Blende Lufteinlass Modell Sport

  • Hallo,


    durch meine Probefahren kamen mir nun verschiedene Modelle unter die Nase und anfänglich wusste ich gar nicht, was mich an dem Modell Advantage an der Front stört.

    Nach dem direkten Vergleich mit dem Modell Sport fiel mir auf, dass an der Stoßstange eine weitere Blende am Lufteinlass angebracht ist.


    Diese kann man auch einzeln kaufen, gibt es aber mit unterschiedlichen Artikelnummern. (Links 10204740 & 10207411)


    Weiß jemand, ob man die Blende, natürlich lackiert, einfach so einklipsen kann?

    Hat das schon jemand nachgerüstet?


    Im Netz finde ich leider nichts hierzu. :(


    Viele Grüße


    Edit:


    Stoßstange Advantage


    Stoßstange Sport (der schwarze Lufteinlass neben dem Gitter)


    Ersatzteil Nr. 4

  • Wenn man nach der Abbildung für die Einzelteile geht, sehe ich 2-3 Clips, also somit denke ich, dass das grundsätzlich einfach möglich sein müsste. Um die Clips im verbauten Zustand zu finden und die aktuelle Blende zu demontieren, würde ich die Abbildung auch als Orientierungshilfe nutzen. Hast du Demontagewerkzeuge? Ich denke die können dir hier eine große Hilfe sein. Ansonsten einfach mal versuchen auszubauen.

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • Ja, das sieht für mich ebenfalls so aus. Demontagewerkzeug ist vorhanden und wird fleißig zum Einsatz kommen. ^^


    Bei der Variante Advantage sieht es aber so aus, als sei gar keine Blende vorne drauf, sondern nur hinten. Da die Variante Sport ebenfalls geschlossen ist, nehme ich an, dass die Blende von Advantage einfach drin bleibt.


    Weiß jemand wofür die Luftöffnung ist? Ist diese bei den 340ern offen und für die Bremse?

  • Die 340er haben doch eine ganz andere Stoßstange.


    Egal. Jedenfalls, wenn du auf Sport/Luxury umbauen willst brauchst du neben der Strebe (Nr. 2) in der Mitte zusätzlich noch ein anderes mittleres Gitter (Nr.1). Hier gibt es laut Teilekatalog Unterschiede zwischen Basis (Advantage) z.B. 51117464199 und Lines (Sport/Lux.) z.B. 51117464198. Insgesamt 6 verschiedene Ausführungen Je nach Radar. Die Blenden sind Bestandteil des schmaleren (Sport/Lux.)Line Gitter. Und du brauchst 2x Nr. 5

  • Hinten unterscheidet sich Basis/Advantage zu Sport auch darin, dass ganz unten an der Stoßstange bei Sportline noch eine schwarze Leiste ist.

    Screenshot_20240705_110913_mobilede.jpgScreenshot_20240705_111150_mobilede.jpg


    Abgesehen davon, dass man durch Sportline einiges an mehr Austattung hat ist für außen noch zu erwähnen, dass die Leisten bei Sportline shadowline (schwarz glänzend) sind, was deutlich hochwertiger aussieht und bei Basis/Advantage nur schwarz matt.


    Das gesamte Bild bei Sportline ist stimmiger. Als ich nach einem Gebrauchten geschaut habe, wusste ich anfangs auch nicht was mich stört, bis ich gemerkt habe, irgendwas ist doch anders (bei selber Farbe) und dann rausgefunden habe, was es ist. Dann konnte ich im realen Betrieb beide Varianten vergleichen, weil identische Autos in weiß nebeneinander standen. Einer Advantage, der andere Sportline

  • Die 340er haben doch eine ganz andere Stoßstange.


    Egal. Jedenfalls, wenn du auf Sport/Luxury umbauen willst brauchst du neben der Strebe (Nr. 2) in der Mitte zusätzlich noch ein anderes mittleres Gitter (Nr.1). Hier gibt es laut Teilekatalog Unterschiede zwischen Basis (Advantage) z.B. 51117464199 und Lines (Sport/Lux.) z.B. 51117464198. Insgesamt 6 verschiedene Ausführungen Je nach Radar. Die Blenden sind Bestandteil des schmaleren (Sport/Lux.)Line Gitter. Und du brauchst 2x Nr. 5

    Stimmt.


    Hm, bei dem Link zum Ersatzteil bei Leebmann sieht es stark danach aus, dass das mittlere Gitter gleich bleiben würde.

    Aber selbst wenn man das Gitter ebenfalls ersetzen muss, das kostet kaum was. :)


    Schuppinson Ne, die Stoßstange ist die selbe. Das ist auch nur ein Anbauteil.


    G20yey Oh krass, das ist mir gar nicht aufgefallen mit der schwarzen Leiste. Habe gerade mal bei Leebmann geschaut, ist auch nur ein Anbauteil für 50€.

    Die Shadowline hat was, ja, vor allem Fettfingerabdrücke. ^^ Bei meinem aktuellen Wagen habe ich die glänzenden schwarzen Elemente ebenfalls und die sehen jeden Tag sehr schlimm aus, nachdem der Sohnemann seine Finger daran hat.

    Bei den matten Elementen wird das aber wahrscheinlich auch der Fall sein, oder?