Ladegerät für 48V Mild Hybrid

  • Guten Morgen,


    ausgelöst durch das "Batterieproblem" eines Arbeitskollegen fragte ich mich, ob ich im Fall der Fälle mit meinem guten alten Ctek Ladegerät auch die Batterie des M440i Mild Hybrid laden könnte...


    Im Motortalk-Forum habe ich einen Thread dazu gefunden: Da wird berichtet, dass NUR das Ctek PRO25s genutzt werden soll bzw. kann und andere Ladegeräte eben nicht. Die Symptome dabei gehen scheinbar vom Christbaum im Kombiinstrument bis zu "es wird einfach nicht geladen"...


    Das von BMW gelabelte und vermarktete Ctek Ladegerät 5.0 (knapp EUR 100,-) funktioniert scheinbar ebenfalls nicht in Zusammenhang mit dem 48V Mild Hybrid.


    Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und möchte diese teilen.


    Eine Geräteempfehlung wäre ebenfalls klasse, vielleicht auch eine Alternative zu dem genannten Ctek, die nicht EUR 240,- kostet.


    Schönes Wochenende an alle,

    Micke.

  • Siehe auch die Beiträge auf den letzten Seiten in diesem Thread:


    Soweit ich weiß, lädst du aber immer nur die 12 V Starterbatterie, aber niemals die 48 V MH Batterie. Aber das meintest du sicherlich auch.


    Das Laden der 12 V Batterie funktioniert mit dem CTEK PRO25S auf jeden Fall sehr gut bei meinem 330d mit MH 48 V Zusatzbatterie. Selber durchgeführt letzte Woche.


    Der User Johnny1998 empfiehlt in dem anderen Thread das "Victron Blue Smart 15 A". Das soll ebenfalls funktionieren und kostet bei Amazon nur etwa die Hälfte.

  • Ich schaue mir das von Johnny1998 empfohlene Victron ebenfalls mal an.


    Für den "Fall der Fälle" würde mir das preislich schon eher gefallen und wahrscheinlich ausreichen.


    Falls noch jemand Alternativen kennt, immer her damit...


    Berofunk : Danke Dir, ich schaue mir den Thread nochmal an.