Rücktritt BMW Leasingvertrag M340i? Rückgabe: Delle / Schaden / Mangel Gebrauchtwagen

  • Hey Leute,


    vor rund 15 Tagen habe ich einen neuen Leasingvertrag unterschrieben und einen M340i bestellt.

    Heute habe ich den "alten" (auch Leasing) zurückgegeben. Dabei hat mir nicht gefallen, wie der Händler mit einer von mir zuvor nicht erkannten Delle umgegangen ist. Es gab eine Mini-Mini-Minidelle in der Beifahrertür (vermutlich jemand seine Türe dagegen gestoßen). Diese Delle war mit bloßem Auge in keinem Winkel zu sehen, außer auf der Hebebühne von unten und dann auch noch mit viel Licht drauf. Das habe ich als Erbsenzählerei empfunden, zudem auch tiefere Dellen und Kratzer laut BGB zum normalen Gebrauch im Leasing gehören und mit den Raten abgegolten sind. Da der Prüfer sonst nichts finden konnte, nicht mal einen einzigen Steinschlag (ich gebe meine Autos immer in einem neuwertigen Zustand zurück, ich fahre nur zur Arbeit, sonst nirgendwohin), hatte ich das Gefühl dass der Händler hier unbedingt noch Geld machen wollte. Wenn ich sehe, was andere nach Leasingende abgeben, wundert mich das schon.


    Im Prinzip ist das Thema nicht der Rede Wert, es handelt sich um 100€ aber das wurmt mich schon ein wenig. Das ist mein dritter Leasing BMW und der zweite bei diesem Händler und dann so was. Ich würde am liebsten den neuen wieder stornieren und anderswo bestellen.

    Was meint ihr, soll ich mich beruhigen und mich auf den neuen freuen, oder soll ich die Sache eskalieren lassen und den Vertrag versuchen zu stornieren und auch die 100€ nicht zahlen? Ich brauche entweder jemanden der mich beruhigt, oder der mich anfeuert, momentan steh ich irgendwie mittendrin und fühle mich schlecht behandelt und die Freude am neuen Bimmer geht flöten,

    Danke

  • Hey,


    Ich würde mir wegen so einem Pi.. nicht die Freude verderben lassen. Jetzt würde ich mich erst recht auf deinen neuen freuen und mir denken : Man sieht sich immer zweimal im Leben.


    Ich selber habe am Montag privat ganz andere Sachen mit sehr gutem Ausgang erlebt und kann dir sagen dass das keine weitere Zeile wert ist, also Kopf hoch

  • Wenn du beim Händler bestellt und unterschrieben hast, gilt die 14 Tages Frist nicht.

    Ärgerer den Verkäufer mit einer schlechten Bewertung bei Google, das wird ihn mehr wurmen!

    100€ für die Delle sind noch ok! Du hättest natürlich das recht der Nachbesserung vor Rückgabe gehabt, aber wenn du den Wagen da gelassen hast, ist der Drops eh gelutscht.


    Schreib das so bei Google rein, wie du es hier geschrieben hast und ich denke dass es eher was bewirkt.


    Hake es ab unter dumm gelaufen! Delle ist Delle, du würdest sie auch bemängeln, wenn du die bei einem gebrauchten sehen würdest, daher ärgere dich nicht darüber und freue dich auf deinen neuen (dort kannst du natürlich genauso pingelig sein, bei der Übergabe 😉

  • Schreib das so bei Google rein, wie du es hier geschrieben hast und ich denke dass es eher was bewirkt.


    Hake es ab unter dumm gelaufen! Delle ist Delle, du würdest sie auch bemängeln, wenn du die bei einem gebrauchten sehen würdest, daher ärgere dich nicht darüber und freue dich auf deinen neuen (dort kannst du natürlich genauso pingelig sein, bei der Übergabe 😉

    Genau so, wahrheitsgemäß bewerten und bei Abholung einen Experten mitbringen der das Auto mit Streifenlicht genau kontrolliert und auch jeden noch so kleinen Kratzer nachbessern lässt.

  • Du musst mal schauen es gibt einen Rückgabe Leitfaden direkt von BMW dort steht ganz genau was als normale Nutzung gilt und was bezahlt werden muss, dem stimmt man natürlich zu wenn man den Leasing Vertrag unterschreibt..


    Aber wenn du dort schon einen neuen 40er bestellt hast, sollte der Händler die 100€ selbst schlucken damit du zufrieden bist und gut ist.. finde ich nicht so schlau von denen

  • Also ich habe mir diesen Leitfaden schon mal angeschaut und das ist an sich sehr "tolerant". Deswegen finde ich es schon hart, das sowas moniert wird. Ohne den Schaden jetzt natürlich selbst gesehen zu haben.

  • Alles in allem sind es die 100€ nicht Wert, dass du dich so darüber aufregst.

    Natürlich kann ich das dennnoch nachvollziehen.


    Hast du denn schon mal das Gespräch gesucht und dem Händler gesagt, dass du ja gerne weiterhin zahlender Kunde bleiben würdest und bzgl. der 100€ auf Kulanz im Rahmen der fortlaufenden Geschäftsbeziehung gehofft hast?


    Sollte er dabei bleiben, kannst du dir fürs nächste mal ja einfach einen neuen Händler suchen.

  • Den besten Tipp hast du ja schon bekommen! Eine Bewertung ist schnell und streßfrei rausgehauen. Im Zeitalter des Internets ist das alles andere als irrelevant für die Händler.


    Ich kann dich aber absolut verstehen... du bist "Stammkunde" und die geben eine Rechnung von 100€ weiter... das ist rein vom geschäftlichen ein ganz falsches Signal! Völlig am Kunden vorbei. Da hätte ich als VK gesagt, lieber Rainer... hier ist ne Delle, aber da du ja ein wiederkehrender Kunde bist und ich unsere Beziehung wegen so einer Kleinigkeit nicht ankratzen will... kümmere ich mich darum. Das hätte dich doch garantiert für den darauf folgenden Wagen positiv eingestimmt? Sollte 100 Euro wert sein!

  • Wenn du jetzt ganz böse spielen willst, kannst du ja auch die folgenden Wartungen in einer anderen Werkstatt machen lassen und da entgeht den Kollegen viel mehr als die 100€.


    Dies kann man ja auch nebenbei erwähnen bei der Abholung des neuen.


    Sonst wurde hier schon alles gesagt.