Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der immer wieder aufkommenden Fragen rund um das Thema Tuning der G20 Modelle, erstelle ich diesen Thread als Leitfaden und zentrale Anlaufstelle.


    Vorwort:

    Mit dem Wechsel zum B58 Gen 2 (B58TU1) im G20 und folgenden Modellen wurde ein neuer Tuningschutz eingeführt.

    Dieser betrifft die Motorsteuergeräte Bosch MD1 (Diesel) und Bosch MG1 (Benzin).

    Die erste Stufe dieses Schutzes kann recht einfach entsperrt (unlock) werden, damit ein beschreiben des Motorsteuergerätes möglich ist.

    Mit dem Wechsel zum Modelljahr 2021 (MY 2021) wurde eine neue Security Version eingeführt, die nicht mehr so leicht entsperrt werden kann.

    Dieser Wechsel hat 06/2020 stattgefunden, daher spricht man von Pre oder Post 06/2020 Tuning.


    Welchen Unlock brauche ich?

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da Zeit nur eins der Kriterien ist.

    Es gibt Motorsteuergeräte die nach 06/2020 gebaut wurden und noch nicht über die neue Security Version verfügen.

    Ebenso gibt es Fahrzeuge mit Baujahr nach 06/2020 die über ein Motorsteuergeräte ohne die neue Security Version verfügen.

    Als letztes gibt es Motorsteuergeräte die im Rahmen einer Service Aktion getauscht wurden und ebenfalls nicht die neue Security Version haben.

    Zur Identifizierung kann man die MHD App mit dem Unlock Check verwenden.

    Dazu einen ENET OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden, das Smartphone mit dem OBD Dongle verbinden, die MHD App starten und den Unlock Check durchführen.

    Dieser sagt einem dann entweder Bench Unlock oder FEMto Unlock.


    Unlock vor 06/2020:

    Für die OBD Freischaltung ohne die neue Security Version ist lediglich der Besuch bei einem Tuner nötig.

    Die meisten Tuner verfügen über die Hardware (Flex) von Magic Motorsport und führen damit einen Unlock durch.

    In der Regel wird hier von einem Bench Unlock gesprochen, da das Motorsteuergerät ausgebaut und auf der Werkbank per Pins mit dem MagicMotorsport Flex verbunden wird.

    Ein Öffnen des Motorsteuergerätes ist nicht notwendig.

    Weiterhin gibt es einen MHD DME Unlocker, mit dem man den Unlock selbst durchführen kann.

    Hierbei muss das Motorsteuergerät nicht entfernt werden, da der Unlocker mit Plug&Play Anschlüssen kommt.


    Unlock nach 06/2020:

    Für die OBD Freischaltung mit der neuen Security Version wird es leider komplizierter.

    Es gibt hierfür lediglich zwei Anbieter weltweit, die eine Freischaltung durchführen können.

    FEMto per Software Eingriff oder Aulitzky per Hardware Eingriff.


    FEMtoEVO Unlock:

    Dieser Unlock erfolgt mittels Software und ohne Öffnen des Motorsteuergerätes, allerdings muss das DME ausgebaut und nach Helsinki versandt werden.

    Nach diesem Unlock hat man lediglich Zugriff auf den SWFK (Kalibrierungsdaten) Teil des Motorsteuergerätes.

    Der SWFL (Software) Teil kann ausschließlich vor Ort bei FEMto beschrieben werden, siehe Optionen.

    Der Unlock kann über den Shop bestellt werden und kostet aktuell 600 EUR für den Service allein.
    Dazu kommen ca. 150 EUR Versand nach Helsinki und weitere 150 EUR für den Versand zurück nach Deutschland.

    Die Gesamtdauer beträgt ca. 1 Woche, von Montag bis Freitag.

    Versendet man das Steuergerät am Montag, ist es Dienstag bei FEMto, wird freigeschaltet, ihr erhaltet die Rechnung, ihr bezahlt die Rechnung, die Bezahlung geht Mittwoch ein, es wird direkt versandt und das Paket ist Donnerstag oder Freitag zurück.


