen M Doppelspeiche 827 dann im Sommer Benutzen.


    Reifen und Felgen habe ich bereits, nun bin ich aber am Rätzseln was für RDCi ich benötige.

    Gibt wohl unterschiede in der Funkfrequenz, 433 oder 315?

    Was für Ventile benötige ich zusätzlich?


    Danke !

    Seit April 2024 BMW M3 Touring Skyscraper Grey

  • brauchst nix anderes, ist ja komplett

    einzige Anmerkung: wenn du schwarze Felgen hast, sieht natürlich ein schwarzes Ventil schöner aus,

    da BMW nur Silberne hat. Wenn du sie von BMW holst(nur silber ;) ) sind die eh schon mit 433Mhz für BMW codiert

    kannst aber auch bei Schrader oder bei RUF schwarze Ventile bestellen, die mit 433Mhz codiert sind.


    hier steht einiges dazu

    Beitrag 102 auf Seite 11

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich hab jetzt nochmal intentiv gesucht, jedoch immer wieder unterscheidliche angaben gefunden...


    1.Entweder steht bei vielen RDCi Modulen maximal 250kmh maximal geschwindigkeit

    2. steht dann wieder etwas bzgl. Programmierung... @Lothar, der von dir besagte 2200B-GO1 ist leider nicht für den G80 /G81


    Echt seltsam ...

    Seit April 2024 BMW M3 Touring Skyscraper Grey

  • ich würd mal einfach mit dem guten Keya Kontakt aufnehmen ;)

    sein Bimmer sollte die Strecke schneller absolvieren können als deiner und hat so weit ich weis,

    keine hauseigenen Ventile verbaut.

    ich wüsste allerdings nicht, warum die Schrader 2200B-GO1nicht für deinen taugen :/

    wenn du hier sicher gehen willst, ein Anruf bei RSU, die beide Sensoren( RUF wie auch Schrader) führen und nachfragen. Habe ich auch gemacht + sind ganz nett + beißen nicht :P

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • In Deutschland sind nur die mit 433MHz zugelassen.

    Die 315 MHz sind für den USA/Kanada (und evtl. noch andere, das möchte ich nicht ausschließen). 315 MHz sind in Deutschland nicht zulässig.


    Bei den 827M die Traglast beachten, die ist geringer als der G81 laut Papieren darf, nur damit du im Fall der Fälle nicht mit der Versicherung Stress bekommst.