Über dir letzten Monate hatte sich mein Spurhalteassistent sporadisch abgeschaltet.
Verhalten und Fehlermeldung
Unterstützten durch Fahrerassistenz eingeschränkt. Weiterfahrt möglich. Dauerhafte Einschränkung der Fahrerassistenz. Bei wiederholtem Auftreten von BMW Partner prüfen lassen. Betroffene Systeme: Hier wurde nichts angezeigt.
Das Lenkradsymbol wird sofort rot und obige Fehlermeldung erscheint. Man kann den Assistenten direkt wieder aktivieren. Es kann sein, dass sich der Fehler wiederholt oder auch dass sich der Assistent danach normal verhält.
Szenarien:
- Loslassen des Lenkrades - das Symbol wird statt zunächst gelb sofort rot.
- Beim Anhalten und Ausschalten der Fahrbereitschaft ertönen Gong und erscheint Fehlermeldung.
Ursache war eine defekte Erkennung der Berührung im Lenkrad. Das Lenkrad wurde problemlos auf Kulanz ausgetauscht . Kilometerstand 110tkm, Alter inzwischen über 4 Jahre.
Die Betreuung durch mein BMW Autohaus, obwohl ich das Fahrzeug nicht dort gekauft habe, und das Kulanzverhalten von BMW sind top . Kann nur empfehlen, beim Kauf auf die Servicehistorie zu achten. SI hilft wahrscheinlich auch.
Das nagelneue Lenkrad nach mehr als 4 Jahren finde ich genial und freue mich jeden Tag drüber