Chiptuning G power

• Hat jetzt nichts mit G Power zu tun, sorry für Offtopic.

Die von comforter erwähnten Leute haben Tuning für den 330d mit 286PS: Link

Weiß jemand wie das technisch umgesetzt wird?

Ich dachte an die Vmax kommt man nicht dran wegen einer Sperre in der Soft-/Hardware.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Tipfehler.

• brodi ich raff auch kaum noch durch bei den ganzen Tuninglaberein beim G2x. Die einen sagen irgendwann ab 2020 tuning noch nicht möglich aufgrund der Steuergeräte und vorher noch möglich. DIe anderen sagen egal welches BJ, ist möglich. DIe anderen sagen in Russland sind sie nun geknackt die Steuergeräte. Und 2 bekannte Dieseltunel die eher in Facebookgruppen bekannt sind und wo viele hingehen, davon sagt einer es ist möglich und der andere (der kommt seriöser rüber, ist Ingenieur und soweit ich weiß selber in der Entwicklung tätig) sagt noch nicht möglich, man müsse aktuell die Drehmomentwerte unsachgemäß verbiegen.
    Wenn letzterer Recht hat wovon ich ausgehe da die Mehrheit sagt dass die Getriebesteuerung noch nicht geknackt ist, würde ich von jeglichem Tuning beim G2x abraten bzw. sehr vorsichtig sein. Jeder der dir +30ps oder +100nm raufmacht kann ja dann nur unseriös sein und das Tuning wird nicht rund sein.

• Nicor320

Ja als erstes habe ich direkt bei DTE die Box verbauen lassen, die ging aber im Rahmen der Testphase wieder zurück.

Danach Heiligenhaus normales Softwaretuning via DME.
    Da störten mich aber die Abgastemperaturen.

Also von dem nicht Ingenieur die Software machen lassen und seitdem zufrieden.

Weder beim 320d noch beim 330d mussten die Drehmomentkurven verbogen werden, die Software wurde so angepasst das sie nicht mehr Nm hat als der Limiter zulässt.
    Das sind mit Softwarestand 11/2021 nur noch 680Nm und lag vorher bei 720Nm beim 330d, beim 320d weiß ich es nicht mehr.

Ich hätte auch wieder die 720Nm haben können, aber halt nur über verbiegen des Drehmomentenmodels und das wollte ich nicht. Der größte Knackpunkt war für mich das nicht sauber regelnde DSC.

Die ganzen „Tuner“ die sagen das sie auch die neuen Steuergeräte machen können labern halt nur , fahr mal mit deinem Auto hin, da wird dann Stundenlang rumprobiert und am Ende kommt die Aussage, tut mir leid da kann ich nichts machen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

• comforter geht es also auch um den Softwarestand und nicht nur um die neuen Steuergeräte die irgendwann ab 2020 verbaut wurden? Oder habe ich das falsch interpretiert
    Meiner ist ja von 2019 und Softwareupdate schon länger nicht gemacht. Ich weiß nicht wo das Nm Limit aktuell ist bei meinem 20d.
    Die ungewissheit zwischen den 2 Tunern ist ja aktuell mein Problem weshalb ich noch warte. Ich will aber sowieso nur auf 220ps und 480nm, also wenn der Limiter bei 500 oderso ist wäre es ja perfekt.

• Mit der Software 7/2021 greifen die Limiter beim 330d schon bei 700Nm habe ein bisschen Luft gelassen und bin jetzt bei 680Nm, mit den vollen 700Nm ging er ab und an beim beschleunigen in den Notlauf.
    Ist nicht tragisch, kurz anhalten und Zündung aus geht wieder alles aber es ist halt nervig, auch wenn es selten passiert.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i