Kaufberatung G20 330i B48B20

  • Ich kenne keins von beiden und bin noch aus der Generation E36.

    Mein E90 ist quasi das aktuellste was ich so gefahren bin^^, ehrlich gesagt finde ich das Volldigital Tacho garnicht so schön deswegen freut mich es das es noch ein Normales ist.

  • Ich kenne keins von beiden und bin noch aus der Generation E36.

    Mein E90 ist quasi das aktuellste was ich so gefahren bin^^, ehrlich gesagt finde ich das Volldigital Tacho garnicht so schön deswegen freut mich es das es noch ein Normales ist.

    Volldigitales Cockpit ist nett - dank Head Up Display schaue ich da aber während der Fahrt einfach nicht hin. Bei der Auswahl des Fahrzeugs habe ich mich total darüber gefreut, im Nachgang würde mir nichts fehlen, wenn ich es nicht hätte. Relevant ist es m.M.n., falls es Auswirkungen hinsichtlich OS hat, sprich: Einstellungen, Bedienung, Funktionen, das weiß ich jedoch nicht.


    Das Head Up Display scheint allerdings nicht Bestandteil des von dir verlinkten Fahrzeugs zu sein, was für mich ein No Go wäre.

  • Volldigitales Cockpit ist nett - dank Head Up Display schaue ich da aber während der Fahrt einfach nicht hin. Bei der Auswahl des Fahrzeugs habe ich mich total darüber gefreut, im Nachgang würde mir nichts fehlen, wenn ich es nicht hätte. Relevant ist es m.M.n., falls es Auswirkungen hinsichtlich OS hat, sprich: Einstellungen, Bedienung, Funktionen, das weiß ich jedoch nicht.


    Das Head Up Display scheint allerdings nicht Bestandteil des von dir verlinkten Fahrzeugs zu sein, was für mich ein No Go wäre.

    Gab es das HU nicht nur mit dem Volldigitalen?

  • Es kommt auch drauf an wie lange du den Wagen beabsichtigt zu fahren ?!

    Wenn es jetzt 10 Jahre und weiter 200tkm sein werden, dann ist die Ausstattung fast nebensächlich. Sollten es aber 5 Jahre und um 100tkm sein, dann kannst du schnell viel Geld verbrennen.


    Da solche Sachen wie ID7 oder Laser gegen deinen sprechen werden.

  • Jetzt festzulegen wie lange ich ein KFZ in meinem Besitz haben werde und wie viele Km drauf kommen ist quasi unmöglich zu beantworten.

    Ich möchte Ihn so lange fahren wie er mir Spaß macht und oder er irgendwann Unwirtschaftlich wird so wie mein E90 aktuell.

    Vllt gefällt mir das Konzept 2.0L 4ender überhaupt nicht und ich Verkauf den Wagen in 1 Jahr wieder, oder ich Fahre den 10 Jahre bis er ... Km auf der Uhr hat.


    Nochmal Navi, HeadupDP, Totwinkel, Spurhalte, oder sämtliche Assistenten etc... hatte ich noch nie oder habe sie noch nie benutzt.

    Diese zuhaben schön und gut aber ich lege keinen Wert auf diese, da sich dass in der Regel nur im Kaufpreis, Anfälligkeit und im Gewicht wieder spiegelt.

    Von daher werde ich diese auch nicht Vermissen und ob irgendein Display 10" oder 8" hat juckt mich wirklich überhaupt nicht.


    Viel wichtiger ist mir das dass KFZ eine saubere Historie hat, kein US Import, Kein Unfallwagen, max 2te Hand, max. 50k km, der Motor sauber ist und einen guten Spagat kann zwischen einer guter Performance Leistung und trotzdem Sparsamen Fahren. Auf rang 2. meiner Liste steht dann das komplette Sportpaket Fahrwerk/Bremse/Sitze + M - Paket und ne anständige Soundanlage, dass die Scheinwerfer Top sind und das es Möglichkeiten gibt den Wagen mit einer Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie zu versehen.

    Rang 3. kommt dann Farbe innen wie außen und die ganzen Assistenten.


    Ich sehe mich schon sehr in dem Wagen aber der Händler ist mir etwas Suspekt und hat gar kein Bock zu handeln zumal der Wagen in München steht und noch TÜV und Service aussteht und nur 4fach bereift. Ich komme aus NRW sind 600km Entfernung, also mal eben hinfahren mir den Wagen genau zu begutachten und Probefahren ist quasi auch nicht drin.



    MfG Nils

  • Man liest jetzt raus, dass dir die Ausstattung egal ist und demnach passen würde.

    Ist ja ok, dann aber trotzdem nicht zu dem Preis. Und wie schon beschrieben, wenn du vorher keine lange Haltedauer im Sinn hast, wirst du mit id6 und dem Kaufpreis ordentlich Kohle verbrennen. Wenn tüv und reifen etc noch hinzu kommen, kannst du dir das auf den Preis draufrechnen. Zumindest TÜV sollte ein Händler schon machen


    Anschlussgarantie etc ist bei einem 5jahre alten auch vorbei. Meiner ist im Nov schon 5j alt, dann wars das auch mit der Garantie. Man Zeit vergeht, gefühlt hatte ich ihn erst letztes Jahr nej und der inzige G2x im weiten Umkreis😂

  • Wenn du Pech hast und der Wagen dir nicht zusagt, kannst du nächstes Jahr mit um 28t€ bis 30t€ an Wiederverkauf rechnen.


    Mit Service, TUV und WR kann es also sein, dass du 5t bis 10t€ verbrennst.


    Leider alles schon erlebt

  • Ich komme aus NRW sind 600km Entfernung, also mal eben hinfahren mir den Wagen genau zu begutachten und Probefahren ist quasi auch nicht drin.

    Bei der Entfernung wäre das Auto schon bei mir raus, lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen aus der näheren Umgebung ansehen wo du dann auch Bedenkzeit haben kannst. So stehst du Aufgrund der Entfernung unter Zwang da du dich entscheiden musst, das ist kein „gesunder“ Autokauf.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich denke mit dem Motor wirst du zufrieden sein, auch wenn du gerade denkst:"Menno, nur 4 Zylinder". Fahre aktuell den G20 330i als VFL und vorher E90 325i (N52) und ich bin begeistert von der Entwicklung. Du hast den N53, also bereits Direkteinspritzer, d.h. das nageln kennst du bereits. Je nach Fahrprofil sollte der g20 330i 20-30% weniger verbrauchen und da 40 PS und über 100Nm mit einem tollen ZF Getriebe dazu kommen, macht es auch Leistungstechnisch Spaß. Und für nen 4 Zylinder klingt er sogar ganz in Ordnung, ab Werk aus.