G21 AHK nachgerüstet, rechte Seite leuchtet nicht

  • Hallo.

    Ich habe an meinem G21 LCI eine elektrisch ausfahrbare AHK nachgerüstet.

    Die AHK selbst und der elektrische Nachrüstsatz samt Steuergerät usw. war Neu und unbenutzt.

    Das ganze habe ich mit sehr viel Zeit (3 Tage) akribisch und sehr genau nach Einbauplan verbaut. Wo welche Kabel eingepinnt oder ausgepinnt wurden habe ich mich mehrfach vergewissert aufgrund der Richtigkeit.

    Direkt nach dem Verbau und ersten Starten kam die Meldung "Anhänger Lichtanlage defekt". Codiert, Fehler gelöscht. AHK schwenkt aus usw. Fehler bleibt.

    Beim anschließen eines Fahrradträgers viel auf das dass rechte Licht sowie rechte Blinker nicht funktioniert.

    Alle Sicherungen kontrolliert, heile. Der Sicherungskasten ist auf jeden Fall der passende für die Erweiterung der AHK. Alle Sicherungen die für die AHK zusätzlich eingesteckt werden sollten waren schon vorhanden.

    Jetzt ist guter Rat teuer.

    Alles wieder auseinander Rupfen :( .

    Die Vorgehensweise die ich mir überlege ist nach Schaltplan die Kabel von der Steckdose AHK bis zur Schnittstelle Fahrzeug zu verfolgen um die Verbindung zur rechten Seite zu finden und prüfen.

    Die 11 Kabel der Steckdose AHK gingen direkt in einen Stecker auf der Rückseite des Sicherungskastens.

    Falls wer einen Tipp hat, gerne raus damit.

  • Das ist in der Ferndiagnose immer schwer.

    Ich würde aber mal den Fehlerspeicher auslesen, was da drin steht. Vielleicht kommst du dem Fehler dann schneller auf die Spur.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt der Fehler ohne dass ein Anhänger oder ein Träger angesteckt sind. Damit könnte auch in der Dose ein fehler sein.

  • Der Fehler nach auslesen heißt "Spannungsversorgung an Klemme 30f fehlt oder ist unterbrochen".

    Ich habe zwar einen Stromlaufplan vom Stromverteiler hinten, dort sind aber nur die Sicherungsnummern mit entsprechender Ampere Stärke verzeichnet.

    Ich habe das noch als Erklärung gefunden: "Die Klemme 30F dient der Spannungsversorgung von Steuergeräten und Komponenten, die im Normalbetrieb das Dauerplus (Klemme 30) benötigen, im Fehlerfall jedoch ausgeschaltet werden können. Das Front Electronic Module (FEM) steuert das bistabile Relais Klemme 30F."

    Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich. Hat jemand einen oder kann mir sagen auf welchem Sicherungssteckplatz Klemme 30f abgegriffen wird?

  • Stromverteiler hinten Sicherung F289 und F240 mit je 20A wäre für Klemme 30f.

    Hast du da Sicherungen drin?

    Ich musste den ganzen Stromverteiler neu kaufen, alle Sicherungen waren bereits drin.

  • Im Stromverteiler hinten sind die Sicherungen drin. Es gibt für mein Modell laut Ersatzteileliste keinen anderen Stromverteiler hinten. Beide Modelle G21 Bj.2023 mit oder ohne AHK haben denselben Stromverteiler bzw. Teilenummer = 61145A0E7D0 bei mir aufgedruckt 61145A0E7D0-03.

    Laut Sicherungsbelegung ist für die AHK > F53, F240, F281, F284, F289, F296 belegt. Die Sicherungen waren alle schon belegt. F53 im Sicherungskasten vorne rechts muss ich noch kontrollieren.