Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

  • Erfahrungsbericht mit Aulitzky Hardware unlock:

    Auto war 10d dort, DME wurde ausgebaut und hardwaretechnisch unlocked. Aulitzky app hat keine individuellen Einstellmöglichkeiten, Getriebesoftware wir auch zum erhöhten Drehmoment passend unprogrammiert.

    Carnefix

    Kostet mittlerweile wohl um um die 3.500€. Wird durch die aulitzky Software a) das Schubblubbern/Schubabschaltung maximiert und b) die OPF-Überwachung deaktiviert? Weißt du das zufällig? Oder kostet das dann wieder extra :) ?


    Vielleicht kann mir hier MichaelNRW oder andere weiterhelfen:

    • Ich habe in einem engl. Forum gelesen, dass die max. Aktivierung von Schubblubbern/Schubabschaltung beim G20/21 LCI nur noch einen geringen Effekt erzielen soll, also nicht wie z.B. im Jahre <= 2018 (ohne OPF) - selbst bei gleichzeitigem OPF-Delete. Kannst du dazu was sagen? In den OPF-delete Videos, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, scheint sich das subjektiv zu bestätigen. Es scheint also eher eine dezente Schubabschaltung möglich zu sein - hört sich also alles noch sehr human an, was ich sogar gut finden würde..
    • In der BM3-Software gibt es den Punkt "Exhaust OPF/PPF/GPF Removal". Wird bei einer Abgasuntersuchung/TÜV (da gehen die ja auch an den OBD-Port) dann eine Fehlermeldung rausgeschmissen bzw. sieht man, dass die OPF-Überwachung deaktiviert wurde?


    Der Aulitzky Hardware Unlock hätte für mich den großen Vorteil, dass ich z.B. spätere Updates mitnehmen kann bzw. nicht immer Angst haben müsste, dass irgendwann in der BMW-Werkstatt alles überschrieben wird. Sowie das man jede Software aufspielen und auch alles bei Updates zurücksetzen kann. Und selbst wenn später mal ein BMW-Update kommt, ich es nicht aufspiele und dann irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, wird BMW immer auf dieses fehlende Update zu sprechen kommen. Ich finde 3.500€ einfach extrem teuer. Ich finde es etwas weltfremd, dass das außer Aulitzky weltweit kein anderer Tuner hinbekommt. Außer eben FEMTO...


    Liebe Grüße

  • Kannst du dazu was sagen?

    Nein.

    Ich hätte gesagt es spielt keine Rolle und man kann die Burbles weiterhin nach Belieben einstellen.

    Wird bei einer Abgasuntersuchung/TÜV (da gehen die ja auch an den OBD-Port) dann eine Fehlermeldung rausgeschmissen bzw. sieht man, dass die OPF-Überwachung deaktiviert wurde?

    Keine Ahnung.

    Je nach Auswahl wird wohl die Readiness deaktiviert und damit würde man keine AU bekommen.