G21 340i Kaufberatung

  • Hallo Forum,


    jetzt brauche ich mal eure Meinungen bitte..


    Ich habe mir heute folgendes Fahrzeug angesehen: https://autoparknord-gmbh.de/f…-360head-upled-harmankard


    Von der Ausstattung hat er so gut wie alles, was ich haben möchte. Einzig die Akustikverglasung und die AHK fehlt, wobei das wirklich die zwei letzten Dinge sind, die mir wichtig sind... Also ich kann gut darauf verzichten.

    Die Farbe des Innenraums fand ich live dann schon deutlich besser, als ich erst auf den Bildern vermutet habe. Kann mir jemand seine Erfahrungswerte geben, wie es hier mit der Pflege aussieht? Aktuell habe ich die gleichen Sensatec-Sitze, nur halt in schwarz. Da sieht man den Dreck aber auch nicht so sehr. Färbt denn eine Jeans ab?


    Panoramadach habe ich grob getestet. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, also wusste ich nicht, worauf ich bei der Probefahrt achten sollte. Es hat zumindest nix geklackert oder geknackt..

    Ist der adaptive LED-Scheinwerfer beim M340i mit M-Sportpaket Pro automatisch mit dabei? Ich bin gerade etwas verwirrt, darauf habe ich nämlich nicht geachtet. Laut BMW-Konfigurator ist es immer mit angewählt, aber ich kann auf den Fotos nicht diese "blauen Akzente" erkennen, die der adaptive LED-Scheinwerfer mit sich bringt.


    Verbrauch ab Werk liegt bei 9,1 L/100 km, was imho völlig in Ordnung geht.

    Das Fahrzeug war laut Verkäufer ein "Selbstfahrermietfahrzeug". Er hat ein bisschen um den heißen Brei geredet, aber die grüne Plakette klebte noch in der WSS und ich konnte das alte Kennzeichen erkennen. Es war vermutlich ein Auto-Abo von Finn (EU-FN XXXX). Sollte man hier hellhörig werden oder kann man solche Fahrzeuge ohne große Bedenken kaufen?


    Fällt euch noch was auf oder ein, worauf ich achten sollte?


    Wie ordnet ihr die Preis/Leistung ein?



    Ich danke schon mal für eure Antworten. Und sorry für die vielen Fragen. Aber es geht ja schließlich nicht um ein paar hundert Euro ... :whistling:

  • Sollte man hier hellhörig werden oder kann man solche Fahrzeuge ohne große Bedenken kaufen?

    Dazu kann ich nur sagen, dass es zum Vorteil hat, das bei Finn eigentlich nur ein Fahrer / Familie gefahren ist und nicht wie bei Europcar diverse Fahrer drauf geritten sind.

    Allerdings weißt du wie bei jedem GW nicht, wie mit dem umgegangen wurde.

  • liebevoll eingefahren wurde der sicher nicht.

    Dafür kostet er aber auch entsprechend weniger als ein Neuwagen.

    Was soll ich sagen… Ich werde keinen gebrauchten mehr kaufen und rate daher immer ab.

    Lieber neu und kleineren Motor. Ist auch sinnvoll, weil die Unterhaltskosten beim größeren auch größer sind.

    Der 330i ist auch super :)

  • liebevoll eingefahren wurde der sicher nicht.

    Dafür kostet er aber auch entsprechend weniger als ein Neuwagen.

    Was soll ich sagen… Ich werde keinen gebrauchten mehr kaufen und rate daher immer ab.

    Lieber neu und kleineren Motor. Ist auch sinnvoll, weil die Unterhaltskosten beim größeren auch größer sind.

    Der 330i ist auch super :)

    Ja das mag sein, ist wohl bei allen Miet/leasing-Fahrzeugen so.

    Kurzer Exkurs: habe zu dem Thema mal gelesen, dass das Einfahren bei modernden Fahrzeugen nicht mehr so das Thema ist wie vor 20 Jahren, weil die Produktionstechnik viel präziser ist und die Bauteile sich weniger aneinander gewöhnen müssen. Ist da was dran? Quelle kann ich leider nicht mehr nennen.


    Aber beantwortet vorher MrBlacky 's Frage, ich will ihm nicht den Thread nehmen ;)

  • Da fahr ich vom Hof und habe direkt 2.000 Euro verbrannt.

    Und das wäre noch sehr optimistisch gerechnet.


    Was Gebrauchte an sich angeht, klar gibt's da schwarze Schafe bei den Erstnutzern. Aber wer den Motor nicht schont, wird auch den Rest des Wagens nicht schonen. Die Wagen dürften dann optisch schon etwas 'abgerockt' sein. Und heutige Motoren muss man schon arg quälen, um sie kaputt zu kriegen. Kurz, wenn der Wagen einigermaßen proper dasteht, nicht mit Cockpit-Spray o. ä. vollgesudelt ist oder mit Duftbäumen vollhängt, hätte ich keine Sorgen dabei.

    Die restlichen Sorgen sollte dann noch eine Garantieverlängerung nehmen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Zunächst mal ist beim einfahren folgendes zu beachten:

    Reifen - Grip zunächst Gering / spielt dir keine Rolle


    Bremsen - zunächst reduzierte Bremsleistung / spielt dir keine Rolle


    Kühler - Entlüftung dauert einige Stunden fahrt, kühlleistung reduziert / kann bei sofortigem losballern nach Werksabholung zur Überhitzung von Bauteilen führen


    Motor - die ersten Bewegungen sind bereits beim Transport passiert, allerdings reicht das noch nicht um von eingelaufen zu sprechen / es kann bei miesem Umgang zu dauerhaften Ölverbrennungen im Betrieb führen.


    Getriebe - Thema Kühlung / Überhitzungen führen zu teuren Problemen im Getriebe, Risiko vorhanden

    Der Getriebeölkühlkreislauf braucht genauso ein paar Stunden bis er richtig gut kühlt.


    Mir wäre nicht bekannt, dass bei BMW im Werk die Kühlkreisläufe perfekt entlüftet werden. Zumal mir selbst von BMW mehrfach zu Kühlmittelverlusten gesagt wurde: das System entlüftet sich doch mit der Zeit, Ganz normal. Vielleicht jemand von BMW hier der näheres weiß?

  • Völlige Schwarzmalerei!


    Wenn dem so wäre, wären viel mehr junge BMW kaputt!

    BMW wird dich keine 30.000 km mit einem Neuwagen fahren lassen, wenn die das nicht bedenkenlos getestet und geprüft hätten.


    Der Wagen sieht sehr gepflegt aus und der Innenraum ebenfalls! Die Laufleistung aufs Alter verglichen passt auch.


    Pech kannst du auch mit nem Neuwagen haben, den du mit „0“ km übernommen hast.


    Ich finde den Preis okay 👍


    Der TE war schon am Auto und ist sogar damit gefahren, ihm ist nichts negatives aufgefallen!


    So what 🤷‍♂️

    2 Jahre Werksgarantie hat er auch noch.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date, Sommertreff Geilenkirchen Loherhof 14.09.2024