Kaufberatung G20 330i B48B20

  • Hallo Liebe Community,


    Ich bin der Nils aus NRW/Solingen, 39 Jahre Jung und freudiger Besitzer eines BMW E90 325i mit N53B30 Motor und aktuell 200k km auf der Uhr. Da ich den Wagen jetzt seit über 7 Jahren in meinem Besitz habe muss langsam mal was neues ins Haus somit steht meiner auch zum Verkauf bereit.


    Eigentlich möchte ich gerne weiter einen 3.0 6ender Sauger fahren aber der Zahn der Zeit verlang mittlerweile 2.0 4ender Turbo.


    Und da ich BMW treu bleiben möchte fällt meine Wahl auf den G20 330i mit N48 was hoffentlich der kleine Bruder vom sehr beliebten B58 zu sein scheint und hoffe jetzt einfach mal das dieser ähnlich gute Eigenschaften mit sich bringt.


    Seit ca 1 Monat lese ich mich ins Thema G20 ein und lese wenig schlechtes über Typische Krankheiten oder sonstige teure Auffälligkeiten.


    Ich habe mir mehre Angebote rausgesucht wobei einer davon Perfekt für mich wäre den ich euch gerne mal zeigen möchte und eure Einschätzung zur Ausstattung und P/L Verhältnis brauche.


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    BMW 330i M-Sportpaket Aut. Navi Leder LED HiFi 19"

    Erstzulassung: 04/2019 Kilometerstand: 25.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 190 kW (258 PS)

    Preis: 35.900 €


    https://link.mobile.de/TyUh7wog13xSkBTq7



    Was haltet ihr von dem?


    Bestimmt werden noch weitere Fragen aufkommen weil ich noch nie so ein Neues Auto gefahren bin und mich noch nicht mit den Ausstattungslinien auskennen was Serie ist was nicht was Vorteile sind etc...


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe mir meinen neuen Bimmer zu suchen


    p.s.

    A, ich hab Zeit muss also nix übers Knie gebrochen werden

    B, da ich ihn meinem KFZ all diese Extra Ausstattung nicht Besitze, Leder, Sitzheitzung, Totwinkelassi, HeadupDP, Navi und und und vermisse ich da auch wenig von und lege kaum Wert auf diese. Mir war wichtig das der Wagen ein guten Motor Besitz der eine schöne Mischung aus Performance und trotzdem Sparsamen Fahren bieten kann, außen ne schöne Farbe hat, innen Schwarz mit Alcantara und oder Carbon Optik, das gesamte Sportpaket Fahrwerk/Bremse/Sitze inklu M-Paket, Einparkkamera und das beste Licht. Bei mir aktuell Xenon


    Ich hoffe mal das ihr mit diesen Infos was anfangen könnt um mir zu Helfen. Danke

    MfG Nils

  • Hallo grüß dich. An sich ein sauberes Fahrzeug. Beim Motor brauchst du dir keine großen Sorgen machen, ist wie du schon erwähnt hast der kleine Bruder vom B58 und dementsprechend auch technisch verwandt.


    Bei der Fahrzeugausstattung würde ich persönlich darauf achten dass das Fahrzeug mit Laser-Scheinwerfern ausgestattet ist, ich finde ein Must-have beim PreLCI und beim Navi würde ich schauen dass es mit iDrive 7 läuft. Das Fahrzeug was du hier gefunden hast ist eines der ersten Modelle und dementsprechend noch mit iDrive 6 ausgestattet.


    Je nachdem was dein Budget wäre, lieber ein Modell aus Ende 2019/Anfang 2020.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Hi, das mit dem Navi hatte ich ja schon geschrieben, hab noch nie eins im Auto gehabt oder benutzt. Ist für mich also eher vernachlässigbar, aber gut zu Wissen.

    Das Licht Thema ist da schon was ganz anders, hat der den dieses Laserlicht bummens?


    Budget lag eigentlich bei 30k hab jetzt nochmal aufgestockt auf 35k da ist dann aber auch Ende und es sollte dann auch DASS Fahrzeug sein :thumbsup:

  • Das Licht Thema ist da schon was ganz anders, hat der den dieses Laserlicht bummens?

    Nein, der hier hat die „mittlere Stufe“, die sogenannten adaptiven LED-Scheinwerfer. Rein von der Technik her spricht nichts gegen dieses Licht, müssten soweit ich weiß Fernlicht mit adaptiver Ausblendung haben.


    Beim Laser-Scheinwerfer hast du ne andere Tagfahrlichtsignatur und das Laserlicht als Fernlicht dass sich automatisch unter bestimmten Bedingungen einschaltet.


