TSCHÜSS M3 Touring und HELLO M340i Touring

  • Bin leider vorher nicht probegefahren.

    Das ist ein spannender Punkt, ein Auto in der Preisklasse "blind" zu kaufen, da ja nahezu alle deine Punkte dann aufgefallen wären.


    Bin den M3 bisher "nur" mitgefahren, aber hat mich vom Komfort an das Sportfahrwerk meines alten E91 erinnert. Müsste ich für mich auch herausfinden, ob das im Alltag passt. Aber (zumindest bei uns im Bekanntenkreis) wurde der M3 für ein Wochenende ausgeliehen und dann war klar ob er in Frage kommt oder nicht.

    Für mich wäre da spannend wie sich ein Alpina B3/B3GT im Vergleich schlägt, da dort der Komfort stärker im Vordergrund steht, aber die Leistung "auf Augenhöhe" ist.


    Bei mir fallen beide raus, da mein Budget (noch) nicht ausreichend ist ;(

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich kann einige Nachteile des M3T gegenüber dem M340iT bestätigen, fahre ja beide im Wechsel.


    Der M340i ist halt unaufgeregter, leiser und auch weicher vom Fahrwerk her.

    Zudem gibt es ihn mit AHK und für den, der das mag, mit Glasdach.

    Und - er ist deutlich günstiger in der Versicherung, der Steuer und dem Verbrauch.


    Der M3T ist ein ganz anderer Schnack, insgesamt sportlicher, aggressiver und viel emotionaler.

    Und dabei m. M. n. vom Fahrwerk her deutlich stimmiger als mein M340iT mit adaptivem M Fahrwerk. Ja, der M3 ist härter, aber er liegt auch satt und stabil auf der Straße - und er ist dabei nicht so unruhig und hoppelig wie der M340iT.


    Unterm Strich ist nach meiner Erfahrung der G21 der bessere Daily und der G81 das deutlich emotionalere Auto, dem man deutlich anmerkt, dass er in Garching und nicht von der AG entwickelt wurde… :love:


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Für mich wäre da spannend wie sich ein Alpina B3/B3GT im Vergleich schlägt, da dort der Komfort stärker im Vordergrund steht, aber die Leistung "auf Augenhöhe" ist.

    B3 Limo bin ich vor Bestellung des M3 Probe gefahren, ganz nüchtern fährt sich das eher wie ein 40i mit mehr Leistung und einem besseren Komfortableren und präziserem Fahrwerk, der S58 fühlt sich im Alpina viel mehr an wie der B58 und man hat untenrum schon mehr Dampf, als es im M3 der Fall ist. Das war super angenehm, war aber für mich der ein sportliches Auto haben wollte, zu unaufgeregt und zu entspannt. Der M3 fühlt sich dagegen an wie ein ganz anderes Auto und lässt sich kaum mit einem 40i vergleichen.

  • Ich kann es aber auch zum Teil verstehen, wenn man bereits ein 400PS + gefahren ist und man von der Optik des M3T begeistert ist. Alpina ist für viele nix anderes als ein 40i mit S Motor, weil er von Außen eben zu sehr nach normalen aussieht und nicht die Optik der M Modelle hat


    Man fängt dann eben an nur die schönen Seiten rauszulesen und sich zu sagen, klar kann ich damit leben und passt schon. Nach einem Monat oder Jahr merkt man dann aber es war doch nix für mich.


    Jetzt fangen sicherlich viele an mit man muss sachlich und emotionslos beim Kauf sein zu argumentieren, aber wir sind nunmal nicht so.

  • Da machst du mir jetzt "Angst" 11 Tage bevor ich meinen bekomme.

    Mal eine Frage bei deinem G81 zur Ausstattung und Farbe? Ich hatte ja auch nach einem gebrauchten G80 geschaut, weil hier die Gebrauchtwagenpreise auch annehmbar waren im Gegensatz zum G81. Was mir aber hier aufgefallen ist war folgendes (deswegen meine Frage nach deiner Ausstattung und Farbe):

    - 50% oder mehr mit Silverstone Leder, weisses Leder geht bei mir gar nicht.

