G21 Heckklappe schießt nicht mehr richtig (deutliche Druckstellen auf Dichtung + starker Abrieb in Plastikabdeckungen)

  • Hallo,



    ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Heckklappe wie folgt:

    • Wenn ich die elektronische Heckklappe öffnen möchte, entriegelt diese manchmal nur einen sehr kleinen Spalt – dann muß ich händisch nachhelfen und die Klappe per Hand beim Öffnen unterstützen
    • Die umlaufende Kofferraum-Gummidichtung hat links und rechts 3-4 mehr oder weniger starke Druckstellen. Diese Druckstellen stammen offensichtlich von der kleinen, oberen Kunststoffabdeckung der Heckleuchte des Kofferraumdeckels (siehe die 1. Seite im beigefügter PDF-Datei)
    • Es sind deutliche Schleifspuren zwischen
      den oberen Plastikabdeckung von Kofferraumdeckel und den unteren Plastikabdeckung an der Karosserie erkennbar (siehe die 2. Seite im beigefügter PDF-Datei). Diese Schleifspuren sind mit dem Fingernagel deutlich zu spüren.

    Info: ich habe Anfang diesen Jahres dank Eurer Hilfe eine AHK eingebaut. Hierzu habe ich die unteren Heckleuchten inkl. der dazugehörigen Plastikabdeckung demontiert: ich glaube, der Fehler tritt seither auf. Ich kann mir aber nicht erklären, was ich bei Zusammenbau hätte falsch machen können.



    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, woher oben beschrieben Druckstellen im Gummi bzw. die deutlichen Schleifspuren zwischen den beiden Plastikabdeckungen kommen?



    Wie immer: vielen lieben Dank im Voraus für Euren Support 👍👍👍



    Gruß - Guido

  • Ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde die Heckscheibe mal öffnen und während sie offen bleibt die Heckklappe von Hand langsam schliessen. Während dem Schliessen dann schauen was genau da aufliegt und scheuert (durch das offene Heckfenster), bzw. ob die Heckklappe schön mittig zugeht (Spaltmasse rechts und links).

  • Ich habe das gleiche Problem, dass meine Heckklappe nur ein kleines Stück aufgeht und dann wenn ich den Knopf erneut drücke, oder gleich beim ersten Mal mit der Hand nachhelfe, sie ganz hochfährt.

    Jetzt habe ich mal auf beiden Seiten die Anschläge ein wenig höher gestellt, so dass sie mehr Druck bekommt. Beim Händler war ich damit vorher auch schon, der hat die Klappe dann neu initialisiert, was aber nichts brachte. Das Problem ist halt, dass es nicht immer auftritt.

    Die Kratzer habe ich übrigens auch an den Anschlägen zur Seitenführung, das ist aber auch normal. Die Abdrücke sind bei mir auch in den Dichtungen, da die Heckklappe ja auch zugezogen wird, vom Schloss. Bei dir sind sie vielleicht deutlicher zu sehen, weil die Endanschläge auch weiter unten sind und so die Klappe weiter in die Dichtung gezogen wird. Es sieht zumindest auf den Bilder so aus, als könnten sie ein paar Millimeter weiter hoch gedreht werden. (Abdeckung wegnehmen und dann die Schraube ein wenig lösen und mit einem, ich glaube 20er Torx , den Anschlag hochdrehen.)

    Wie aber auch schon hier erwähnt wurde, sowas ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, bei Karosseriearbeiten muss man gucken und fühlen :P


    Gruß

    Guido

  • wow, dass hört sich plausibel und gut an 👍. Wegen Fußball kann ich das aber erst morgen testen - ich melde mich mit einem Feedback

  • wow, dass hört sich plausibel und gut an 👍. Wegen Fußball kann ich das aber erst morgen testen - ich melde mich mit einem Feedback

    habe Hecklappe heute laut Rückmeldung von "Schuppinson" neu eingestellt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Heckklappe richtig einstellt (1.mittig justiert und 2. Anpressdruck einstellt)?

  • habe Hecklappe heute laut Rückmeldung von "Schuppinson" neu eingestellt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Heckklappe richtig einstellt (1.mittig justiert und 2. Anpressdruck einstellt)?

    Schicke ich dir per PM :thumbup: