Hier eignet sich sogar die X5/6M Bremse VA noch besser, da man diese ohne Adapter montieren kann sondern P+P und das sind Brembo 6 Kolben Sättel und Brembo Scheiben, die gibt es immer mal wieder auf Ebay zu gutem Kurs
Ey das ist meine Empfehlung!
Hier eignet sich sogar die X5/6M Bremse VA noch besser, da man diese ohne Adapter montieren kann sondern P+P und das sind Brembo 6 Kolben Sättel und Brembo Scheiben, die gibt es immer mal wieder auf Ebay zu gutem Kurs
Ey das ist meine Empfehlung!
MichaelNRW danke wusste es war ein weißer aus Österreich.
Bezüglich Adapter hatte er ja damals eine Lösung P&P von dem Anbieter bekommen.
P.S. war zu faul jetzt die Suche zu benutzen, da es der TE (im eigenen Interesse) sicherlich auch selber machen wird.
Bezüglich Adapter hatte er ja damals eine Lösung P&P von dem Anbieter bekommen.
Jain, er musste den Adapter noch bearbeiten, da dieser sonst an der Felge geschliffen hat.
Daher für mich kein Plug&Play.
Jain, er musste den Adapter noch bearbeiten, da dieser sonst an der Felge geschliffen hat.
Daher für mich kein Plug&Play.
Gut da kann man sicherlich noch mit dem Produzenten reden und erwarten, dass er aus dem Fehler lernt.
Bei X5M/X6M ist immer die Geschichte mit dem Preis und neu sind die in anderer Liga als nur VA Umbau.
Jain, er musste den Adapter noch bearbeiten, da dieser sonst an der Felge geschliffen hat.
Daher für mich kein Plug&Play.
Ja, hängt aber auch von der Felge ab. Leider sind die originalen 19 Zöller so dickwandig, dass die Bremsen kaum reinpassen.
Bei X5M/X6M ist immer die Geschichte mit dem Preis und neu sind die in anderer Liga als nur VA Umbau.
Genau, neu ist halt immer die Frage.
Am Ende bin ich dabei mir einen Überblick zu verschaffen, wie man die Bremsleistung steigern kann ohne extrem zu investieren. Ich fahre ja "nur" einen 330i und diesen nicht auf der Rennstrecke. Für mich ist wichtig, dass die Bremse kalt richtig zupacken kann und das Nassbremsverhalten tadellos ist. Mit der M-Bremse die bei mir ab Werk dabei ist bin ich nicht richtig zufrieden.
Aktuell sehe ich folgende Optionen:
- X5M/X6M wenn man gebraucht was findet und jemanden hat der den Einbau macht
- Brembo / AP oder ähnliches als Komplettpaket
- ggf. EBC als Komplettpaket falls Zulassung/Eintragung möglich
- bessere Scheiben + Beläge
Was noch zu prüfen wäre:
- Sandtler Bremsscheibe Typ RS für den G21 (Anfrage an Sandtler muss noch raus) + gescheite Beläge (EBC Green- oder Redstuff)
Ganz am Ende entscheidet dann noch das Budget das zur Verfügung steht was man machen kann/will
Was meiner Meinung nach auch nochmal gut etwas bringt vor allem beim Pedalgefühl ist Stahlflex, wenn man eh VA tauscht kann man auch gleich Stahlflex montieren
mein Werkstattmeister meines Vertrauens sagte mir, Brembo ist eh mit Erstausrüster und wenn ich aufrüsten würde wollen, liege ein Brembopaket bei ca 3800€. Für die X5/X6M Bremse brauchst Gutachten + Papiere, sonst trägt dir das keiner ein. Ich bin da gerade auch in Überlegungen, ob ich so etwas noch bewerkstelligen würde wollen
wenn der Preis nicht wäre
ansonsten kommt bei mir nur Original oder Brembo Scheibe/Beläge rein.
auch gleich Stahlflex montieren
Finde jedes Upgrade ohne Stahlflex ist verschwendet
X5/X6M Bremse brauchst Gutachten + Papiere
Damit müsste man sich dann mit dem TÜV-Prüfer im Vorfeld genauer beschäftigen. Das sehe ich immer als Voraussetzung, da es am Ende alles legal sein muss
Vor allem geht man bei sowas nicht zu einem 08/15 Prüfer, sondern der sich mit Umbauten auskennt.
Aber es bleibt der Preis als Hauptargument. Schnell geschaut X5M kostet neu an der VA über 4K€ und damit muss man auf gebrauchte ausweichen