Wo Handwäsche erlaubt?

  • Verstehe ich das richtig, dass bei den von euch benutzten Boxen Bürsten an den Lanzen montiert sind? Ich frage deswegen, weil ich es von hier (Jerez) nur so kenne, dass die Lanzen, es gibt pro Box zwei, eine für verschieden aufbereitete Arten von Wasser, eine für Schaum, über keinerlei Bürsten verfügen. In DE war ich noch nie in einer Waschbox, daher kenne ich die dort übliche Ausstattung nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Verstehe ich das richtig, dass bei den von euch benutzten Boxen Bürsten an den Lanzen montiert sind? Ich frage deswegen, weil ich es von hier (Jerez) nur so kenne, dass die Lanzen, es gibt pro Box zwei, eine für verschieden aufbereitete Arten von Wasser, eine für Schaum, über keinerlei Bürsten verfügen. In DE war ich noch nie in einer Waschbox, daher kenne ich die dort übliche Ausstattung nicht.


    Ciao

    Toscha

    Ja, wie ein Besen wo zwischen den Bürsten Flüssigkeit heraus kommt.

  • Habe vorher schön mit Schaum eingesprüht und eine gründliche Vorwäsche gemacht. Dann sollten eigtl keine groben Schmutzpartikel mehr am Wagen sein. Ich hatte jedenfalls keine Kratzer

  • Also bei uns gibt es auch diese Schilder in den Waschboxen und zu den Hochzeiten wenn sich eine Schlange bildet finde ich das auch sinnvoll.

    Aber ausserhalb der Stoßzeiten, sollte es eigentlich keinen stören - zumindest meine Interpretation. Nachdem aber letztens einer mit Mattlackierung angemeckert wurde vom Besitzer weil er nicht den Besen sondern einen eigenen Schwamm benutzt hat, gehe ich dort nicht mehr hin. Er hatte keinen Eimer oder sonstiges dabei, er wollte halt nur nicht die Bürste benutzen und hat sich auch beeilt.

    Bin jetzt bei einer anderen, die 10 Minuten weiter weg ist, hier ist Handwäsche ausdrücklich erlaubt mit der Einschränkung dass man Rücksicht auf die anderen Kunden nimmt - sprich nur wenn sich keine Schlange bildet, Ausserhalb der Stoßzeiten, etc. Hoffe es bleibt dabei und wird nicht für stundenlange Zahnbürsten Sessions ausgenutzt, sodass es hier dann auch irgendwann verboten wird.


    Was halt schön wäre, wenn die Betreiber einen Zeitraum festlegen würden an dem Handwäsche erlaubt ist, sodass das für alle Kunden planbar ist. Sowohl diejenigen die eine Handwäsche durchführen möchten und auch diejenigen die Wartezeiten bei den "Handwäschern" aus dem Weg gehen wollen - dann wüsste jeder Bescheid und woran er ist.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Gibt es eigentlich Waschstraßen, welche eine „touchless“ Wäsche anbieten? Also reguläres Programm nur die Bürsten werden zurück gefahren?

    Ich fände das im Winter und Hochsommer genial, entweder weil ich mir nicht den Arsch abfrieren will oder auf dem Weg irgendwo hin bin und gern ein sauberes Auto hätte aber nicht in der SB Box bei 30 Grad schwitzen will.

    Ja, das Auto wird nicht so sauber werden wie mit Bürsten aber wenn ich das HD Programm an der Box für mal eben schnell zwischendurch abspiele, dann hab ich da auch keine mechanische Komponente.

  • Solche Anlagen gibt es häufig in Gebieten mit viel Sand… bei uns habe ich sowas weder einzeln noch als Option in einer regulären Waschstraße/box gesehen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Gibt es eigentlich Waschstraßen, welche eine „touchless“ Wäsche anbieten? Also reguläres Programm nur die Bürsten werden zurück gefahren?

    Es gab Anlagen mit Cabrio Programm. Da ist die Leistung der Bürsten reduziert.

    Gibt's das noch?

    Ich fahre sehr selten in eine Waschanlage, mit dem Sensibelchen von G21 gar nicht.

    Tansanit + Waschanlage = schlimmer als schmutzig

  • Ich kann jetzt nur für eine Anlage in meiner Nähe sprechen (fahre mit anderen Fahrzeugen hin und wieder durch) und da hab ich den Betreiber gefragt aber sein Anlage kann sowas nicht - es wusste aber nicht, ob es so etwas grundsätzlich gibt.

    Evtl. schreib ich auch mal Christ an, ob die sowas kennen oder auf dem Schirm haben. Weiß aber auch gar nicht, ob es für so ein Programm einen "Markt" gäbe. Ich würd's verwenden.

  • Es gab Anlagen mit Cabrio Programm. Da ist die Leistung der Bürsten reduziert.

    Gibt's das noch?

    Ich fahre sehr selten in eine Waschanlage, mit dem Sensibelchen von G21 gar nicht.

    Tansanit + Waschanlage = schlimmer als schmutzig

    fürwahr....unserer hat eine riesen Menge swirls im Lack. Klassischer Nachteil der normalen Textilwaschanlage. Bloß gut, dass der Wagen in der Familie bleibt.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"