Servicetermin ohne nach Hause fahren und BMW vs B&K? 🤔

  • Moin Leute,


    demnächst steht ein Ölwechsel and ich habe Service Inkl.

    Beim letzten Termin (BremsflĂĽssigkeit) habe ich einen Termin um 11 Uhr gebucht und dachte, ich fahre hin, warte eine Stunde und ab zurĂĽck. Aber Ich sollte das Auto abstellen und auf deren Anruf warten - Frau musste mich abholen. Viel Hin-und Hergefahre fĂĽr solch eine Kleinigkeit.


    1. Wie macht ihr das? Ich möchte einen Termin buchen, "zeitnah" dran kommen, vor Ort warten und dann Heim, ohne stundenlanges warten oder hin und hergefahre. (Habe den Termin über die App gebucht)


    2. Mein Auto ist seit 4 Jahren beim selben BMW Händler in Hamburg. Nun wohne ich seit kurzem neben einer B&K Filiale (1Km) - da würde sich das Problem lösen. Ist es Sinnvoll nach 4 Jahren BMW, zu B&K zu gehen? (Serviceeinträge erhalten eine neue Nummer und wegen Kulanz?) (Habe noch 3 Jahre Service Inkl.)


    Danke und viele GrĂĽĂźe

  • 1. Bei meinem Händler hat es beim 30k Ă–lwechsel geklappt. Auto hingebracht, etwad spazieren und wieder gefahren.


    2. Bisher haben hier und in meinem Bekanntenkreis einige schlechte Erfahrungen mit B&K gemacht.

  • Ich fahre das Auto morgens zu BMW, bekomme einen Leihwagen und hole es dann meist 16-17 Uhr nach der Arbeit ab..


    Wenn du den Termin um 11 Uhr hast, machen die den Wechsel ja nicht um 11 Uhr sondern dann meist erst um 11:30 Uhr und dann dauert es halt noch bis alles fertig ist, deshalb schickt man den Kunden nach Hause und ruft an wenn das Fahrzeug fertig ist.


    Anders ist das beim Reifenwechsel, da kann man warten, aber sonst habe ich bei keiner Werkstatt egal ob Porsche, MB oder BMW auf das Fahrzeug gewartet, immer morgens abgeben Abends holen, oder am nächsten Tag holen, je nach Umfang..


    Ich würde zu B+K fahren, wer den Service macht ist egal, Hauptsache ein BMW Händler oder NL

  • Ich erhalte keinen (kostenlosen) Leihwagen - bin nur normaler Kunde^^


    Damals haben die nach 3 1/2 Stunden angerufen, dass BremsflĂĽssigkeit gewechselt wurde.


    Ziel ist es: hinfahren, 1- 2 Stunden vor Ort warten, nach Hause.

    Und: dem Service zu vermitteln, dass ich 0W40 oder 5W40 Öl haben möchte und kein 0W20.



  • Ziel ist es: hinfahren, 1- 2 Stunden vor Ort warten, nach Hause.

    Und: dem Service zu vermitteln, dass ich 0W40 oder 5W40 Öl haben möchte und kein 0W20.



    Das solltest du im Vorfeld wenn du den Termin machst, direkt sagen, damit die das bestellen können 5W40 hat kaum einer noch lagermäßig da..


    Habe ich auch so gemacht, war kein Thema :thumbup:

  • Wenn wir schon beim Theme sind, welches Ă–L wäre bei einem 330i VFL zu empfehlen? Standard ist ja 0W20?


    Fahrprofil 70% Stadt/Kurzstrecken, 25% Autobahn, 5% LandstraĂźe.

    75% sparsame Fahrt - 25% Volllast.


    Hätte gerne 0W40 oder 5W40, oder "nicht umbedingt" nötig?

  • Das solltest du im Vorfeld wenn du den Termin machst, direkt sagen, damit die das bestellen können 5W40 hat kaum einer noch lagermäßig da..


    Habe ich auch so gemacht, war kein Thema :thumbup:

    Heißt es wohl, den Termin vot Ort zu buchen, statt über die App, dann könnte ich beide Anliegen thematisieren - den Weg wollte ich mir sparen, aber man muss ja heutzutage oft die Extrameile laufen (allgemein gesagt, nicht auf BMW bezogen)

  • Wenn du zu B&K gehst (welcher Genau ist es?) muss du am besten wirklich paar Tag vorher da vorbeikommen und schriftlich festhalten

    - welches Ă–l du haben willst

    - du den Wagen sofort mitnehmen willst und deswegen der Termin um 11 Uhr nicht nur mit dem SM, sondern auch mit der Werkstatt sein soll


    Alternative bei 1km bringen die dich nach Hause und holen hinterher ab, wieder von der Filliale abhängig

  • Wenn du zu B&K gehst (welcher Genau ist es?) muss du am besten wirklich paar Tag vorher da vorbeikommen und schriftlich festhalten

    - welches Ă–l du haben willst

    - du den Wagen sofort mitnehmen willst und deswegen der Termin um 11 Uhr nicht nur mit dem SM, sondern auch mit der Werkstatt sein soll


    Alternative bei 1km bringen die dich nach Hause und holen hinterher ab, wieder von der Filliale abhängig

    B&K Bergedorf.


    Da war vorher normal BMW drin und ich war sehr zufrieden mit denen gewesen. Den B&K jetzt kenne ich aber nicht. Auto war die letzten Jahre dann bei BMW Hamburg City SĂĽd.


    Das Holen und Bringen wären kein Thema, Fahrrad gibts umsonst oder ich gehe spazieren. Aber am optimalsten wäre, ich bin ne Stunde vor Ort, trink nen Tee und schaue mir dir Autos an und ab nach Hause.