Kaufberatung G20 330i B48B20

  • Gut das du auch über den Tellerrand schaust.

    Einen allgemeinen Rat kann ich dir geben wenn du das Auto länger fahren willst.

    Achte bei den Ausstattungen darauf was du brauchst. Stichwort :Was nicht drin ist, geht nicht kaputt.


    Nur mal ein Beispiel: Bei Audi gab es lange Probleme bei S Line 4 x 4 Autos das die Reifen immer schnell innen abgefahren waren. Bei den Autos ohne diese Ausstattung gab es keine Probleme diesbezüglich.

  • Das M Sperrdiff kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fahrt ihr im öffentlichen Straßenverkehr ohne ESP? Das regelt doch sowieso alles raus, der Unterschied wäre doch nur ohne ESP vorhanden.

    Ich Checks nicht?


    Ich habe übrigens einen 30i, bei fragen einfach fragen.

  • Fahrt ihr im öffentlichen Straßenverkehr ohne ESP? Das regelt doch sowieso alles raus, der Unterschied wäre doch nur ohne ESP vorhanden.

    Der Unterschied zwischen Diff und ESP-Eingriff ist, dass das ESP die Leistung reduziert (entweder durch Wegnahme der Motorleistung oder durch Bremseingriff) und das Diff eben nicht, weil es die "verschwendete" Leistung an den Reifen weitergibt, der noch mehr Grip übertragen kann. Ich kenne es jetzt nicht im 330i, aber im M240i merkt man schon (vor allem bei feuchter Straße), dass da ein ordentliche Diff fehlt. Sonst geht man schon bei wenig Beschleunigung aus einer engen Kurve heraus mit einem Mal in die Gurte (weil die Leistung weg ist) und dann geht's weiter, während man beim Diff locker weiter beschleunigen kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das M Sperrdiff kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fahrt ihr im öffentlichen Straßenverkehr ohne ESP? Das regelt doch sowieso alles raus, der Unterschied wäre doch nur ohne ESP vorhanden.

    Ich Checks nicht?

    Gerne wird der Winter vergessen.

    Bei sehr miesen Verhältnissen funktioniert der Allrad mit Sportdiff sensationell gut. Da kommt auch Lieschen Müller zügig und sicher ohne Allraduntersteuern ums Eck.

    Und ich bin nicht derjenige welcher von der Alltagsdynamik des fetten Brummers überwältigt ist....

  • Wieso nennt niemand den Nummer 1 Grund nach schnelleren Kurvenfahrten für ein Speerdiff? -> Driften. Damit kann man viel einfacher, präziser, länger und sicherer driften, als ohne :)

  • Das stimmt natürlich, da die meisten hier auf der öffentlichen Straße eher schnell Kurven fahren anstatt zu driften ist das doch eher der gängigere Einsatzzweck warum es bestellt und genutzt wird 👍🏻


    NS: Allrad driften ist eh nicht so geil mit oder ohne diff das macht nicht so viel Spaß 😅

  • NS: Allrad driften ist eh nicht so geil mit oder ohne diff das macht nicht so viel Spaß 😅

    Naja - eigentlich macht‘s fast mehr Spaß, nur sind es Powerslides statt Drifts. Das Problem sehe ich eher darin, dass man für anständige, langgezogene Powerslides Balls of Steel und mMn deutlich mehr Können als für Drifts benötigt… ^^ Mal kurz anstellen ja - aber für mehr bin ich raus. Hab xdrive aber eh nur im 540i, der eignet sich für sowas eh nicht so gut.

    Wenn ich querfahren will, schnapp ich lieber mir den M-Diff-330i meiner Frau. 8)

  • Ist das Sportdifferenzial ein Extra, was man beim Kauf dazu buchen musste, oder ist das Dif. in einem Paket mit enthalten?


    Bei meiner Gebrauchtwagensuche fand ich den Punkt Sportdifferenzial bisher nicht. Oder ist das im G21 eher selten anzutreffen?