M340i Turbopfeifen

  • Is doch geil wenn bei Teillast der Turbo sich meldet, ich bekomm da jedesmal ein Grinsen :thumbsup:

    War auch gerade bei schönem Wetter unterwegs, bei jeder Unterführung Fenster runter und in die S-Gasse :thumbsup:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Vielleicht ein paar Anmerkungen zu Dingen die aus meiner Sicht zu den meisten Turboschäden führen.


    Kurzstrecke in Verbindung mit langen Ölwechsel Intervallen.

    Beladene Luftfilter wegen langen Intervallen.

    Schlechtes Tuning mit zu viel Ladedruck und hohen Abgastemperaturen.

    Nutzerverhalten, wie z.b. sofort nach dem Starten Gas geben oder auch heiss gefahren sofort abstellen.

    ---------------------------------------

    Hier zeigt sich z.B. der Vorteil von den hohen Öl Temperaturen im G2x. Dadurch wird das Öl auch bei langsamer Fahrt von den Leichtsiedern weitgehend befreit.

  • Warm und kalt fahren sind Punkte, die bei mir automatisiert erfolgen.

    Ebenso fahre ich im Sportpogramm, damit sich der Motor im kalten oder heißem Zustand nicht abstellt.


    Hier geht es aber eigentlich nur um das spool Geräusch, das OEM schon gut hörbar ist.

  • Hier geht es aber eigentlich nur um das spool Geräusch, das OEM schon gut hörbar ist.

    Wenn Du die Möglichkeit hast dann fahr mal einen M240i, der ist ab Werk nochmal deutlich lauter, da hörst Du den Spool sogar mit geschlossenen Fenstern :)

  • Wäre interessant, ist bei uns in Österreich wie der M340i eigentlich nicht anzutreffen. ;)

    Same here in Deutschland :D Einen 2er sehe ich echt sehr selten, leider.

  • Nachdem ich demnächst 2-3tkm auf Urlaub fahren werde, hole ich den Beitrag noch einmal aus der Versenkung.


    Kann mir zu meiner Beruhigung noch jemand beantworten, ob er bei seinem M340i das beschriebene Turbopfeifen ohne Mods also OEM wahrnimmt? —> Siehe Videos und Beschreibung im Eingangspost.


    Am einfachsten bei offenem Fenster im Teillastbereich zwischen 1-2,5T U/min und beim Zurückschalten hörbar. Natürlich auch unter Volllast. Bei geschlossenem Fenster höre ich nichts.


    Es mag vielleicht ein wenig paranoid klingen, aber ich möchte sorgenfrei meine Urlaub antreten und kenne das Geräusch weder vom 335i noch 120i.


    Besten Dank vorab! 👍

  • Schönen Abend an die Community,


    heute habe ich das Geräusch nich einmal bei offener Motorhaube aufgenommen.

    1. Habt ihr das auch?

    2. Soll sich die Umlenkrolle so bewegen? Kenne diese nur starr verbaut.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank vorab