Digital Key lässt sich nicht hinzufügen

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und benötige eure Unterstützung. Ich habe einen G20 320i, Baujahr 10/2019, und schaffe es nicht, den Digital Key einzurichten. Im Fahrzeug habe ich die Option, den Key einzurichten, jedoch funktioniert es nicht wie erwartet.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

1. Car / Einstellungen

2. Komfortzugang / Digital Key

3. Digital Key einrichten

4. iPhone in die Wireless-Charging-Ablage legen

An dieser Stelle erhalte ich die Meldung: "Legen Sie Ihr Smartphone mit dem inaktiven Schlüssel in die Wireless-Charging-Ablage."

Hier frage ich mich, woher ich den inaktiven Schlüssel bekomme. Soweit ich weiß, sollte dieser in der "MyBMW App" angezeigt werden, was bei mir jedoch nicht der Fall ist. Der Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus!

• Du musst den Prozess gleichzeitig in der MyBMW App starten.
    Wenn du dort keine Option für den Digital Key hast, dann unterstützt dein Fahrzeug das nicht.

Bei dem Baujahr würde ich behaupten du kannst maximal die Key Card als Digital Key einrichten.

Also keinen Digital Key im Smartphone.

• Du musst den Prozess gleichzeitig in der MyBMW App starten.
    Wenn du dort keine Option für den Digital Key hast, dann unterstützt dein Fahrzeug das nicht.

Bei dem Baujahr würde ich behaupten du kannst maximal die Key Card als Digital Key einrichten.

Also keinen Digital Key im Smartphone.

Hi Michael,

danke für deine Antwort ;) Da hast du Recht. Das ding ist nur, dass ich die Sonderaustattung 322 "Komfortzugang" habe und dort steht beschrieben '"BMW Digital Key (nur bei Fahrzeugen mit Steptronic Getriebe verfügbar) auf einem iPhone - sofern kompatibel - oder die Key Card mit folgenden Funktionen: Ver- und Entriegeln sowie Starten des Fahrzeugs" Des weiteren, steht ja im Fahrzeug selbst "Legen Sie das Smartphone in die WirelessCharge Ablage"

• Wir hatten die Diskussion grade erst an anderer Stelle.

Siehe hier und folgende Beiträge:

• Hi Michael,

danke für deine Antwort ;) Da hast du Recht. Das ding ist nur, dass ich die Sonderaustattung 322 "Komfortzugang" habe und dort steht beschrieben '"BMW Digital Key (nur bei Fahrzeugen mit Steptronic Getriebe verfügbar) auf einem iPhone - sofern kompatibel - oder die Key Card mit folgenden Funktionen: Ver- und Entriegeln sowie Starten des Fahrzeugs" Des weiteren, steht ja im Fahrzeug selbst "Legen Sie das Smartphone in die WirelessCharge Ablage"

Die Beschreibung hier ist Allgemein Gefasst und wurde für viele Modelle verwendet.. nur weil etwas in der Allgemeinen Beschreibung einer SA, die es auch für andere Modelle steht, heißt es nicht das man dies hat.

Denn während der Bauzeit seit 2019 wurde in der G2X Reihe so viel umgestellt und mal SA gestrichen mal geändert, andere Umfänge etc. das man pauschal nicht sagen kann ich muss das haben weil ich habe das.

Wenn du wie Michael gesagt hat, du keine Option dafür hast, ist es einfach nicht vorhanden. Gerne kannst du mir mal deine VIN nennen, dann können wir das genauer sagen, denn dort sehen wir auch wann er genau gebaut wurde und welcher SA Code hinterlegt ist.

Es gibt nämlich auch die SA "Entfall Digital Key" die wird aber meist nicht aufgeführt nur in Decoder und kommt aus der Zeit der Chipskriese.

Gerade gesehen deiner ist von 2019, dann wird der das nicht haben, hier mal etwas Lesestoff dazu:

• Bei mir das gleiche, ich habe aber das Gefühl es ist nur auf Grund des Baujahrs nicht in der App sichtbar. Es gibt ja zwei Möglichkeiten das Fahrzeug digital zu öffnen.

Einmal die alte Variante, man hält das Handy oder die Keycard an den Griff und legt eins von beiden in die Ladeschale um die Kiste zu starten. Das funktioniert über NFC und den gibt es ja in fast jedem neuen Handy, er muss nur bespielt werden können und da soll dann wie bei der Keycard über die Ladeschale gehen. Meine Keycard konnte ich darüber aktivieren. Die Karte habe ich neu bei meinem Händler bekommen.

Möglichkeit zwei ist die neuere und die benötigt auch die aktuellere Hardware ab 7/2020 im Fahrzeug, da merkt das Fahrzeug schon vorher, es kommt jemand der den Key hat, und öffnet das Fahrzeug. Mit der zweiten Variante ist nach meinem Wissen auch die Keycard entfallen.

• Möglichkeit zwei ist die neuere und die benötigt auch die aktuellere Hardware ab 7/2020 im Fahrzeug, da merkt das Fahrzeug schon vorher, es kommt jemand der den Key hat, und öffnet das Fahrzeug. Mit der zweiten Variante ist nach meinem Wissen auch die Keycard entfallen.

Das ist der Digital Key Plus mit UWB und den gibt es nicht im 3er.

Den gibt es erst ab SP21 und auch nicht in allen Fahrzeugen.

Ist leider nicht transparent.

• Also mein Ende 23 gebauter M3 mit OS8 hat eine Keycard mit dabei gehabt..

Ich meine das zweite was du sagst ist der Digital Key Plus das kann der 3er nicht sondern nur der 5er etc. das läuft dann über UWB

Ah ok, die Karte muss also auch noch an den Griff gehalten werden, so wie die Handys auch.

• Also ich habe von BMW jetzt eine Offizielle Antwort.

Mein Fahrzeug hat die Funktion und die benötigte Sonderaustattung. Das Problem ist meiner ist ein 2019er und hat die Digital Key Version 1.0. Der Digital Key funktioniert bei iPhones erst ab der Version 1.5