CarPlay abgelaufen

  • Servus!


    Ich habe ein sehr eigenartiges Problem und will mal sehen ob jemand schon mal so etwas erlebt hat:


    Ich habe meinen G20 als Leasing-Rückläufer im vergangenen August bei einem BMW Händler gekauft. Seit dem keinerlei Probleme oder Beschwerden. Nun am 22.06, während der Fahrt, bricht plötzlich die Verbindung zu CarPlay ab, welches bis dato ohne größere Probleme lief. Jeder Versuch einer Neuverbindung lief ins Leere.


    Ich wusste noch, dass man nach der Verbindung mit dem Handy auswählen konnte, ob man CarPlay haben will oder iDrive. Diese Option stand nicht mehr zur Verfügung.

    Nach langem hin und her fiel mir im Connected Store auf, dass es eine neue Option gab: Smartphone Integration für 300€ / Lebenszeit.


    Da ich verwundert war, warum diese Option jetzt auf einmal im Store war und zuvor noch nie davon etwas stand und ich auch keine E-Mail bekommen habe bezüglich eines auslaufenden Dienstes habe ich heute beim Connected Kundenservice angerufen.


    Dieser konnte mir auch zunächst nicht weiterhelfen und meinte, die IT muss es sich anschauen. Nach wenigen Stunden habe ich einen Rückruf vom freundlichen Mitarbeiter bekommen, der mir erzählte, dass CarPlay scheinbar im Fahrzeug nur für begrenzte Zeit aktiviert wurde und sie das auch noch nie gesehen hätten, dass CarPlay nur für begrenzte Zeit aktiviert ist.


    Daraufhin gab er mir den Tipp, mich an den BMW Händler zu wenden, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe mit dem Hinweis, das es sein könnte, dass der Händler es nur für ein Jahr aktiviert hat.



    Nun zu meiner Frage: hat irgendjemand von euch so etwas schon mal erlebt? Das CarPlay ausgelaufen ist? Und welcher SA steht für CarPlay beim Fahrzeug?


    Danke für euer Feedback!

    Deno

  • CarPlay gab es tatsächlich mal in Verbindung mit iD6 nur für eine begrenzte Zeit.

    Die Sonderausstattung heißt Smartphone-Integration.


    Wenn du deine VIN schickst, dann können wir mal nachschauen, welche Ausstattung dein Wagen ab Werk hatte. Ist aber schon ein deutsches Auto oder?

  • Ein schöner weißer G20 als 330i, der am 10.07.2020 in München nach dem Corona Lockdown gebaut wurde.

    Ja, du hast Recht OS7 mit connected Package Professional und Telefonie mit Wireless Charging.

    Er ist ein paar Monate zu alt. Ab Sommer 2020 mit Modelljahr 2021 gab es CarPlay unbegrenzt. Die 2019er Preisliste fürs Modelljahr 2020 hatte CarPlay nur für 1 Jahr und musste dann jährlich verlängert werden.


    Das ist ärgerlich. Hat dir der Händler, der ihn dir verkauft hat, etwa Smartphone Integration „verkauft“?

  • Danke für deine Auskunft!

    Allerdings stellen sich mir dann folgende Fragen:


    - wieso war das nicht vorher als ein aktiver Dienst im Connected Store gelistet?


    - wieso habe ich keine Email mit dem Hinweis das der Dienst abläuft (wie bei den anderen Diensten sonst auch) bekommen?


    Aber nun zum freudigen Ergebnis:

    Heute aus Neugier mal trotzdem in den Einstellungen geschaut und siehe da: plötzlich steht da als Auswahlmöglichkeit wieder CarPlay! Und tatsächlich funktioniert es auch ohne weitere Probleme.


    Keine Ahnung wieso das ganze nun wieder läuft, obwohl ich nichts weiter gemacht habe, aber es läuft.

  • Ich denke, dass jemand die Integration dann schon noch nachträglich gebucht hat. Ggf. auch schon deutlich bevor du das Auto übernommen hast.

    Der Punkt heißt Smartphone-Integration, nicht CarPlay. Das kann man ggf. auch mal überlesen.

    Steht es denn jetzt als unbegrenzt drin?


    Eventuell hat sich das Backend verschluckt und daher ist dir das rausgefallen.

    Sollte zwar nicht passieren, aber ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass gebuchte Dienste ausfallen und dann nach ein paar Tagen wieder gehen.


    Die Mail mit dem Ablauf kommt normalerweise schon. Aber ich hatte es auch schon, dass sie nicht kam oder zu spät. Also auch das ist noch nicht auf dem Niveau, wo es sein sollte.

    Aber es wird schon besser und die letzten Abläufe haben auch immer gut funktioniert.

  • ja jetzt ist die Smartphone Integration als unbegrenzt gelistet.


    Das kann sehr gut sein das im Backend mal was ausfällt, allerdings frage ich mich dann wieso der Support und die IT bei BMW beide das nicht sehen konnte und meinen das müsste erst gebucht werden.

    Evtl waren da auch nicht so arbeitswillige Mitarbeiter, die es sich einfach machen wollten… Wer weiß, Hauptsache es läuft wieder alles

  • Evtl waren da auch nicht so arbeitswillige Mitarbeiter, die es sich einfach machen wollten… Wer weiß, Hauptsache es läuft wieder alles

    Das glaube ich jetzt nicht. Die sehen im First Level Support ja auch nicht mehr als die Anzeige. Die haben keinen Zugriff aufs Backend. Sowas geht erst ab 2nd Level, wenn nicht sogar erst die Spezialisten drauf kommen.

    1st Level ist irgendein Dienstleister, der das macht. Da sprichst du nicht mit BMW.

  • Ja wie gesagt der 1st Level Support hat ein Ticket in der zuständigen IT Abteilung erstellt, die sich das angesehen hat (mit der Rückmeldung das sie sowas noch nie gesehen haben) und nicht weiter wussten (die konnten allerdings sehr wohl sehen wann CarPlay das erste mal aktiviert wurde, das ich keine Email bekommen habe und das die Smartphone Integration bei mir im Store zuvor nicht gelistet war). Daher denke ich schon das die „richtige“ IT da dran war. Den Rückruf mit dem Ergebnis habe ich ja auch erst 5h später erhalten.


    Naja egal wie so lange das nicht wieder passiert bin ich zufrieden

  • Interessant, bedeutet also, dass man CarPlay für Apple und somit Apple Music unbegrenzt nutzen kann zzgl. Apple Music Gebühr, während man für Spotify den Dienst nach 3 Jahren dann jährlich mit 99 Euro bezahlen muss zzgl. Spotify Gebühr. Sehe ich doch richtig? 🤨