Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

  • konkurrenz schlecht reden oder auf mehr oder weniger fatale fehlfunktionen der Konkurrenz auf Nachfrage aufmerksam machen, sind ebenso 2 unterschiedliche Dinge..

    Ist die Frage was nun die Wahrheit ist…

    Wäre es so fatal, würde es wohl ein paar Berichte dazu geben und nicht nur Hörensagen oder Kommentare in Facebook Gruppen. Besonders die Gruppen vom Robert sind bekannt für einseitige Berichterstattung.


    Anyway, ohne Erfahrungen aus erster Hand ist das hier nur Spekulation.

    ok dann ist es bei dir der umständliche Weg. Wenn ich es nicht überflogen habe, hattest du dein Bj nicht genannt.

    Vielleicht hat er einfach den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen und selbst erkannt welchen Unlock er benötigt 8|

    Ich weiß, sowas ist man hier nicht gewohnt :S

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Naja denke mal ist kein Kindergarten bei denen und einfach was erfinden würde ihm eher schaden und macht keinen Sinn.

    Fatal ist ansichtssache, daher die keywords vorweg „mehr oder weniger“. Geht wahrscheinlich nichts kaputt bei ner stage 1. für mich wärs allerdings schon fatal, was anzubieten das nicht ist und nicht rund und genau abgestimmt ist

    Ich meine es ging auch uns G Model, da ich eig nur Beiträge über G mir anschaue. Und ein G Model rund bis auf den letzten Punkt abstimmen kann nicht jeder, ich kann mir gut vorstellen das bei vielen noch kleinere, vllt nicht bemerkbare Fehler drinstecken

    Aber wie auch immer, wenns dich genauer interessiert kannste ihm ja schreiben

  • Erfahrungsbericht mit Aulitzky Hardware unlock:

    Auto war 10d dort, DME wurde ausgebaut und hardwaretechnisch unlocked. Aulitzky app hat keine individuellen Einstellmöglichkeiten, Getriebesoftware wir auch zum erhöhten Drehmoment passend unprogrammiert.

    Habe dann problemlos MHD mit custom map von Pureboost in Kombination mit xHP installiert. RSU 2 mal durchgeführt, MHD ließ sich jedesmal neu ohne Probleme aufspielen. Nachteil: ist teuer. Vorteil: ich kann alle updates mitnehmen.

  • Danke für die tolle Zusammenfassung!

    Weißt Du welchen Weg hier MGFlasher geht? Schummelwerte oder Limiteraufhebung?

  • Weißt Du welchen Weg hier MGFlasher geht? Schummelwerte oder Limiteraufhebung?

    Gute Frage.

    Bei FEMto kann man einen Torque Limit Patch installieren lassen, damit soll man das Limit sauber aufheben und sogar in MG Flasher konfigurieren können.

    Wie die das rein im DME machen ist mir nicht klar, da das Limit im TCU liegt.

    Am Ende ist aber auch die Kombination aus MG Flasher und xHP die bessere Wahl.


    Ebenso wie für die Leistungssteigerung gibt es bei xHP custom maps von Tunern, die noch ein paar Zehntel rausholen.

  • Bei MGFlasher klingt das ganz so, als würde auch die TCU geflasht:

    Zitat

    Torque Limit Adjustability - TCU 8HP Limiter Lifted for Gen 2 B48 and B58 platforms! Software calibration without the need for any transmission tuning or skewing the torque/load calculation model maps. This allows for accurate calculations, smooth shifting and no software trickery.

    (https://www.mgflasher.com)

  • Hallo,

    ich hab ein paar Fragen zum Aus-/Einbau des MD1 Steuergerätes.


    Was gibt es denn vor dem bzw. beim Ausbau zu beachten?


    Sollte die Batterie für den gesamten Zeitraum (vermutlich 1 Woche) abgeklemmt bleiben?


    Ist nach dem erneuten Einbau das Fahrzeug direkt fahrbereit oder muss da noch was 'angelernt' werden?


    Gruß Patrick

  • Was gibt es denn vor dem bzw. beim Ausbau zu beachten?

    Stecker markieren, zB mit kleinen Postits.

    Sollte die Batterie für den gesamten Zeitraum (vermutlich 1 Woche) abgeklemmt bleiben?

    Angeblich soll es gehen, wenn man das Fahrzeug aufschließt, Fahrertür öffnet, Motorhaube öffnet und dann warte bis das Fahrzeug eingeschlafen ist.

    Dann kann die Batterie sogar angeschlossen bleiben.

    War mir zu heikel und ich hab sie getrennt.

    Montag bis Montag.

    Ist nach dem erneuten Einbau das Fahrzeug direkt fahrbereit oder muss da noch was 'angelernt' werden?

    Ja.

    Ganz wichtig, jeden Stecker dreifach auf korrekten Sitz prüfen!

    Wenn du einen Stecker nicht korrekt verbunden hast, startet er im besten Fall nicht und im schlimmsten läuft er wir ein Zweitakter mit sehr vielen Fehlermeldungen.