    Nun hat man die Wahl zwischen verschiedenen Optionen!

    1. Reiner Unlock für den FEMto OBD Flasher

    Einige Tuner wie z.B. Infinitas arbeiten mit diesem Unlock.

    2. Unlock für eine spezielle App (bm3, MG-Flasher, MHD)

    Bei diesem Unlock wird der OBD Port für eine der genannten Tuning Plattformen freigeschaltet.

    Laut Berichten ist es möglich die Tuning Plattform ohne erneuten Unlock zu wechseln...

    3. Unlock mit Custom ROM für eine spezielle App (bm3, MG-Flasher, MHD)

    Bei diesem Unlock wird zusätzlich der SWFL Teil mit der Custom ROM der gewählten Tuning Plattform beschrieben.

    Diese Custom ROMS sind für zusätzliche Funktionen wie Map Switch, Flex Fuel, Anti-Lag und Steuerung der Abgasklappe erforderlich!


    Ebenso ist es möglich einen Torque Limiter Patch bei Option 2 aufspielen zu lassen.

    Dieser Patch sorgt dafür, dass mehr Drehmoment gefahren werden kann, ohne das vom Getriebe eine Reduzierung angefordert wird.

    Der Patch ist nur nötig, wenn man kein xHP oder anderes Getrieb Tuning betreiben möchte!

    Wichtig: Mit diesem Patch werden dem Getriebe falsche Drehmoment Werte vorgegaukelt!


    Vorteile:

    - DME wird nicht geöffnet

    - FEMto fertigt ein Backup des Zustands vor dem Unlock an, welches kostenpflichtig wiederhergestellt werden kann

    - Unlock ist unabhängig der gewählten Tuning Plattform


    Nachteile:
    - Der Unlock wird mit einem Update rückgängig gemacht! Dies betrift sowohl RSU als auch Updates per Tester!

    -- Ein erneuter Unlock wird mit einem Rabatt von 50% angeboten! Zzgl. Versandkosten.

    - Es ist kein Wechsel des Custom ROM durch den Anwender möglich! Man muss sich vorher entscheiden!


    Aulitzky Tuning Unlock:

    Seit Anfang 2023 gibt es einen Hardware Unlock von Aulitzky Tuning.

    Dieser wird von einem externen Mitarbeiter durchgeführt, das Fahrzeug muss zwei Wochen vor Ort sein und es ist aktuell ausschließlich in Kombination mit der eigenen Leistungssteigerung möglich.

    Zudem muss ein Haftungsausschluss unterschrieben werden.

    Sollte das Motorsteuergerät beim Unlock beschädigt werden, übernimmt Aulitzky Tuning keine Kosten zur Beschaffung eines neuen Motorsteuergerätes bei BMW.

    Man könnte sagen hierbei handelt es sich um einen klassischen Bench Unlock, bei dem das Motorsteuergerät ausgebaut und auf der Werkbank entsperrt wird.


    Mit diesem Unlock können auch andere Tuning Plattformen wie MHD genutzt werden.

    Durch den Unlock erhält man Zugriff auf die SWFK und SWFL Teile des Motorsteuergerätes!

    Da der Unlock aktuell ausschließlich in Kombination mit der eigenen Leistungssteigerung angeboten wird, reden wir hier von ca. 3000 EUR.


    Vorteile:
    - Dauerhafte Unlock

    - Unlock bleibt nach Updates bestehen!

    - Zugriff auf SWFK und SWFL


    Nachteile:

    - Motorsteuergerät kann beim Unlock beschädigt werden

    - Ausschließlich in Verbindung mit eigener Leistungssteigerung

    - ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit mit Fahrzeug vor Ort


    Drehmomentlimitierung:

    Das im M340i verbaute Getriebe vom Typ ZF 8HP51 ist für Drehomente bis 500Nm ausgelegt!