    IMG_2740.jpeg

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Das Auto ist 5 Jahre alt. Mit ID6 und dem Tacho würde ich nie und nimmer den Preis dafür hinlegen.
    Auch wenn Du noch nie ein Navi hattest etc. Es geht ja ums Prinzip. Wenn 35.000€, dann soll er natürlich auch ID7 haben sowie das volldigitale Cockpit.

    Was das Licht angeht, sind die LEDs mit erweiterten Umfängen (die hat er) völlig ausreichend. Ich finde das Licht sehr gut. Habe ich in meinem auch, mit Kurvenlicht. Habe bei dem Inserat jetzt nichts bezüglich Kurvenlicht gefunden. Laserlicht sind persönliche präferenzen, sieht jeder anders, meiner Meinung nach ist Laserlicht auf der must-have Liste irgendwo an letzter Stelle. Ich find das hochgezogene TFL beim Laserlicht sogar eher hässlich.
    Der einzige Vorteil beim Laserlicht ist meiner Meinung nach, dass er beim Fernlicht bswp. Autos abblendet und den Rest weiterhin voll ausleuchtet (ich glaube das kann es^^). Allerdings beobachtet man trotz dieser Features immer wieder, dass entgegenkommende Autos dir trotzdem häufig Lichthupe geben, auch wenn sie theoretisch gar nicht geblendet werden. Aber das beobachtet man allgemein Herstellerübergreifend

    Ansonsten steht er natürlich gut da. Aber wenns in der Preisklasse sein soll, dann sollte er mehr bieten.

  • 25tkm sind natürlich echt wenig - trotzdem halte auch ich 36.000€ zu viel für ein Fahrzeug mit ID6.


    Auf der anderen Seite hat der das echt selten anzutreffende M-Sportdifferential. Wenn man ein betont fahraktives Fahrzeug möchte und es entsprechend bewegt, ist das schon sehr von Vorteil.

    Ich würde es nicht mehr missen wollen! Ich persönlich würde Ausschau nach beidem halten - ID7 und das M-Sportdifferential. Ob man da in dem Preisbereich mittelfristig fündig wird, bezweifle ich aber...

  • Erstmal danke für eure Antworten,


    ist dieses ID7 den so wichtig für mich bzw. dass ID6 soviel schlechter und in welchen Punkten?


    Ja das M-Diff ist mir wichtig, leider lässt der Markt aktuell nicht mehr zu bei meinem Budget.


    Leider sind viele Fahrzeuge am Markt US-Importe mit Unfallschäden die ich für mich erstmal ausschließe und ich suche auch bewusst einen ohne Xdrive.

    TÜV und Service stehen noch aus sowie noch Erstausrüster Reifen 5 Jahre alt und nur Sommer, heißt müsste auch noch bissel Kohle reinschieben weil dies ein Festpreis ist und der Händler nicht mit sich Reden lassen will.

    Weiß auch nicht wie es mit einer Anschlussgarantie von BMW aussieht oder was das möglich ist an Gewehrleistungen/Garantien

    Wenn aber alles drumherum passen würde wäre ich trotzdem bereit das Geld zu zahlen auch wenn es zu hoch angepeilt ist.


    Vllt habt ihr irgendeinen passenden gesehen

  • Solang du selbst die Unterschiede nicht direkt erlebt hast, können sie dir eigentlich egal sein. ;)
    Natürlich ist ID7 moderner als ID6 und hat, sofern sie einem wichtig sind, damit auch entsprechende Vorteile. Mir hingegen gefallen die klassischen Rundinstrumente beim ID6 um Welten besser als die komische Spangengrafik beim ID7.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Solang du selbst die Unterschiede nicht direkt erlebt hast, können sie dir eigentlich egal sein. ;)
    Natürlich ist ID7 moderner als ID6 und hat, sofern sie einem wichtig sind, damit auch entsprechende Vorteile. Mir hingegen gefallen die klassischen Rundinstrumente beim ID6 um Welten besser als die komische Spangengrafik beim ID7.


    Ciao

    Toscha

    jepp, kann ich voll unterschreiben

    ich wollte die klassische Anzeige + ID6 reicht mir seit 08.2019 vollkommen + habe bisher nix vermisst

    im Gegenteil; ich habe extra nicht das voll digitale Display gewählt

    (bin halt von der alten Schule 8o)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • bin halt von der alten Schule

    Was bin ich denn dann? ;)
    Ich hatte halt gar nicht die Wahl, sonst hätte ich natürlich ID6 genommen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]