xDelete - Erfahrungsbericht

• Hallo liebes G20-Forum,

falls sich hier jemand noch unsicher ist bezüglich xDelete, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von letzter Nacht:

Ich habe mich auf dem Heimweg, nach langem Grübeln, endlich dazu entschlossen, mir eine Lizenz für xDelete zu besorgen. Kurzentschlossen habe ich auf einem Lidl-Parkplatz angehalten und die Lizenz erworben. Glücklicherweise war der THOR Adapter, den ich noch von meinem E92 übrig hatte, kompatibel.

Nachdem ich den Diagnose-Modus aktiviert hatte, steckte ich den Adapter in den OBD-Anschluss und machte zuerst ein Backup (nicht die schlauste Idee, das auf einem Parkplatz zu tun, wenn man noch ca. 100 km von Zuhause entfernt ist – ihr kennt ja alle das Risiko, falls beim Flashvorgang etwas schiefläuft). Nachdem das Backup abgeschlossen war, begann ich mit dem Aufspielen von xDelete. Der gesamte Vorgang, von Backup bis zum eigentlichen Flashen der Software, dauerte keine 5 Minuten. Keine Fehlermeldungen oder Probleme – top!

Nach dem Entfernen des Adapters fuhr ich langsam ein bisschen auf dem Parkplatz herum (ca.10-15 km/h), und den Unterschied merkte man sofort. Die Lenkung fühlt sich jetzt viel angenehmer an, ja, ich würde sogar sagen, dass sie sich direkter anfühlt.

Die ersten 60-80 km fuhr ich ganz entspannt (eine Mischung aus Landstraße und Autobahn), um ein Gefühl dafür zu bekommen und eventuelle Geräusche oder Probleme auszuschließen. Als ich wieder in meinem Ort ankam, nahm ich noch einen kleinen Umweg zu einem verlassenen Flugplatz, da es sowieso etwa 02:00 Uhr nachts war und ich niemanden stören oder gefährden konnte.

Dort angekommen, schaltete ich die Traktionskontrolle aus und, nun ja, den Rest könnt ihr euch ja denken :D

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem xDrive-System waren kurze Powerslides immer möglich, aber es fühlte sich nie wie "richtig" driften an, weil das Auto immer unberechenbar "geschnappt" hat, sobald die Reifen wieder Traktion gewannen.

Mit xDelete hingegen war das Ganze mühelos. Richtiges "Driften" ist jetzt endlich möglich und es macht einfach unglaublich viel Spaß. Das M Sportdifferenzial hat mich wirklich überrascht, das Auto geht quer wie die Sau :thumbsup:

Die Launches (ohne Launchcontrol) waren einfach nur spaßig. Wheelspin bis in den dritten Gang bei Vollgas – das macht echt richtig Laune, wenn man von xDrive anderes gewohnt ist.

Um das Ganze nicht zu lang zu machen, hier mein Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass xDelete das Auto so sehr verändern würde. Die Fahrdynamik ist jetzt komplett anders. Schon nach den ersten Metern auf dem Parkplatz war ich überzeugt. Versteht mich nicht falsch, das Auto hat mir vorher schon enorm viel Spaß und Freude bereitet, aber letzte Nacht habe ich mich erneut in mein Auto verliebt. Ich bin absolut begeistert und kann es jedem empfehlen, der mit seinem Auto etwas mehr Spaß haben möchte.

Zum Auto: 2020 G22 M440i, komplett Serie

Liebe Grüße,
    Spideranus

• Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich noch nie ein Leistungsstarkes RWD Auto in so einem Setting gefahren bin. Mein damaliger E92 war (leider) auch mit xDrive ausgestattet.

Versteh mich nicht falsch, ich hab' mir schon gedacht, dass der Unterschied definitiv spürbar wäre, aber nicht bis zu so einem Ausmaß ^^

Hätte ich es mir aussuchen können, dann hätte ich den G22 auch gerne als RWD Version genommen :P

• Hätte ich es mir aussuchen können, dann hätte ich den G22 auch gerne als RWD Version genommen :P

Zum Glück konnte ich mir das (noch) aussuchen. Tempi passati …

Nicht dass ich überrascht wäre von deinen Erfahrungen, aber schön, dass du so zufrieden bist mit dem Ergebnis. :thumbup:

Ciao

Toscha

• Ok also sollte das bei einem LCI auch funzen?

Kannst du was zu deiner Erfahrung sagen? Ein Bekannter meinte bei seinem 5er F-Serie ging der Verbrauch nach xdelete sogar deutlich runter.