Regenschließen bei PanoDach änderbar?

  • ...


    Was bringt es also, wenn ich Luft von außen reinblase, die aber innen nicht raus kann? So funktioniert die Lüftung kaum, weil kein Luftstrom möglich ist.


    ...

    Du weißt aber schon, das es eine Entlüftung im Fahrzeug gibt. Die ist hinten im Fahrzeug installiert.


    Ansonsten würde es ja einen Überdruck im Innenraum geben, wenn die eingeblasene Luft nicht raus könnte.


    Ich merke einen deutlichen Temperaturunterschied, ob die Standlüftung eingeschaltet war oder nicht.

    Und ja, es wäre wahrscheinlich noch besser, wenn das Schiebedach oder die Fenster offen wären. Unter Umständen gäbe es dann aber Probleme mit der Alarmanlage.

  • Was würde denn gegen ein bewusstes Kippen des Daches oder das (halbe) Herunterfahren eines Seitenfensters per App sprechen?

    Mechanische Bewegung ohne direkten Sichtkontakt.

    Du kannst ja die Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen, was eine gewisse „Nähe“ zum Fahrzeug erfordert.

    Der gleiche Grund warum die Heckklappe sich nur durch gedrückt halten schließen lässt, außer man codiert es um.

  • Das hat was mit der Klemmensteuerung zu tun.

    Die Lüftungssteuerung liegt an Klemme 30F, die Fenster an 30B. Daher kann man sie nicht ansprechen, wenn das Auto schläft.


    Aber ja, das könnte man auch ändern.

  • Das ist zwar praktisch, aber gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion irgendwie umzukodieren, oder abzuändern, dass das Dach komplett geschlossen wird?

    Ja, im FZD2 den Parameter Regenposition auf geschlossen setzen. Funktioniert bei mir, jedoch geht auch der Sonnenschutz bei Regen zu.