Gedenksekunde beim Kickdown?

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade einen G20 320i probegefahren, wenn ich sachte aufs Gaspedal gedrückt habe war die Gasannahme gut, aber auf der Autobahn mit ca. 80 km/h hab ich das Pedal mal durchgetreten und mich erschreckt, weil genau gar nix passiert is.

    Knapp eine Sekunde lang keine Reaktion, bis der Motor dann aufgeheult hat und die Fuhre vorwärts ging.

    Ist das normal beim G20 3er?

  • Ja ist normal. Am besten funktioniert es in D ein oder zwei Gänge an der Wippe runter zu schalten um den Lader auf Touren zu bringen bevor man aufs Pedal drückt.

    Ich muss mich da im Stadtverkehr auch immer wieder dran erinnern.


    Mit Getriebe noch in S Stellung reagiert es auch etwas schneller. Aber dann fährt man regulär zwei drei Gänge niedriger als in Comfort

  • Linkes Paddle gezogen halten und man ist im Sprintmodus (je nach Modell und Baujahr).

    Braucht man dafür nicht das M-Sportpaket Pro? Zumindest ist es beim LCI der Fall, weiß nicht wie es beim Pre-LCI gewesen ist.


    Paar weitere Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht, wir wissen nicht mal ob es sich um ein LCI oder Pre-LCI handelt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Zuerst in Comfort, da dachte ich es liegt daran und hab dann auf Sport gewechselt, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

    Ja, das war die Frage. Soweit ich mich richtig erinnere, passt sich das Getriebe im Comfort-Modus dem Fahrstil an. Wenn der Fahrstil des Vorbesitzers eher gemütlich war, kann es schon ein bisschen träger reagieren. Außerdem, wenn es keine Sportautomatik ist, schaltet es sowieso noch ein bisschen weicher.

  • Ahja danke, Schaltpedal gezogen oder manuell 1-2 runterschalten habe ich nicht versucht.

    Hab nicht damit gerechnet dass der Wagen aufs plötzliche Beschleunigen vorbereitet werden muss.


    War ein Pre LCI mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv), BJ 2020 mit 100tsd km, Anpassungszeit fürs Getriebe gabs also ausreichend, den Vorbesitzer oder dessen Fahrstil kenne ich nicht.

    Aber wie auch immer der gefahren is, dann wärs zumindest im Sport Modus anders gewesen. Es kann schon sein dass die Zeit bis zum Einsetzen der Beschleunigung ein weeenig kürzer war im Sport-Modus, aber jedenfalls immer noch viel zu lang.


    Die Kiste schien sich richtig zu verschlucken beim Pedal durchtreten, dann kam erstmal der Motor mit Drehzahl, und dann gabs erst die Beschleunigung.


    Liegt das am Turbo oder der Automatik?

  • Liegt das am Turbo oder der Automatik?

    An beidem, wobei beim 20i der Turbo kein großes Loch haben sollte. Der müsste relativ schnell ansprechen.


    Nach 100k km hat sich das Getriebe auf jeden Fall an den Fahrstil des Vorbesitzers angepasst, das steht außer Frage. Das kann auch ein Faktor sein.


    Ich tu das bei meinem wie die Vorredner handhaben: Entweder zwei, drei Mal am linken Paddel ziehen oder in die S-Gasse rein und den Motor mit der erhöhten Drehzahl scharf stellen, je nach Situation. Sprint-Modus habe ich bis jetzt nur ein zwei Mal genutzt, für einen normalen Überholvorgang marschiert er mir da zu vehement weshalb ich es nicht wirklich nutze.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau