Kaufberatung 320d MHEV vs. 318d

  • Ich habe heute zwei Autos beim Händler angeschaut und beide haben ihre Vorzüge. Ich schreibe mal alles hier rein. Mich würde mal interessieren welchen ihr so favorisieren würdet. Die Ausstattung ist bei beiden fast identisch, obwohl der eine ein Sportline und der andere ein Advantage ist. Ich hab lediglich die Highlights angeführt.


    1. Angebot

    BMW 320dAMHEV Advantage

    Farbe: silber

    EZ: 06/2021

    KM: 110400

    Sitze: Sportsitze Stoff/Sensatec

    DAB: Ja

    Licht: Standard LED

    Scheiben verdunkelt: nein

    Sonstiges: ConnectedDrive Prof., Drive Assist Prof., Standard Soundsystem, Live Cockpit Prof. und mehr.


    2. Angebot

    BMW 318dA (kein MHEV) Sportline

    Farbe: grau

    EZ: 03/2020

    KM: 111700

    Sitze: Sportsitze Stoff/Sensatec

    DAB: nein

    Licht: Laserlicht

    Scheiben verdunkelt: Ja

    Sonstiges: ConnectedDrive Prof., Hifi Soundsystem, Optikpaket schwarz, Drive Assist (kein Prof.), Live Cockpit Prof. und mehr.


    Beide TÜV neu, 2 Jahre BPS, Öl+Fahrzeugcheck+Bremsflüssigkeit neu!


    Preisunterschied zugunsten des 318d 600 Euro. Beide sehr gepflegt. Wobei beim sibernen der Kotflügel lackiert wurde. Am unteren Ende des Kotflügels hat es ausgesehen als wäre wie eine Stau schicht über dem Lack. Wenn man mit dem Finger drüber ist wurde der Lack leicht dunkler und die anderen Stellen sind heller geblieben. Muss mir da die Lackierung nochmal ansehen. Sollte aber bei BMW gemacht worden sein und eigentlich keine Lackfehler drin sein. Prüfe das morgen wahrscheinlich nochmal.


    Der silberne hat den moderneren Motor mit mehr Leistung, den großen Drive Assit Prof, ist jünger und hat DAB. Der graue eben den normalen 150 PS ohne Mild Hybrid, über ein Jahr älter, dafür mit Laserlicht und Optik Paket schwarz um die Fenster, die ab Werk schonverdunkelt sind. Wahrscheinlich liegts lediglich daran was mir wichtig ist. Oder gibts klare objektive Präferenzen?

  • Warum? Alle relevanten Daten, die mir die Entscheidung schwer machen, stehen ja da. ;)

    Mich würde nur interessieren, ob es wirklich irgendwelche objektiven Gründe für den ein oder anderen gibt. Denn Ausstattung und Motor ist natürlich alles subjektiv, was einem wichtig ist.

  • Ich würde tatsächlich den 318d nehmen. Die HiFi Anlage wäre für mich ein Muss und das Laserlicht eigentlich auch. Du musst halt nur auf den Driving Assistent Prof. und auf mehr Leistung verzichten. Die Notwendigeit für DAB habe ich noch nie gehabt, wenn das FM Signal zu schwach ist dann ist DAB in 99% der Fälle auch zu schwach. Ein evtl. besserer Klang bringt mit der standard Kartoffelanlage auch nix.


    Am Ende kommt es aber auf deine Präferenzen an, vielleicht sind meine Punkte garnicht so relevant für dich.

    G21 320d Advantage, 02/2020, gekauft mit 135.500km

  • Mir würde tatsächlich auch bei beiden etwas fehlen, daher musst du entscheiden, womit du besser leben kannst.

    Laserlicht und HiFi spicht für den 318.

    Ein Jahr jünger und Leistung spricht für den 320.

  • Laserlicht kann man (ja nach Wohngegend und Umfeld) auch weglassen.... ich hatte es in den 3 Jahren des G21 nicht einmal gesehen.... :D

    Allerdings fällt dann auch das "Selective Beam" weg.