Kaufberatung G20 330i B48B20

  • Für den G20 habe ich keine aktuelle Preisliste gefunden, für den G22 gibt es eine Stand Juni 2024. Dort gibt es das Sportdifferenzial nur für M440i/d xDrive, dann aber als Serienausstattung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja das M Sperrdiff. haben Sie irgendwann rausgeworfen leider.. haben nur noch die Light M Modelle und dort Serienmäßig wie schon immer..


    Wurde wohl nicht oft bestellt..

  • Bei meiner Gebrauchtwagensuche fand ich den Punkt Sportdifferenzial bisher nicht. Oder ist das im G21 eher selten anzutreffen?

    Schon im G20 wurde das sehr selten ausgewählt, im G21 noch viel seltener. Ich würde mich nicht an dem Sperrdiff aufhängen, weil sonst die Auswahl minimal wird. Man konnte das in der F-Baureihe nachrüsten, daher schätze ich, dass das in der G-Baureihe auch geht - Teilekosten sind da so um die 3.000€. Wenn einem "OEM" nicht wichtig ist, würde ich im Zubehör schauen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wow - das ist schade!

    Bin grad am Überlegen, ob ein nachgerüstetes Diff irgendwelche Nachteile gegenüber dem M-Diff hat… Aber ich glaube das sollte keinen spürbaren Unterschied machen. Das DSC regelt (wenn aktiv) genauso - nur eben weniger. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Ich würde mich nicht an dem Sperrdiff aufhängen, weil sonst die Auswahl minimal wird.

    Ich kenne das Fahrverhalten mit dem Diff. nicht, da werde ich es auch nicht vermissen. ^^

    Aber leider ist die aktuelle Suche doch sehr schwer, da ich doch recht große Kompromisse eingehen müsste. BMW geht mit dem Preis auch dann nicht runter, wenn die Karren bereits seit 140+ Tagen unverkauft auf dem Hof stehen.

  • Wow - das ist schade!

    Bin grad am Überlegen, ob ein nachgerüstetes Diff irgendwelche Nachteile gegenüber dem M-Diff hat… Aber ich glaube das sollte keinen spürbaren Unterschied machen. Das DSC regelt (wenn aktiv) genauso - nur eben weniger. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Naja du kannst auch einfach das Originale Nachrüsten, das dürfte kein Thema sein, aber kann sein, das man hier die Software anpassen muss..

  • Naja du kannst auch einfach das Originale Nachrüsten, das dürfte kein Thema sein, aber kann sein, das man hier die Software anpassen muss..

    Ich meine mich erinnern zu können ein paar Codieroptionen dazu gesehen zu haben. Ich würde da einfach den FA anpassen bzw. erweitern.

  • Leider ist der Wagen verkauft;-(


    Werde wohl noch etwas warten müssen, weiter Geld anhäufen und dann beim richtigen Angebot zuschlagen.


    Als echte Alternative hab ich den Jaguar XE P250 für mich entdeckt.


    Lohnt es sich nach der F-Reihe zu schauen?, da sollte es aber Minimum das FL sein ab BJ 2015 Da ist doch auch schon der B48B20/B58B30 verbaut.


    Bis es soweit ist kurv ich noch bissel mit meinem E90 rum^^ und such weiter.


    Erstmal vielen lieben dank für eure Hilfe

    MfG Nils