    Während des Betriebs kommunizieren das Motorsteuergerät und das Getriebsteuergeät miteinander.

    Dabei wird das aktuell erreichte Drehmoment vom DME an das TCU übermittelt, sollte dieser Wert größer 500Nm sein, antwortet das TCU mit einem Befehl zur Drehmomentreduzierung.

    Durch diesen Befehl drossel das Motorsteuergerät die Leistung und eine Leistungssteigerung verpufft ohne Wirkung.

    Nun gibt es zwei Ansätze dieses Limit zu umgehen oder anzuheben.

    1. Die Berechnung im DME wird verbogen, sodass bei einem realen Drehoment von 600Nm lediglich 500Nm an das TCU gemeldet werden.

    Dies funktioniert grundsätzlich, bringt aber gewisse Nachteile mit sich, da das Getriebe mit falschen Werten arbeitet.

    Dies betrifft besonders den Haltedruck der einzelnen Kupplungen, der bei einem höheren Drehmoment angehoben werden sollte.

    2. Die Drehmomentlimitierung im TCU wird auf- oder angehoben.

    Dies ist mit einem Getriebetuning wie xHP möglich.

    Bei dieser Variante kann das DME reale Werte übermitteln und das TCU antwortet nicht mit einem Befehl zur Drehmomentreduzierung.

    Großer Vorteil, man arbeitet mit realen Werten und erhöhten Haltedrücken, womit die Haltbarkeit erhöht wird.


    Unlock Getriebe?

    Nein, es ist kein gesonderter Unlock des TCU erforderlich!
    xHP führt den nötigen Unlock vor dem ersten Flash durch.

    Hierfür ist ein Adapter mit D-CAN erforderlich.

    Nach dem ersten Unlock kann ein ENET Adapter für die weiteren Flash Vorgänge verwendet werden.


    Der richtige OBD Adapter...

    Nun, die Frage aller Fragen, welchen OBD Adapter kaufe ich?

    An dieser Stelle eine klare Empfehlung für den (roten) MHD OBD Universal WiFi Adapter.

    Dieser unterstützt alle nötigen Protokolle für xHP, MHD, Bimmercode, Bimmerlink, BimmerUtility, ProTool und viele mehr.


    Diese Sammlung an Informationen ist work in progress und wird mit der Zeit angepasst.

    Die Informationen basieren auf eigenen Erfahrungen und Berichten aus diversen Foren und Gruppen.

    Verbesserungswünsche oder Korrekturen gerne mitteilen!

  • Ich versteh das überhaupt nix ^^

    Nee, Spaß beiseite ;), ganz lieben Dank für Deine Mühe und die Aufklärung. Hat mir sämtliche Fragen beantwortet.


    Viele Grüsse Michael

  • Wow! Da war wohl einer genervt von den ständig selben Fragen ;)

    Top Liste! Sollte wirklich alles beantworten.


    Danke Michael!!! :m0004:

  • Wow! Da war wohl einer genervt von den ständig selben Fragen ;)

    Nicht nur einer :D

    Ich hatte das schonmal angefangen aber bisher nicht gepostet.

    Die Fragen werden trotzdem kommen, allerdings kann man jetzt auf diesen Thread verweisen.


    Gerne :thumbup:

  • Ich habe leider noch nicht herausgefunden was genau dieses MHD ist oder macht.

    In meinem Fall geht es um einen 330d und nach dem was ich bisher gelesen habe ist die Ditupa App the way to go. Wenn nicht, dann bitte belehrt mich.

    Ditupa kümmert sich aber nicht um den Unlock, den muß ich selbst machen.

    Bei Femto auf der Orderpage finde ich aber keine Ditupa Option.

    Von MHD liest man da aber einiges.

    Ist das MHD dann eine Voraussetzung/Alternative/sonst was zur Ditupa App?

    Und welche Option braucht man für Femto, wenn man die Ditupa App laufen lassen möchte?