Worauf beim g21 achten?


  • zu D) Ich bin sportlich gebaut, aber nicht "kräftig". 90kg bei 1,80 Körpergröße sind glaube ich noch in Ordnung

    werde mir die Sitze genauer unter die Lupe nehmen.

    Dann sollten dir die BMW Sportsitze auch passen.

    Hatte die in meinem G21 330e drin und sitze auch viel im Auto. Hatte keine Probleme mit denen und ich wiege etwas mehr als du, allerdings nur auf 1,75 m verteilt :D

  • da hast du vollkommen recht und mit entspannten 70k€ wäre ein neuer mit Wunschausstattung drin. Zahlt man eben etwas länger ab … dafür hat man alle 4 Kriterien erledigt.

    Bloß dann kommt der Wunsch nach z.B. M3 und schon beginnt es von vorne 😂

    Wie immer: DAS BESSERE IST DES GUTEN FEIND.


    Aber je weiter man nach oben kommt, um so aufwendiger werden kleinste Verbesserungen, da kommt irgendwo der Punkt, wo man sich realistisch fragt, ob es sich lohnt.

    Wir haben gerade im Alpina-Forum die Fragestellung "Jungen B3 LCI eintauschen gegen neuen B3 GT" behandelt.

    Am Ende ist es eine Frage der eigenen Sicht. Hinfreich für die Variante B3 LCI behalten war natürlich, dass die Leistungs- und Drehmomentkurve sich bei den zwei Motoren erst oberhalb von 5.000 U/min unterscheidet.

    Und da ja in Deutschland bei einigen Händlern noch nagelneue B3 LCI rumstehen, wird der Inzahlungnahmepreis für einen gebrauchten B3 seit der Vorstellung des B3 GT nicht so üppig ausfallen.


    Und genauso werden nur wenige ihren noch jungen M3 Comp xDrive mit 510 PS gegen einen neuen M3 Comp. xDrive mit 530 PS eintauschen.


    P.S. ich meinte den Hinweis eher im kleineren Maßstab. Bei mir waren es geliehene 5 T€, die mich erheblich handlungsfähiger machten.

  • J127

    Am Ende ist es aber immer hilfreich zu gucken was ist der Objekt der Frage und was kann ich dazu beitragen.

    Da hilft es halt wenig zu sagen nimm mal mehr Geld in die Hand oder verzichte auf XY.

    Viel einfacher sich mit der Frage beschäftigen und Tipps dazu geben, was du ja auch mit Service und Garantie gemacht hast.


    Am besten nee sagt der nächste Mechaniker von bekannten lieber sich ein Neuwagen holen und der nächste wird dir erklären auch mit 150tkm kannst du beruhigt fahren. Dies alles hilft aber wenig, da am Anfang bereits ein Wagen extra genannt wurde

  • Wenn ich auch mal was sagen dürfte...... ;)


    Ich habe mich damals auch für einen top ausgestatteten 318d anstatt dem zuerst favorisierten 320d entschieden und habe es bisher in keinster Weise bereut. Jetzt habe ich Automatik, Head-Up-Display, Laserlicht, die volle Bandbreite an Assistenten und vieles mehr.

    Den Unterschied von 40 PS zum 320d merke (oder besser spüre) ich mittlerweile selten, ich vermisse nichts.

    Deswegen würde ich genau das empfehlen: Einfach mal einen 318d probefahren, dann kann man sich später nicht vorwerfen es nicht wenigstens mal ausprobiert zu haben.

  • Wenn ich auch mal was sagen dürfte...... ;)


    Ich habe mich damals auch für einen top ausgestatteten 318d anstatt dem zuerst favorisierten 320d entschieden und habe es bisher in keinster Weise bereut. Jetzt habe ich Automatik, Head-Up-Display, Laserlicht, die volle Bandbreite an Assistenten und vieles mehr.

    Den Unterschied von 40 PS zum 320d merke (oder besser spüre) ich mittlerweile selten, ich vermisse nichts.

    Deswegen würde ich genau das empfehlen: Einfach mal einen 318d probefahren, dann kann man sich später nicht vorwerfen es nicht wenigstens mal ausprobiert zu haben.

    genauso ist es bei mir - anfangs 320 avisiert aber nun hab ich bei meinem 318 alles drin was ich wollte, inklusive individual farbe. gerast wird sowieso nicht und 180 kmh schafft er auch ohne mucken

  • Ich versuche mich zum Ende kurz zu fassen.

    Einen 318D werde ich Probefahren, auch wenn ich eher abgeneigt bin. Davor war ein 330i (teilweise 340i angepeilt, bis ich meinen Job gewechselt habe) in Planung. Sprich ich habe schon was Leistung angeht abgespeckt :D

    Laserlicht hin oder her, aber ich fahre aktuell einen e90 mit Bi-Xenon. Ich denke ich werde da tatsächlich auch mit den aktuellen LEDs zufrieden sein.
    Musikanlage ist unendlich wichtig. Mindestens HiFi und bei dem angebotenen Fahrzeug, welches ich gezeigt habe, gibt es sogar das H&K.

    Mit Automatik schlage ich mich noch rum, ob es sich für mich lohnt. Werde den Schalter mal Probefahren, danach kann ich es genauer sagen.
    Wenn alles nichts hilft und ich unzufrieden bin, warte ich 2-3 Monate und kaufe mir dann den 320D für etwa 24-25k. Dann ist alles drinnen, sowohl sitze, Laserlicht, Panoramadach, H&K als auch das Digital-Cockpit-Pro

    Danke jedem für die zahlreichen Beiträge und Kommentare

  • Ich weiß nicht wie lange du fahren willst aber wenn für dich bereits der 20d die kleinste Lösung ist würde ich auch danach suchen.


    Der 18d wird nicht wesentlich schlechter gehen aber es wird immer in deinen Kopf schmieren und du wirst auf Dauer unzufrieden sein. Sonst würdest du nicht mehrfach wiederholen es sollten schon um 200PS sein