Privatleasing und Arbeitslosigkeit

  • Hey Leute,


    bin kurz davor meinen neuen M340i im Privatleasing zu bestellen. Ist mein viertes Leasing jetzt, habe mir nie Gedanken über Arbeitslosigkeit gemacht, aber Corona und Ukraine haben gezeigt, was alles passieren kann. In meiner Position (Leiter der IT) kann ich glücklich sein, finde immer was, bin aber auch nicht mehr der junge Hüpfer mit meinen 51 Lenzen.

    Wie macht Ihr das und was meint Ihr? Wäre eine Absicherung gegen Tod und Arbeitslosigkeit sinnvoll? In meinem Fall würde mich beides monatlich rund 30€ zusätzlich kosten. Bei Arbeitslosigkeit werden für 12 Monate die Raten übernommen und bei Tod max. 15000€ Restschuld.

    Im Gegenzug könnte ich diese Summen auch nebenbei versuchen anzusparen, wäre aber eine zusätzliche Last. Ich weiß schon, eine Versicherung ist nur sinnvoll, wenn man sie benötigt, aber eine Zweitmeinung von Gleichgesinnten wäre schön zu hören.

    Danke und fahrt vorsichtig.




    pasted-from-clipboard.png

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Am Ende musst du halt abwägen, wie lange du wohl arbeitslos wärst und aus welchem Grund und natürlich auch, wie lange du die Rate überbrücken könntest.

    Ich habe mich klar dagegen entschieden, arbeite auch in der IT und bin mir sicher, dass ich kurzfristig etwas neues finden würde, sollte etwas passieren. Zumal es ja auch ALG gibt für die Übergangszeit, wo ich aufgrund meiner niedrigen Lebenshaltungskosten auch problemlos weiterhin die Rate bedienen könnte. Selbst ohne ALG könnte ich normalerweise problemlos eine Zeit lang überbrücken, dafür hat man ja auch Rücklagen, die halt gerade aufgrund von Trennung, Umzug, etc. etwas geschrumpft sind.


    Goldene Regel ist: Leasingraten hat man zu bedienen. Die Folgen, wenn man das nicht kann, sind nicht ohne. Bonität, Rücknahme des Fahrzeugs sowie entsprechend zusätzliche Kosten in diesem Zusammenhang könnten auf dich zukommen. Wenn du also nicht sicher bist, dass du im Falle eines Ausfalls die Raten bedienen kannst, dann schließ die Versicherung ab, aber auch nur dann. Wobei der bessere Ratschlag wohl wäre, in dem Fall ein günstigeres Auto zu leasen und die Differenz für diesen Fall zurückzulegen ;)

  • Sehe es genauso, würde mir bei solch einer Überlegung anschauen was passiert wenn ALG greift. Kann ich dann mein Leben + Leasing bezahlen? Wenn ja, dann spar dir die Versicherung. Wenn nein, dann spar dir das Auto.


    Tod? Hängt jetzt davon ab ob Familie im Spiel ist (zumindest mit Nachwuchs), dann wäre eine Risikoleben sinnvoller und man könnte ggf die Summe anpassen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Wenn nein, dann spar dir das Auto

    Normalerweise denke ich auch so. Ich kann im Notfall auf Rücklagen zurückgreifen, ob ich das möchte, ist eine andere Frage.


    Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, einfach jährlich eine Risikolebensversicherung abzuschließen, und zwar in der Höhe des Restwertes des Wagens. Dann wäre meine Familie zumindest im Todesfall abgesichert und muss sich nicht damit auch noch herumschlagen. Und die Versicherung kostet z.B. bei der Allianz weniger als 10€/Monat. Ich denke das werde ich machen und Arbeitslosigkeitsrisiko lasse ich auf mich zukommen. War in meinen 30 Arbeitsjahren keine 6 Monate insgesamt arbeitslos.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Also mal ehrlich - wenn es für ein paar Monaten an der Leasingrate alles scheitern sollte, dann läuft irgendwas falsch und vielleicht ist es sinnvoller nach was anderem zu schauen.. Und weitere Versicherungen abzuschließen ist, zumindest für mich persönlich, kompletter Quatsch.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Rainer Wahnsinn Du möchtest zwar nur von gleichgesinnten einen Rat :/ aber ich will es mal so formulieren: Mit deinen 51oder auch mit Ende 50 bekommst du in der IT überall eine Anstellung, die ordentlich bezahlt wird. Und da sind wir eigentlich schon beim hintergründigen, eigentlichen Thema. Musst du als IT-Chef ein Auto leasen? Kauf es doch einfach. Mehr Geld kann man nicht sparen. Oder du lässt dich nicht richtig bezahlen. Das ist natürlich auch möglich.

    Grüße

    Ole

    320d Kombi schwarz, Mild Hybrid und viel Schnick Schnack - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich könnte es mir auch kaufen, aber ich übernehme ungerne die Verantwortung für irgendwelche großen Reparaturen nach drei Jahren. Bin damit früher mit angeblich "neuwertigen Gebrauchten" oft in die finanzielle Falle getappt: Getriebeschaden, Injektoren, Rost, ...

    So gebe ich den Wagen nach drei Jahren zurück und nach mir die Sintflut. Da ich ja eben gut verdiene, mache das so. Sonst würde mir ein kleiner billiger 1er oder GTI ebenso genügen.


    Nachgedacht hatte ich aber in der Tat über den kauf eines M3. Habe es dann verworfen, da ich mich mit Ü50 als Proll damit fühlen würde

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Bringst du dich oder deine Familie im Fall der Fälle in existenzielle Probleme?

    Hast du genug kurzfristig verfügbares Vermögen um im Fall der Fälle die Raten weiter bedienen zu können?


    Falls „nein“ bei der ersten und „ja“ bei der zweiten Frage, dann würde ich (!) mir beide Versicherungen sparen.

    Ist aber auch die Frage was im Kleingedruckten steht und was dein Leasinggeber in seinen AGB stehen hat. Also ohnehin schwer zu sagen ohne die Details zu kennen.

  • Wäre eine Absicherung gegen Tod und Arbeitslosigkeit sinnvoll?

    Rainer Wahnsinn Um auf die beiden Punkte hier oben zurückzukommen....

    Ich habe mit meiner Frau zusammen die Ansicht, dass Absicherung gegen Tod in jedem Fall die Witwenrente ist und für den Fall der Arbeitslosigkeit gibt es was vom Amt. Das reicht kurzfristig. Denn qualifizierte Leute werden werden IMMER gesucht. Muss aber auch erwähnen, dass wir erwachsene Kinder haben 24 & 33) und das Haus schon einige Jahre abgezahlt ist. Das schafft natürlich ungeahnte finanzielle Freiheiten. 8)

    Grüße

    Ole

    320d Kombi schwarz, Mild Hybrid und viel Schnick Schnack - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.