M Farbige Gurte nachrüsten

  • Hallo,


    in meinem Auto fehlen leider die M-farbigen Sicherheitsgurte, und ich würde diese gerne nachrüsten. Allerdings sind die Originalpreise dafür sehr utopisch.


    Ein Freund von mir verkauft die Fake M-Sicherheitsgurte ohne Mechanismen für knapp 90 € (alle fünf zusammen).


    Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich gerne eure Meinungen hören, ob ihr mir das empfehlen könnt.


    Vielen Dank im voraus.

  • dein Sicherheitsgurt ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!

    Ich würde da nix einbauen ohne Prüfzeichen „Fähnchen“.

    Wenn du einen Unfall hast und die Gurte sind nicht genehmigt, bist du u.U. richtig dran, wegen fahrlässiger Tötung/Körperverletzung etc. Falls du das Risiko für dich selbst übernehmen kannst, aber nicht für deine Mitfahrer!

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date, Sommertreff Geilenkirchen Loherhof 14.09.2024

  • Was ist so schlimm an dem Gurt ?
    Alles weitere kann man doch von vorher, demnach original, benutzen.
    Allerdings würde ich am Gurtstraffer usw. nicht selber rumbasteln sondern wenn dann den Gurt von einer Werkstatt wechseln.
    Der Gurt an sich, wird doch das selbe sein, wie der "originale" Gurt. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Gurt der mit Wolle von einer Oma gehäkelt wurde. Ich habe noch nie von bedenklichen Gurten aus dem Zubehör gehört.

    11/2019 320D G20, stage 1 AGR/SCR off

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Hi,

    ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt M-Gurte nachzurüsten. Ich bin allerdings von dem Plan abgekommen. Entweder man kauft originale BMW M-Sport Gurte, die sind jedoch super teuer (413€ nur die vorderen) und schwer zu bekommen (es gibt unterschiedliche Versionen je nach Ausstattung „SA5AL Active Protection“).


    Die Nachrüstgurte sollten auf keinen Fall eingebaut werden, weil

    - der Sitzgurt als Ganzes geprüft wird und er dadurch sein Prüfzeichen verliert

    - im Falle eines Unfalls du haftbar gemacht werden kannst. Nicht nur an Schäden bei dir sondern auch an Beifahrern. Der finanzielle Schaden dafür würde so ziemlich jeden in die Privatinsolvenz treiben

    - Das Auto keine TÜV Zulassung mehr bekommt

    - Der Wiederverkauf des Autos unmöglich wird. Du hast den nächsten Besitzer auf die Bastellösung hinzuweisen, da du sonst ebenfalls rechtlich belangt werden kannst. Dass kein Käufer Interesse an einer derartigen Lösung hat, erklärt sich von selbst.


    Falls du also wirklich M-Gurte haben möchtest, bestelle dir die originalen für vorne bei Leebmann und lass sie eine günstige Werkstatt einbauen. Das ist die günstigste und einzig richtige Vorgehensweise.


    LG

  • Hallo, danke für die Antworten.


    So dachte ich es nämlich auch :D. Gurt ist Gurt. Die Mechanismen etc. Bleiben doch unverändert? Es muss lediglich nur sauber gearbeitet werden

    wenn der Gurt kein CE Fähnchen hat, würd ich den nicht anfassen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)