    - 20% mit Kyalami Orange, finde ich optisch super, aber würde mich da glaube ich schnell satt sehen und in Kombination mit manchen Aussenfarben einfach nur schlimm.

    - 50% mit Schalensitzen, hätte ich zwar gerne aber weiss das ich nicht glücklich mit werde

    - 75% Schwarz oder grau, ich persönlich wollte bei dem Auto Farbe und schwarz und grau sind für mich keine Farben

    Alles obige in diversen Kombinationen und dann noch Carbon-Exterior was zwar super schön ist, aber für mich preislich einfach nicht drin war.

    Bei manchen Konfigurationen hatte man das Gefühl, das ist die YouTuber/Influencer Konfig und der 1-jährige Leasingvertrag ist gerade ausgelaufen.


    Beim G80 war ich sogar geneigt das Sao Paolo gelb zu nehmen, beim G81 wärs mir zuviel, beim G87 find ichs wieder der Hammer.

    Aber Schlussendlich war von konstant ca. 80 Angeboten maximal 1-2 interessant für mich...und ich hatte nur auf BMW direkt geschaut.

    Da ich nach einem max. 1 Jahr alten Fahrzeug geschaut hatte, hatte ich explizit nicht bei Mobile geschaut, war mir bei dem Preis irgendwie nicht geheuer. Hier im Forum wäre es was anderes gewesen, wenn hier jemand sein Fahrzeug anbietet der auch aktiv ist und wo man sich dadurch auch ein bißchen "ein Bild" machen kann oder eine "Historie" rauslesen kann.

  • Moin,

    das war aber schon immer so das ein "echter" M eben nicht nur mehr PS hat sondern das gesamte Fahrverhalten, das Erlebnis letztlich, ein komplett anderes ist. Das hatte ich z.B. auch beim Wechsel vom 340i F30 zum M3 F80 erlebt. Den M muss man wollen - einfach nur als Topmodell der jeweiligen Reihe kaufen ohne sich vorher damit zu beschäftigen, Stichwort keine Probefahrt, muss ja schon fast zum "scheitern" führen.


    Bei mir z.B. ist es so das ich in den letzten Wochen meinen 540i und meinen M2 verkauft habe und mit dem G81 die Kombination dieser beiden Autos in einem erwarte, d.h. für mich passt es eigentlich perfekt. Aber ich kann jeden verstehen der 'nen m340i mit mehr PS möchte und dann nicht glücklich wird - eben deswegen ist das beschäftigen und probefahren auch so wichtig - und genau diese Nische besetzt Alpina perfekt. Habe mich auch lange mit dem B3 beschäftigt, am Ende war mir das Auto aber, verglichen mit dem M, zu "normal" und hätte den verkauften M2 nicht kompensiert.

    Grüße

    Sven

  • Bei mir z.B. ist es so das ich in den letzten Wochen meinen 540i und meinen M2 verkauft habe und mit dem G81 die Kombination dieser beiden Autos in einem erwarte

    Aber auch hier muss du zugeben, ein 540i wird auf langer Autobahnetappe anders von Komfort sein als der M3 und der M2 wiederum auf der Sonntagsrunde sogar mehr Spaß machen als M2.


    Man wird es halt nur hinterher erfahren, nachdem der WoW Effekt von M3 verflogen ist

  • Na klar - wenn man zwei relativ gegensätzliche Autos zu einem kombiniert muss man Kompromisse eingehen, das steht ausser Frage.

    Ich nutze aktuell einen Mini JCW mit Gefindefahrwerk (zugegeben - soft eingestellt :)) als Alltagsauto und bin auch mit dessen Langstreckenkomfort wirklich zufrieden, denke daher nicht das mich der M3 schockieren wird :). Und für Sonntagsrunden habe ich sowieso keine Zeit, insofern ist eben genau dieses "Ich kann damit den Alltag bestreiten und habe, wenn es passt, immer den M2 im Kofferraum"-Gefühl, was für mich den M3 zum perfekten Allrounder macht. Aber wie gesagt, mit dem Bewußtsein das es Abstriche gibt.


    Grüße

    Sven