Regenschließen bei PanoDach änderbar?

  • Hallo Zusammen,


    wenn automatisches Regenschließen beim Panorama-Dach in den Car Einstellungen aktiv ist, wird das Dach ja automatisch bei einsetzendem Regen in die "Lüftung-Stellung" gefahren.


    Das ist zwar praktisch, aber gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion irgendwie umzukodieren, oder abzuändern, dass das Dach komplett geschlossen wird?


    Grund: bei einem plötzlich einsetzenden Starkregen mit Windböen wird es im Innenraum trotzdem ziemlich "feucht" - wenn das Dach nun komplett zu fahren würde, wäre das aus meiner Sicht deutlich besser.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich vermute, dass sich Bmw was dabei gedacht hat, falls Lebewesen sich im Auto befinden, könnte ich mir da gut vorstellen. Das

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date, Sommertreff Geilenkirchen Loherhof 14.09.2024

  • Hallo Zusammen,

    wenn automatisches Regenschließen beim Panorama-Dach in den Car Einstellungen aktiv ist, wird das Dach ja automatisch bei einsetzendem Regen in die "Lüftung-Stellung" gefahren.

    Das ist zwar praktisch, aber gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion irgendwie umzukodieren, oder abzuändern, dass das Dach komplett geschlossen wird?

    Diese Einstellmöglichkeit würde ich mir auch wünschen, wird aber wohl ein Sicherheitsaspekt sein.


    Genauso eigenartig finde ich es, dass ich zwar per App die Lüftung einschalten oder vorprogrammieren kann, aber per App kein einziges Fenster oder das Schiebedach öffnen kann.

    Was bringt es also, wenn ich Luft von außen reinblase, die aber innen nicht raus kann? So funktioniert die Lüftung kaum, weil kein Luftstrom möglich ist.


    Im Sommer auf dem heißen Firmenparkplatz, kurz vor Feierabend, wäre es wirklich praktisch, wenn es zu Ende gedacht wäre.

  • Ich schließ vorher den Sonnenschutz und stelle dann das Dach auf.

    So hat man einen Schlitz im Sonnenschutz und Dach offen, damit die heiße Luft mit der Lüftung nach oben rausgedrückt wird.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ja, so mache ich es auch ersatzweise.

    Ich muss das Dach dann aber morgens, wenn ich in die Firma komme, schon kippen. Und wenn es dann zwischendurch regnet, ist es auch nicht so gut.

    Oder ich muss kurz vor Feierabend nochmal zum Auto laufen, um das Dach zu kippen -> vergesse ich leider fast immer (zu viel um die Ohren).


    Daher wünsche ich mir die Option "Lüfter Fernsteuerung + Dach kippen".

  • Meistens kommt der Wind bei regen immer aus der gleichen Richtung.

    Ich parke so das der Wind von vorn kommt dann regnet es nicht ins Auto.


    ...und wenn das der Parkplatz nicht zulässt? Ausserdem sind solche "Regeln" inzwischen klimatechnisch quasi Makulatur - wenn ich mir in meiner Region (Niederbayern, Straubing) ansehe, wie häufig Regen und wechselnder Wind inzwischen unkalkulierbar auftreten...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Du kannst die Türen remote auch nicht öffnen, sondern nur entriegeln. Das sind schon zwei Paar Schuhe.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]