Also die "nahmenhaften" Chip Tuner bieten eine Garantie an ja ... aber die musst Du echt gut durchlesen und wissen was passieren kann.
Das Thema hatten wir damals bei der Tuning Box von AC Schnitzer. Hier ist der Link zu den Bedingungen:
https://cms.ac-schnitzer.de/fi…zer_02_2019_-_deutsch.pdf
So übernimmt AC Schnitzer laut deren AGB also max. 10.000 Euro bei einem Schaden für einen BMW der 3er Serie. Der Motor eines 320d kostet bei Leebmann knapp 9k ohne Einbau ... und ob BMW für 1.000 Euro den Motor tauscht halte ich für nicht möglich weil das ist echt bissl was. Zumal wenn der Motor hoch geht ist meistens noch die Abgasanlage, der Kat, der DPF/OPF usw. "beschädigt" bzw. komplett voller Öl und dann bekommst Du die Reparatur keinesfalls für 10.000 Euro hin. Und sobald der Wagen 4 Jahre alt ist bekommst Du nur noch nen Bruchteil der Kosten erstattet.
Dazu kommen die vielen Ausnahmen die direkt am Anfang stehen usw. usw. ... also da sollte man sich vorher schon klar drüber sein was man da kauft und welche Sicherheit man da noch hat.
Einer der Gründe wieso ich bisher keinen Wagen einem Tuner in die Hand gegeben habe ... ich bin jeden Tag auf mein Auto angewiesen ... ich kann da nicht erstmal ne Woche oder so warten bis die Formalitäten geklärt sind und der Wagen dann repariert wird und ich u.U. noch was drauflegen muss.