M340i Turbopfeifen

  • Liebe Community,


    wie vor ein paar Tagen erwähnt, höre ich seit ich wieder mit offenem Fenster fahre ein pfeifendes Geräusch, das aus meiner Sicht eindeutig vom Turbo kommt.

    Ich würde gerne von euch wissen, ob das bei euch auch so ist und somit als normal eingestuft werden kann.


    Vielleicht ist jemand so nett und kann das für mich austesten.

    1. Fenster muss offen sein

    2. Keine Umgebungsgeräusche

    3. Am besten in Seitengassen oder neben einer Wand hörbar

    4. Manuell im 2. Gang leicht beschleunigen, oder vom 3. in den 2. Gang zurückschalten


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    --> 1. Video: ca. 10% Last zwischen 1000-2000 U/min im 2.Gang manuell


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    --> 2.Video: Am Stand, Motor warm, 10% Last zwischen 1000-2000 U/min. Man muss sich tatsächlich mit dem Gaspedal spielen. Gibt man zu viel Gas, hört man nichts.


    Vielen Dank vorab für eure Meinung :thumbup:

  • Ich hatte mal wegen einem anderen Problem das Anfahren im Motorraum aufgenommen, scheint also normal zu sein, dass der Turbo in diesem Drehzahlbereich pfeift. Inwiefern dies man natürlich draußen hört, kann ich dir aktuell leider nicht beantworten, da ich (bisher) noch nie mit offenem Fenster gefahren bin 😇 …


    Viele Grüße,

    Christoph


  • Ich hatte mal wegen einem anderen Problem das Anfahren im Motorraum aufgenommen, scheint also normal zu sein, dass der Turbo in diesem Drehzahlbereich pfeift. Inwiefern dies man natürlich draußen hört, kann ich dir aktuell leider nicht beantworten, da ich (bisher) noch nie mit offenem Fenster gefahren bin 😇 …


    Viele Grüße,

    Christoph


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hört sich tatsächlich genau nach dem Geräusch an.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • In dem Video hört man das Geräusch auch ab 10:10min.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, der ist auch recht deutlich zu hören.

    Davon habe ich die letzten 14 Jahre nichts mitbekommen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Abgasanlage um ein vielfaches lauter ist.


    Wie erwähnt geht es mir nur darum, ob das spool Geräusch, verlinkt in meinen oberen beiden Videos, beim B58 im üblichen Rahmen liegt. Wenn das so bestätigt werden kann, bin ich zufrieden.

  • Kannst entspannt weiter fahren. Ich höre da nichts außergewöhnliches. Du kannst dir mal auf Youtube, Videos vom M340i mit einer Ansaugung ansehen. Durch den Entfall der diverser Dämpfer wird der Turbo nochmal lauter. Da siehst bzw. hörst du das noch genauer.

  • Is doch geil wenn bei Teillast der Turbo sich meldet, ich bekomm da jedesmal ein Grinsen :thumbsup: